Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reservierung über mehrere Signale
#1
Simutrans-Version: u.a. r3950, r3961
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): Pak.German
Betriebssystem: Win-GDI
Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Es gibt anscheinend neuerdings einen Optimierung für Schienenfahrzeuge, die zu einer Kachelreservierung über mehrere (einfache) Signale hinweg führt. Das ist für schnelle Fahrzeuge nützlich, aber bei sehr langsamen Zügen (Pferdebahn mit 25 km/h maximal, praktisch eher 10 km/h; Güterzüge) führt es an Kreuzungen zu deutlich verringertem Durchsatz: ein Zug reserviert die Kreuzung und braucht dann ewig, um die Reservierung abzufahren. Kreuzende Züge müssen unnötig lange warten.

Vorschlag: die aktuelle Geschwindigkeit (möglichst diese - sonst die Höchstgeschwindigkeit) sollte bei der Anzahl der zu reservierenden Kacheln berücksichtigt werden, außer wenn keinerlei Weichen auftreten.
Zitieren
#2
Zitat:von Frank

Wenn es pak.german_net ist, wovon ich ausgehe, liegt das am Tram-Signal.

Bzw. ist mir das Tram-Signal bei einigen Versionen mit rein gerutscht.

http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...Modif_desc
Zitieren
#3
Ich verwende nicht die .Net-Variante. Das 'normale' Pak.German hat (zumindest in dieser Epoche) keine Straßenbahnsignale, stattdessen verwende ich die Eisenbahnsignale (um die Zugfolge zu verdichten). Diese werden auch nicht ignoriert - wenn die Reservierung nur bis dorthin möglich ist, dann geschieht sie auch nur bis dorthin.
Zitieren
#4
EIn Fahrzeug versucht 3 Kacheln vor einem Signal das nächste Signal zureservieren. Klappt das, dann ist natürlich die Strecke auch reserviert. Ist aber schon sehr lange so.

Man könnte natürlich daran denken, dass bei vmax<100 erst zwei Kacheln vorher zu machen und bei vmax<50 eine Kachel. Wobei eigentlich fast keine Fahrzeuge mit so kleinem vmax vorhanden sind.
Zitieren
#5
Meinst Du die Vmax gem. dat oder die gem. der aktuellen Beladung?
Die 2. Variante trifft in der Praxis wieder öfters zu.
Zitieren
#6
Es müsste immer die vmax gemäß Convoi sein, das andere wäre zu zufällig.
Zitieren
#7
Zitat:Original von prissi
EIn Fahrzeug versucht 3 Kacheln vor einem Signal das nächste Signal zureservieren. Klappt das, dann ist natürlich die Strecke auch reserviert. Ist aber schon sehr lange so.

Man könnte natürlich daran denken, dass bei vmax<100 erst zwei Kacheln vorher zu machen und bei vmax<50 eine Kachel. Wobei eigentlich fast keine Fahrzeuge mit so kleinem vmax vorhanden sind.

Die frühen Dampflokomotiven haben im pak.german beinahe alle 45 km/h. ältere Straßenbahnen generell noch weniger Wink

Es gibt doch auch schon so eine ähnliche Staffelung fürs Abbremsen vor dem Signal, könnte man das nicht per simuconf.tab einstellen um es an paks und eigene Fahrzeuge anpassen zu können? Optional als Prozentwert der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges bzw. Verbandes wäre auch toll Smile
Zitieren
#8
(Michael an Moderator: bitte nach "Wünsche und Anregungen" verschieben.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste