Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bauen im Pause-Modus
#11
Könnte man die Verkehrsdichte auch noch nachträglich ändern? Manchmal werden es ja auch zu viele Autos...
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#12
Interessant wäre es allerdings die Verkehrsdichte nachher regulieren zu können. (Wirkt sich positiv auf Straßenverhältnisse aus und man kann sich immer noch an ihnen erfreuen.)
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#13
Bauen im Pausenmodus fände ich auch sehr praktisch. Auch, weil man gerade auf größeren Karten mit dem jetzigen Schienenbauverfahren mitunter sehr lange braucht, um eine Strecke neu- oder umzubauen. Gut wäre so eine Art Planungsmodus: Wenn das Spiel angehalten ist, gibt man alle gewünschten Bauabschnitte und Höhenlevelanpassungen in Auftrag. Die Ausführung und Bezahlung erfolgt erst, wenn das Spiel weiterläuft. So könnte man in der Planungsphase probieren und korrigieren ohne Kosten zu haben (Schön wäre allerdings, hier schon zu sehen, wieviel das Ganze kosten wird). Und in der Bauphase wird solange gebaut, wie das Geld reicht. Damit ließen sich auch umfangreiche Vorhaben projektieren, ohne dass man das nötige Geld gleich am Anfang in voller Höhe zur Verfügung haben muss. Und wenn man merkt, dass man sich für den Moment übernommen hat, könnte man per Pausemodus das Projekt auch stoppen - ohne sinnlose Bau- und Wiederabrisskosten.
Gruß
Gaukler
Zitieren
#14
Das ist es. Man betreibt ja auch eine Bauunternehmung. Die kennt vor Bauarbeiten die Planungsphase. Dazu kommt, dass man wohl nur in der max-Vergrößerung baut (u.a. ich), da nur dort das Gitternetz gezeichnet wird.

Ich hab vorab keine Übersicht zu meinen Maßnahmen. Selbst so einfach erscheinende Dinge wie Kreuzungen und Anbindungen bzw. die Signalplazierung gestalten sich eher wie kleine Schätzeisen, anstatt wirklich überlegt erfolgen zu können.

Ein Problem stellt auch die Haltestellenmodernisierung dar. Ich bau z.B. derzeit keine Poststationen. Integrierte Posthaltestellen sind ja wohl in Arbeit. Also warte ich und tausch die Haltestellen später aus. Dabei gehen mir aber die eingerichteten Haltestellen mit der gesamten Linienplanung verloren. Da ich das vorausseh, stell ich sogar das Spielen derzeit ziemlich zurück. Das totale Gefummel in einer ausgebauten Karte werde ich mir ja nicht geben, würde also tendenziell neu beginnen. (Ich hab sowieso noch kein Spiel bis zu einem Finish durchgespielt, denn auf die Modernisierungen und die Testphasen will ich natürlich verzichten 8) ).

Ich stell mir eine unabhängige Planungskarte vor, die bei Aufruf (Wechsel) nur alle baulichen Anlagen übenimmt und ggf. derzeit noch ausstehenden Bauvorhaben enthält. Aktionen in der Planungkarte kosten nichts.

Man kann nun mit "Baumaßnahmen durchführen" oder "Baustop" wieder zur Aktionskarte wechseln. Das Spiel wird sicher in einer Schleife (ggf. incl. ProcessMessages) nach dem Top/Left-Prinzip alle Einzelvorhaben durchgehen und alles ausführen, was derzeit von Fahrzeugen frei ist. Modernisierungen gehen ja sowieso im Überbaumodus. Vielleicht kann das auch für die Haltestellenmodernisierung eingerichtet werden. Wenn hier auch Abrisskosten anfallen, wär das OK; man reißt ja ab. Aber es würde sich eben keine Zuordnung ändern.

Tongue 8) *dafür* 8) Tongue - Klar, ein solches Vorhaben (wenn überhaupt möglich und ins Auge gefasst) wird dauern. Aber ist der aktuelle Stand nicht *top*, weitere Detail können locker die Geduld üben? 8) <== *Bitte*
Zitieren
#15
Zitat:Will man eine stark befahrene Schienenstrecke umbauen, ist das meist mit sehr viel Aufwand verbunden: entweder schickt man erst alle Züge auf dieser Strecke nach Hause, oder man baut eine Ausweichstrecke für die Dauer der Umbauarbeiten.

Könnte man dagegen alle gleichzeitig Züge anhalten oder im Pausemodus bauen, wären solche Arbeiten etwas einfacher. (Und weniger gefährlich, wenn ich da z.B. an meinen versauten Spielstand denke.)

Man kann doch auch ein Schienenstück abreißen, sodass die Züge einfach nicht weiter fahren können, oder? - So mach ich das manchmal zumindestens! Wink
Zitieren
#16
Zitat:Original von kingstoneking
Zitat:Will man eine stark befahrene Schienenstrecke umbauen, ist das meist mit sehr viel Aufwand verbunden: entweder schickt man erst alle Züge auf dieser Strecke nach Hause, oder man baut eine Ausweichstrecke für die Dauer der Umbauarbeiten.

Könnte man dagegen alle gleichzeitig Züge anhalten oder im Pausemodus bauen, wären solche Arbeiten etwas einfacher. (Und weniger gefährlich, wenn ich da z.B. an meinen versauten Spielstand denke.)

Man kann doch auch ein Schienenstück abreißen, sodass die Züge einfach nicht weiter fahren können, oder? - So mach ich das manchmal zumindestens! Wink

Was nur etwas unschön ist, wenn man Ringverkehr hat...
Dann fahren einfach einige Züge andersrum & damit gegen die "Richtigfahrenden"
Zitieren
#17
Dann verwendest Du keine Einwegsignale ... die verhindern absolut die falsche RIchtung ...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#18
Probiert es doch einfach aus, etwas abzureißen, während sich das Ungetüm von Zug Tongue nähert. Der hat seine Route. Was du grad baust, ist dem egal. Der fährt auch über den Acker. Erst beim nächsten Start plant er wieder seinen Weg.

Man muss also bei Umbauarbeiten immer mit Übergangsstörungen rechnen und die ggf. auflösen. Ich hab begonnen, das Prob strikt durch Brückennutzung zu vermeiden. Denn als problematisch erweisen sich vor allem kreuzende Einmündungen im zweigleisigen Betrieb.

An der Streckenführung änder ich auch nix mehr. Es muss nur vom Raum her die Möglichkeit bestehen, bei Bedarf weitere Ladegleise einrichten zu können. Und ich plan auch die Strecken so vor, dass sie zweigleisig werden können, sobald 2 Linien drauf betrieben werden. Die Netze werden ja schneller ausgelastet, als es einem lieb wäre. Das Prob sind immer wieder die Minientfernungen, für die sich nicht mal ein Fahrrad lohnen würde. Tongue Also binde ich die Zubringer so ein, dass sich möglichst große Transportentfernungen ergeben. Dann rollt auch was, auch teurerer Gleissysteme bleiben rentabel.
Zitieren
#19
Zitat:Original von Andy386
Zitat:Original von kingstoneking
Zitat:Will man eine stark befahrene Schienenstrecke umbauen, ist das meist mit sehr viel Aufwand verbunden: entweder schickt man erst alle Züge auf dieser Strecke nach Hause, oder man baut eine Ausweichstrecke für die Dauer der Umbauarbeiten.

Könnte man dagegen alle gleichzeitig Züge anhalten oder im Pausemodus bauen, wären solche Arbeiten etwas einfacher. (Und weniger gefährlich, wenn ich da z.B. an meinen versauten Spielstand denke.)

Man kann doch auch ein Schienenstück abreißen, sodass die Züge einfach nicht weiter fahren können, oder? - So mach ich das manchmal zumindestens! Wink

Was nur etwas unschön ist, wenn man Ringverkehr hat...
Dann fahren einfach einige Züge andersrum & damit gegen die "Richtigfahrenden"

Das ist mir noch nie pasiert! ?(
Zitieren
#20
mal abgesehn davon hat man bei simutrans das glück das die züge einfach übereinander fahren und im grunde nichts passiert
im vergleich zu TTD verliert man zwei komplette züge plus ansehen und obendrein nen haufen geld wegen neukauf der züge...

Grüssle...
*Geplagter ISDN-Nutzer der die Antwort, dann hol dir doch DSL, liebt*

Unvergessen und in Ehren an die Ewigkeit seines Verstorbenen Bruders *verst. am 23.04.04*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste