Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Balancing der Dieselloks
#11
Die Speedbonusdiskussion geht glaub ich am Thema, nämlich den Dieselloks des pak.german, vorbei Wink

Zur Erklärung, die V200 hat eine Höchstgeschwindigkeit von 140km/h (ab 1953) und daran ändert sich im Grunde bis zur neuesten Lok (Siemens Einheitsmodell vom Jahr 2000 mit ebenfalls Vmax=140km/h) nichts mehr - einige Güterzugloks haben 120 km/h.
Da hier also kaum Unterschiede in der Höchstgeschwindigkeit vorhanden sind eignen sich die Speedboni einfach nicht zum Balancing. Realer Hintergrund ist wohl, daß die nicht elektrifizierten Strecken in Deutschland ohnehin keine höheren Fahrgeschwindigkeiten erlauben und daher auch keine schnellen Dieselloks gebraucht werden.
Trotzdem sollte es denk ich irgendeine Motivation geben neuere Dieselloks einzusetzen.

Ich werde dann mal wie von Frank vorgeschlagen Mopoona wegen der Lokquellen anschreiben und im Laufe des Frühlings mit praktischen Tests versuchen was ausgeglicheneres zu finden.

Vom spieltechnischen her wäre es toll wenn man die Betriebskosten für veraltete Loks erhöhen könnte,
entweder generell (zB: doppelte Betriebskosten) oder als Definition im .dat für jeden Loktyp als obsoleted_cost oder so.
Dadurch könnte man bei Verkehrsmitteln wo keine Geschwindigkeitssteigerung mehr erfolgt dazu beitragen, daß neuere Modelle verwendet werden (das würde auch Straßenfahrzeuge wie Busse und LKWs betreffen die auch kaum 100-120km/h übertreffen werden, weil es einfach keinen Anlaß oder Bedarf dafür gibt)
Derzeit kann man in diesen Fällen nur durch niedrigere Betriebskosten pro Transporteinheit neuere Modelle attraktiv machen, nachdem die Betriebskosten der Fahrzeuge aber generell in den paks eher ansteigen bleibt nur eine enorme Anhebung der Transportkapazitäten welche aber auch unlogisch ist, weil in einen Waggon oder Bus nicht mehr Leute passen als vor 50 Jahren Wink
Zitieren
#12
Zitat:Original von Paco_m
Die Speedbonusdiskussion geht glaub ich am Thema, nämlich den Dieselloks des pak.german, vorbei Wink

Zur Erklärung, die V200 hat eine Höchstgeschwindigkeit von 140km/h (ab 1953) und daran ändert sich im Grunde bis zur neuesten Lok (Siemens Einheitsmodell vom Jahr 2000 mit ebenfalls Vmax=140km/h) nichts mehr - einige Güterzugloks haben 120 km/h.
Da hier also kaum Unterschiede in der Höchstgeschwindigkeit vorhanden sind eignen sich die Speedboni einfach nicht zum Balancing. ...

Speedbonus würde gerade in diesem Fall was bringen.

Denn es gibt nur einen Wagen 1953 der die 140 km/h schafft. Dieser hat aber nur 41 Passagiere Kapazität. Spätere Wagen haben doppelte Kapazität.

Dieses Defizit an Kapazität liese sich per ( fahrzeugbezogenem ) Speedbonus ausgleichen und höhere Lokkosten ermöglichen. Aufgrund dieses Wagens sind ja die Betriebskosten der DB V200 so niedrig.

Gleiches gilt nämlich auch für die BR05.

Weiteres Beispiel ist der Diesel-TEE der auf Grund der geringen Kapazität lächerliche Betriebskosten hat.
Zitieren
#13
Es geht ja hier nicht hauptsächlich um das Einführugnsjahr der V200 sondern vielmehr darum, daß auch 2010 die V200 noch immer in jeder Hinsicht die beste und günstigste Diesellok ist und ab 1959 hab ich eigentlich keine Kapazitätssteigerungen mehr bei den Personenwaggons und alle erreichen die 140km/h.

Abgesehen davon hab ich die V200 nie mit diesen preußischen Abteilwagen sondern zuerst mit den grünen B4 und später mit den Silberaugen benützt - dabei erwirtschaftet man sehr überdurchschnittliche Gewinne im Vergleich zu anderen Loks.
Für schwere Güterzüge schlagen 2 V200 in Doppeltraktion auch jede Alternative um Längen in Betriebskosten und Geschwindigkeit.
Zitieren
#14
Den Aussagen von paco kann ich aus Erfahrung nur zustimmen. Ich habs im Netzwerkspiel bei ihm selbst gesehen und auch selbst so gemacht Wink
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#15
Zitat:Original von petter
Den Aussagen von paco kann ich aus Erfahrung nur zustimmen. Ich habs im Netzwerkspiel bei ihm selbst gesehen und auch selbst so gemacht Wink

Und warum ist das so?

Weil einfach exorbitantes Passagierwachstum herrscht.

Ich hab auch gesehen das gewisse Leute einfach nur Züge auf Ihre Strecken packen. Dann zuckelt eine 180 km/h Lok hinter einem mit 60 km/h dahinschleichenden Zug her.

Ist ja einfacher einfach immer mehr Züge drauf zu packen statt zu modernisieren.

Zitat:Original von Paco_m
... Abgesehen davon hab ich die V200 nie mit diesen preußischen Abteilwagen sondern zuerst mit den grünen B4 und später mit den Silberaugen benützt - dabei erwirtschaftet man sehr überdurchschnittliche Gewinne im Vergleich zu anderen Loks.

Nur weil Du nicht den pr. Abteilwagen benutzt heist das nicht das andere ihn auch nicht benutzen wollen.

Auch die prG3 und prS3 sind zu ihrer Einführung überdurchschnittlich. Ebenso die pr T13 im Güterverkehr.

Knackpunkt ist und bleibt das starre Kostensystem über die Zeit.

Und nach meiner Ansicht zählt nun mal der Fuhrpark für die Berechnung, der zur Einführung eines Fahrzeuges zur Verfügung steht.

In der angehängten Datei sind alle relevanten Daten zu finden. Kann sich jeder sein eigenes System zurechtbasteln.
Zwecks erstellen von den pak-Dateien findet sich sicher jemand, der Zugriff auf die png-Dateien hat. Die Good-Dats kann sich ja jeder selbst zurecht basteln zwecks Bonusprozente oder die vom pak64 nehmen.


Angehängte Dateien
.zip   vehicle_dats.zip (Größe: 402,7 KB / Downloads: 607)
Zitieren
#16
Zitat:Original von FrankP
Zitat:Original von petter
Den Aussagen von paco kann ich aus Erfahrung nur zustimmen. Ich habs im Netzwerkspiel bei ihm selbst gesehen und auch selbst so gemacht Wink

Und warum ist das so?

Weil einfach exorbitantes Passagierwachstum herrscht.

Ich hab auch gesehen das gewisse Leute einfach nur Züge auf Ihre Strecken packen. Dann zuckelt eine 180 km/h Lok hinter einem mit 60 km/h dahinschleichenden Zug her.

Ist ja einfacher einfach immer mehr Züge drauf zu packen statt zu modernisieren.
[...]

Mal wieder haltlose Annahmen. Nur weil im Netzwerkspiel der Nahverkehr nicht lohnend war mit 180 km/h Loks, heißt das nicht, dass das allgemein bei mir üblich ist.

Nur konnte man leider keine Aktionen mehr auf deinem Netzwerkspiel ausführen, weil das Spiel alle 30 Sekunden wegbrach, sonst hätte ich selbstverständlich eine bessere Lösung in Angriff genommen.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#17
Ich habe pakgerman bis vor zwei Jahren ausgiebig gespielt, deshalb meine Meinung hierzu:

Zitat: Original von FrankP
Und warum ist das so?

Weil einfach exorbitantes Passagierwachstum herrscht.

Ich hab auch gesehen das gewisse Leute einfach nur Züge auf Ihre Strecken packen. Dann zuckelt eine 180 km/h Lok hinter einem mit 60 km/h dahinschleichenden Zug her.

Ist ja einfacher einfach immer mehr Züge drauf zu packen statt zu modernisieren.

Das liegt daran, dass "Modernisieren" bedeutet, entweder eine separate Neubaustrecke für die neuen Schnellzüge bauen und die alten Bummel- und Güterzüge mit Wegpunkten daran zu hindern, diese zu benutzen, oder ALLE Züge auf der Strecke durch Schnellere zu ersetzen. Ein Mischbetrieb ist kaum möglich, da Simutrans keine zeitabhängigen Fahrpläne kennt (Express überholt um 13:50Uhr den Bummelzug am Bahnhof XX) und es keine blauen Flaggen für Bummelzüge gibt ("hey Bummelzug, hinter Dir ist der Express, lass ihn an der nächsten Ausweichstelle vorbei"). Das ist einfach zu aufwändig zu programmieren, wie verschiedene Diskussionen hier im Forum in der Vergangenheit gezeigt haben.

Am besten funktionieren in allen Paksets Netze mit fast gleicher Geschwindigkeit der Fahrzeuge und separate Hochgeschwindigkeitsnetze.
Im pakgerman habe ich deshalb auch nach 1953 fast nur V200er in Doppeltraktion vor egal was eingesetzt auf 100-km/h-Schienen. Bei dieser Spielweise ist die V200 einfach das Nonplusultra.

Bei Elektrotraktion ist die BR103 auch so ein Über-Teil. Einfach durch die immense Leistung. Man kann eine Menge dranhängen, wenn man sie nur mit 100 km/h fahren lassen möchte, da Simutrans keinen Verschleiss durch Überlastung kennt. Allerdings tut es einem Eisenbahnfan wohl weh, wenn er eine 103er vor einem Kohlezug sieht...
pac96.comic - das schönste pak seit es Simutrans gibt
Zitieren
#18
Zitat:Original von Dr.Iver
... Bei Elektrotraktion ist die BR103 auch so ein Über-Teil. Einfach durch die immense Leistung. Man kann eine Menge dranhängen, wenn man sie nur mit 100 km/h fahren lassen möchte, da Simutrans keinen Verschleiss durch Überlastung kennt. ...

Und das sind eben die Schwachpunkte

- feste Betriebs-/Instandhaltungskosten über die ganze Lebenszeit
- kein Einfluß der angehängten Last auf Betriebskosten
- keine Kosten bei Stillstand der Fahrzeuge
- Geschwindigkeit rein durch Leistung

Im Gegenteil, mit dem Speedbonus in der jetzigen Umsetzung wird das Ganze auch noch belohnt, da ja nur die theoretische Geschwindigkeit zählt.
Da bekommt man einen Haufen Zusatzgewinn obwohl der schnelle Zug hinter einer Schnecke her zuckelt.

Alles jahrelang bekannt. Änderungen in dieser Richtung sind eher fraglich, da ja allgemein kein Interesse in dieser Richtung besteht. Zumindest legten das die diversen Threads in der Vergangenheit nahe, die zu diesen Themen existieren.

Simutrans-Ex bietet da einige Optionen mehr.
Das war auch der Entscheidende Grund dafür, mit dem pak.german zu Simu-Ex wechseln zu wollen. Die hochgekochte Ablehnung von einigen Leuten hat meiner Meinung 2 Gründe.
- Angst vor Veränderung überhaupt
- Angst das das andere doch besser ist

Oder man fühlt sich einfach nur wohl in der Lage zu sein andere zu blockieren bzw. deren Vorhaben einfach zu zerstören.
Zitieren
#19
Hallo
Ich habe eure Berichte gelesen!
Ich find die Br 103 mit ihren 7440kw einfach nur Megastark!
Ich habe mal von einen Lokführer gehört das die Br 103 bei 14 -16
ICwagen in der ebene noch so an die 190km fahren kann.
Eine BR 101 macht mit ihren 6400kw bei 10 IC Wagen schlapp!
Soll sie mehr als 10 IC-wagen ziehen dann Braucht mann eine Zweite
Lok der BR101!
Eine Br 101 erreicht mit nur drei funktionierenden Motoren nur
160km/h bei 4800kw!

Der pakfilefan
Zitieren
#20
Um die Diskussion mit dem Speedbonus kurz abzuschließen:


Für den Speedbonus ist nur die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit des Verbands entscheiden, als 200km/h Lock + 140km/h Wagen + 90km/h Wagen => Speedbonus für 90 km/h.

Im pak64 hat die Br103 Unterhalt von 74ct pro km. Kein Güterwagen kann soviel Gewinn erwirtschaften, das geht nur mit entsprechend schnellen Personenwagen. Mit 100km/h Güterwagen gäbe es auch nur 100km/h Speedbonus (und der ist außter bei Medizin und Büchern sehr klein).

Wenn man den Speedbonus nicht benutzen will, dann ist das ok. Wenn man constraits nicht benutzen will, sodass nur IC wagen an die Br103 kommen können ist das ok. Aber trotzdem meckern, dass Leute dann die Loks nicht so gebrauchen, wie geplant, ist nicht ok.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste