Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Mac OS X] Simutrans als App-Bundle
#1
Leider ist es bei einigen sehr unordentlich portierten Anwendungen für Mac OS X der Fall, das diese als (von Apple als solche bezeichneten) UNIX-Anwendungen ausgeliefert werden, anstatt der typischen Mac-App-Bundles. Unglücklicherweise ist das auch bei Simutrans der Fall...

Wie soll man diese UNIX-Anwendungen nun behandeln? Wären sie "Standalone" Anwendung (d.h. würden sie nicht zusätzliche Dateien, wie z.B. die Pak-Dateien bei Simutrans) benötigen, könnte man sie doch ohne bedenken per Drag&Drop in den Programme Ordner befördern. Dem ist aber leider nicht so, deshalb muss man die Anwendung in einen eigenen Ordner befördern werden und bei jedem mal Starten der Anwendung erst diesen Ordner suchen gehen, anstatt die App mal schnell in der Programme Liste anzuklicken. (Nervig!)

Außerdem haben diese UNIX-Anwendungen noch einen Hacken, welcher auffällt, sobald man einen Blick in das Dock wirft, wo nun ein unschönes Terminal ähnliches Icon für jede gestartete UNIX-Anwendung hockt.

Hat man nun leicht perfektionistische Angewohnheiten, kann einem das ziemlich stören. Für alle jene denen es so geht, befinden sich im Anhang DMGs welche Simutrans als App-Bundle inkl. pak64 beinhalten.

[Bild: folder.png] Simutrans 102.2.2.dmg
[Bild: folder.png] Simutrans Nightly r4114.dmg


Anderes Pakset?
Nach dem Installieren des App-Bundles, auf die Datei im Programme Ordner mit der rechten Maustaste klicken, und "Paketinhalt anzeigen" klicken, dann sollte sich ein Finder Fenster öffnen, in dem nur ein einiziges Verzeichnis namens "Contents" zu sehen ist. Wechselt man in dieses, und daraufhin in das Verzeichnis "MacOS" befindet man sich im bekannten Simutrans Verzeichnis, in welches du andere PakSets installieren kannst. Ebenfalls befindet sich hier die UNIX-Anwendung "simutrans", welche du durch eine neuere ersetzen kannst, falls nötig. (z.B. aktuelleres Nightly)

Probleme beim Starten?
Simutrans benötigt die SDL Runtime Library 1.2, welche auf einigen Rechnern, dank anderer Spiele schon vorinstalliert ist. Ist dies nicht der Fall kann sie hier heruntergeladen werden: http://www.libsdl.org/download-1.2.php


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#2
Gute Arbeit Cruzer

Was ich am nervigsten beim Mac fand das es immer ein Terminal Fenser aufmachte. Mit dem ist jetzt schluss!

Danke Vielmal!!!

Xelofino
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren
#3
Da keiner der Entwickler einen Mac hat und man unter Unix nur Darwin (=Unix-Programme) bauen kann und keine DMGs, müssen wir Simutrans so vertreiben. Es sei denn, jamand macht für uns daraus DMGs.
Zitieren
#4
Oder erzählt mir, wie ich unter Unix einen Cross-Mac-Programm bastle ...

Alternativ:
Stellt mir eine unter einem PC laufende Virtuelle Maschine zur Verfügung, die es kann .....

Bis dahin bleiben die nightlys wie sie sind. Bin froh, das MAC-Support überhaupt läuft!
(Wie lange hatte ich noch dafür gebraucht? 1 oder 2 Jahre??)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#5
Tut mir leid, Markus und Werner, falls das als Kritik rüberkam. Mir ist durchaus klar, das dies nicht via Crossplatform möglich ist, mein Text war eher als Erklärung wozu DMG und APP.
(Und DMGs sind für Nightlies auch sicherlich nicht nötig!)

Für die nächsten Releases, kann ich jedoch durchaus die DMGs und APPs erstellen, falls erwünscht...
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#6
Ist sicher erwuenscht Wink
Zitieren
#7
@Cruzer:

Meines war nicht eine Kritik an Dich sondern eher eine Aufforderung an "andere", mir eine Anleitung zu schreiben ... ;o)
Also "Konstruktiver Hinweis"
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#8
Hallo

Ich finde es gut, das Simutrans als dmg gemacht wird. Allerdings funktionieren bei mir beide Versionen nicht. Es kommt einfach eine Meldung
"Simutrans konnte aufgrund eines Problems nicht geöffnet werden"
Ich habe OSX 10.6.5 (neuste Version). Simutrans spiele ich im Moment die Windows-Version mit dem Programm Wine und das läuft sehr gut. Trotzdem wäre es natürlich besser, wenn ich die Mac-Version normal nutzen könnte.

JuJoRy94
Zitieren
#9
Hi JuJoRy94,

gerade mal getestet. Du brauchst noch das SDL.Framework. Download: http://www.libsdl.org/download-1.2.php.
DMG herunterladen, entpacken und den Ordner SDL.Framework mit Finder nach /Libraries/Framework kopieren. Danach laeuft Simutrans, zumindest auf meinem Macbook.
Hth

Gruss vom Michael
OS: Ubuntu Linux 20.10, Win10 Pro
Simutrans 122.0 r9274, Pak.German128 V2.0
Zitieren
#10
Danke, funktioniert viel besser als mit Wine!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste