Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karte für PAK64
#21
Zitat:Original von wernieman
Wurde nicht früher Straßenbahnähnliche-Systeme für den Regionalverkehr (der damals Fernvrkehr war) benutzt?

Jup - ein Beispiel ist Wien-Bratislava (Pressburg) bis 1945

Wikipediaartikel Pressburger Bahn

Öfters wurde seit dem Fall des eisernen Vorhangs eine neue Schnellbahnähnliche Verbindung zw. Wien und Bratislava diskutiert - is bis jetzt nix daraus geworden.

Dafür gibts eine ernsthafte Schiffsverbindung: Twin City Liner
"Näääxte Staaatiooon: Häääägeyshalom"
Zitieren
#22
Na ja, Straßenbahn mit 15 kV.

Triebwagen ist zwar nicht gleich Straßenbahn aber was solls.

Gegen Triebwagen spricht ja nichts. Aber das man die dann bei den Straßenbahnen verstecken tut ist schon seltsam. Aber als Eisenbahntriebwagen funktioniert es ja dann nicht mehr.
____________________________________

zurück zu werniemans Anliegen

Gross_2_test4a.sve 5,4 MByte
Link gültig bis 22. April 2011.

zuerst 3 Teilnetze

- Norden: Hamburg - München - Regensburg
- Mitte: Bottrop - Leverkusen - Ingolstadt
- Süden: Bremen - Kempen - Jena - Mannheim

vor 4 Monaten dann die Verbindung Leverkusen - Regensburg

Die Verbindung zum Südnetz sollte erst in Angriff genommen werden wenn etwa 40.000 Plus auf dem Konto sind. Und dann auch nur mit Feldweg bauen.

Weiterer Spielverlauf wäre, Stationen und Fahrzeuge beobachten und managen. Nach und nach Streckenteile auf die nächst höhere Straße ausbauen.

Spielkonzept: Langsamster Verkehrsweg und schnellstes Fahrzeug
Zitieren
#23
Die alte Preßburgerbahn ist nun die S-Bahn Linie 7, intelligenterweise hat man wenige Jahre vor der Ostöffnung die letzten 5km Schiene vor der Grenze abgerissen (auf österr. Seite) und dort teilweise Wohnhäuser darauf errichtet.

Daneben gibts aber auch schon immer die alte Ostbahn (Wien - Bratislava hl.st./Preßburg Hbf - Budapest nyugati pu/Westbahnhof), die aber von der ÖBB zur Nebenbahn degradiert wurde. D.h. man hat das 2. Gleis aufgegeben, da wachsen nun Bäume raus, im Stadtgebiet von Wien hat man teilweise ne Straße draus gemacht oder Bahnhofsgebäude drüberbetoniert. Auch der Zustand des anderen verbliebenen Gleises ist nicht gut und daher auch nur noch 100km/h möglich.

Als Ersatz hat man dann von der südlich gelegenen Raaberbahn eine neue Zweigstrecke zum Bahnhof Bratislava Petrzalka gebaut, dieser liegt aber fernab des Stadtzentrums und ist daher unattraktiv - Ergebnis ist, daß die ÖBB nun den Verkehr auf die Straße verlegen und über ihre Tochter Postbus 17 Busverbindungen täglich anbieten, dazu gibts dann auch noch slowakische Busse.
Soviel zum Bahnverkehr in Österreich, Fehlplanung und Unwillen wo man hinsieht 8o

Zitat:Dafür gibts eine ernsthafte Schiffsverbindung: Twin City Liner

Ich persönlich hab zu dem seltsamen Katamaran kein Vertrauen, das schwankt mir zu sehr herum und die Gesellschaft hat für ihr kurzen Bestehen entschieden zu viele Unfälle damit gebaut.
Da nehm ich lieber die russischen Tragflügelboote der Slowaken oder Ungarn, die sind genausoschnell und seit über 30 Jahren bewährt im Einsatz. Smile
Zitieren
#24
Zitat:Original von FrankP
Na ja, Straßenbahn mit 15 kV.

Triebwagen ist zwar nicht gleich Straßenbahn aber was solls.

Gegen Triebwagen spricht ja nichts. Aber das man die dann bei den Straßenbahnen verstecken tut ist schon seltsam. Aber als Eisenbahntriebwagen funktioniert es ja dann nicht mehr.

Das waren gar keine Triebwägen sondern solche Züge mit zweiachsigen Waggons und kleinen Loks:
[Bild: Schwechat11.jpg]

Man fuhr zuerst auf der Wiener Straßenbahn rund 12km mit einer Gleichstromlok, wechselte dort wo das eigene Bahngleis begann auf eine 15kV Wechselstromlok und bevor es in Preßburg auf das Straßenbahngleis ging wiederholte sich das Spiel. Wink
Zitieren
#25
@Frank: Warum keine Flugzeuge, um die Netze zu verbinden? Sollte eigentlich (nicht nachgerechnet) billiger sein, als Strassen durch dichtbewaldete Regionen zu bauen.

@all: man koennte doch eigentlich eines von den Savegames hier hernehmen, wo schon ein leichtes Plus erwirtschaftet wird, und fuer pak64 ein (zugegeben schwieriges) Szenario machen.

Das Savegame ist aber eine interessante Knobelaufgabe Smile
Zitieren
#26
Zitat:Original von Dwachs
@Frank: Warum keine Flugzeuge, um die Netze zu verbinden? Sollte eigentlich (nicht nachgerechnet) billiger sein, als Strassen durch dichtbewaldete Regionen zu bauen.
...

Hauptanliegen waren Lösungen für diese Karte.

Vorteil der Buslösung, bis zum verbinden der 2 Teilnetze im Norden war der Kontostand immer im Plus. Und jetzt ist er auch nur ein paar Tausend im Minus.

Und bei den Flugzeugen wurde ja immer die so gute Ju-52 angeführt.

Für mich ist es auch eher widersinnig 25 km/h Straßen zu bauen und 50 km/h Busse drauf zu fahren. Aber dieses Spielverhalten wird ja im pak64 so gut belohnt.

Unter Transport-Simulation versteh ich ein bisschen was anderes, aber das ist wider Glaubenssache und wurde schon oft erörtert.

Beim pak.german hatte ich mehr Wert darauf gelegt, das es mit jedem Verkehrsmittel schaffbar sein sollte *), ein funktionierendes Startnetz hin zu bekommen. Mangels Zeit für Testspiele und der eigenen Spielweise ist das sicher nicht perfekt. Von den Möglichkeiten die Simutrans-Standard bietet ganz abgesehen.

Was mir immer gefehlt hat sind Rückmeldungen.

Mein Maßfaktor waren auch kleine Städte auf eher kleinen Karten. Bahnsteiglängen von 5 Feldern ( wegen Platzmangels ) sollten spielbar sein.
Und vor allem sollte es möglich sein, das viel Bewegung herrscht.

Mit Megastädten und riesigen Bahnhöfen wird es logischerweise immer leichter.

Transport bedeutet bei mir es muss sich was bewegen.
Ewig rumstehende Fahrzeuge die dann nur rumzuckelnd und trotzdem noch Bonus bekommen ist eben nicht nach meinem Befinden.
______________________________

*) wobei für den Stadtverkehr vorgesehen ist
- Beginn mit Bus
- Ablösung durch Straßenbahn
- und zum Schluß dann die S-/U-Bahn
Zitieren
#27
Zitat:Original von Dwachs
...
@all: man koennte doch eigentlich eines von den Savegames hier hernehmen, wo schon ein leichtes Plus erwirtschaftet wird, und fuer pak64 ein (zugegeben schwieriges) Szenario machen.

Das Savegame ist aber eine interessante Knobelaufgabe Smile

Gross_2_test4b.sve 5,4 MByte
Link gültig bis 22. April 2011.

Das Netz ist jetzt komplett.

Auf dem Konto ist noch ein kleines Minus von gut 15.000, was sich aber in 3 bis 4 Monaten verflüchtigt haben sollte.

Ab jetzt dürfte es in Arbeit ausarten. Wäre eine gute Startkarte für ein Sammelspiel, wie es vor ein paar Jahren schon mal gegeben hat.
Zitieren
#28
Auch eine Interessante Lösung. Vor allem das "fehlen" der Flugzeuge ist positiv.

Dafür dürfte das Managen der Linien mit Bussen, den zu erwartenden Ansturm schwierig zu lösen sein.

Betreff Sammelspiel:
Beinahe haben wir doch eines?
Bis jetzt sind es 4? Lösungen (ich hoffe mich nicht verzählt zu haben).

Ich finde es interessant, das doch alle ziemlich mit dem Bereich München/Hamburg und Bremen/Bremen Umland anfangen. Scheinbar habe ich bei meinen Versuchen einfach gleich "zu hoch" gedacht. Einfach zu große Transportmöglichkeiten gewählt ....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#29
So... bin zwar kein pak64-fan aber die Karte hat mich auch interessiert.
Hab mich bemüht, nie ins Minus zu kommen.
Der Busverkehr rund um Bremen ist leicht positiv - hab mich dann für's Schifferlfahren entschieden & hab mich dort auch ins Plus gekämpft.
Muß aber auf mehr Geld warten um die nördlich von Xanten gelegen Küstenorte erschließen zu können.

Fazit: Im Plus auch ohne die größeren Orte im Norden, hat dafür aber auch fast 4 Jahre gedauert! :-) Ahja - und Depots abreisen wenns nimmer gebraucht werden ist ein muß - die Unterhaltskosten dafür finde ich zu hoch, die errichtungskosten zu niedrig - jeweils um eine kommastelle ;-)

Gross_5.sav

PS: hat der größere Speicherbedarf meiner .sve was mit der verwendeten Version zu tun: Linux 64bit?
"Näääxte Staaatiooon: Häääägeyshalom"
Zitieren
#30
DIe Spiele mit Flugzeug haben scheinbar mehr monatlichen Gewinn.

Ich habe selber gestern das Savegame versucht. Habe Mannheim/Bremen/Kempen/Jena, Ingostadt/Bottrop/Leverkusen per Bus verbunden, dazu noch einen Bus in Muenchen. Sowie Flugstrecken Kempen-Ingolstadt und Ingolstadt-Muenchen.

Ich vermute mal, dass Kempen-Schwerin und Kempen-Baden sich als Erweiterung anbieten.

Zitat:Ich finde es interessant, das doch alle ziemlich mit dem Bereich München/Hamburg und Bremen/Bremen Umland anfangen. Scheinbar habe ich bei meinen Versuchen einfach gleich "zu hoch" gedacht. Einfach zu große Transportmöglichkeiten gewählt ....

Bremen und umzu hat ja das Strassennetz (die einzigen oeffentlichen Ueberlandstrecken), dazu noch Kempen als recht grosse Stadt. Die naechstgroesseren sind dann auch schon Hamburg und Muenchen. Bingo Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste