Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Straßenpreis und -gewichte und Höchstgeschwindigkeit (aus Karte pak64)
#31
Da sind wir wieder bei Inflation. Bitte mal die Scuhfunktion benutzten, kommt alle Jahre wieder ...
Zitieren
#32
Sagen wir mal so, die Meldung 'xyz findet keine Route' ist praktisch nutzlos, weil man keinen Ansatzpunkt geliefert bekommt.

Wobei es aber sicher einen auslösenden Grund gibt, da es sonst ja die Meldung nicht geben würde.

Für den konkreten Fall des Streckengewichts was ja auch für Brücken zutrifft würde die Meldung dann eben heisen ' Fahrzeug für diese Strecke beladen zu schwer'.

Und um dem Leer und Beladen/Teilbeladen aus dem Weg zu gehen kann man ja immer das Beladengewicht heranziehen.
Zitieren
#33
Also um mal auf den Beginn der Diskussion wieder zurückzukommen:

Ich fand jetzt die Diskussion über ein Maximalgewicht durchaus mit guten Ideen versetzt.

Allerdings:
Bei der Bahn wird das Gewicht pro Achse Berechnet. Weiß jetzt nicht, ob es noch eine Begrenzung des "Drehgestelles" gib, aber es gibt KEINE Beschränkung des Konvois. Sonst würde ja auch ein Güterzug mit 30 Wagen jedes Gleis sprengen .....

Dagegen ist im Straßenverkehr neben der Betriebsbedingten zulässigen Achslast ausschlaggebend das Maximalgewicht begrenzt. z.B. darf in Deutschland (Europa bis auf wenige Ausnahmen mit Sondergenehmigung) bisher ein LKW maximal 40T wiegen. Aktuell werden zwar 60T diskutiert, aber auch da ist eher das Maximalgewicht des LKWs als der Achse.

Es gibt in Deutschland (Europa?) ein Verkehrszeichen für eine Maximale erlaubte Achslast. Wer hat das schon gesehen? Es gibt auch eines für das Maximalgewicht, dieses sieht man dagegen sehr häufig.

Kurzgefasst und wie schon angedeutet, wie wird das erlaubte Maximalgewicht berechnet?

Ansonsten finde ich die Idee super und würde sie unterstützen. Könnte man bei dem "neuen Welt" Dialog nicht ein Abschaltbutton einführen? Und auch beim Anfängerbonus würde in Abschalten gut tun.

P.S: Übrigens gibt es auch im Flugverkehr ein Maximalgewicht. Nicht jede Landebahn erlaubt jedes Gewicht! Würde da auch einen Anreist für Erneuerung der Lande/Startbahnen bringen!

Gruß,
Werner
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#34
Der auslösende Grund für "Findet keine Route" ist schlicht der, dass der Computer, nach dem Absuchen aller erlaubten Wege keinen Weg zum Ziel finden konnte. Somit kann der Computer auch gar nicht sagen, an welcher Stelle es hakt. Man könnte natürlich die Stelle mit der kürzesten Distanz als Fehler vermuten; aber das kann ebensogut in die Hose gehen.
Zitieren
#35
Könnte man denn Unterscheiden zwischen

"findet keine Route" und "findet keine Route da Gewichtsbeschränkung"?
Also im Fehlerfall unterschiedliche Ausgaben?

Würde einem Spieler schon helfen. Die Unterscheidung sollte auch nur im Fehlerfalle durchgeführt werden, so das die CPU-Zeit nicht das Killerkriterium sein sollte.

Die Genaue Route rauszufinden muss eben der Spieler erledigen. Da gebe ich Prissi recht. Es giebt zu viele Möglichkeiten und das Spiel kann nicht erraten, was der Spieler will.

Gruß,
Werner
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#36
Zitat:Original von prissi
Der auslösende Grund für "Findet keine Route" ist schlicht der, dass der Computer, nach dem Absuchen aller erlaubten Wege keinen Weg zum Ziel finden konnte. Somit kann der Computer auch gar nicht sagen, an welcher Stelle es hakt. Man könnte natürlich die Stelle mit der kürzesten Distanz als Fehler vermuten; aber das kann ebensogut in die Hose gehen.

Bei der Gewichtsfrage gibt es ja eine Route.

Also zuerst Route suchen, wenn erfolgreich dann auf Gewicht prüfen.
_______________________________

Ansonsten gibt es 2 Gewichtsbegrenzungen.

- Achslast bzw. Achsfahrmasse
- Meterlast

Wobei die Meterlast mehr auf das Fahrzeug bezogen ist.

In Simutrans ist es eher relativ.

Bis auf Schienenfahrzeuge passen die meisten Fahrzeuge eh auf ein Feld. Deshalb kann man der einfach halber das Gesamtgewicht des Konvois benutzen.

Bei Schienenfahrzeugen kann man die Bahnsteigfelder die im Depot berechnet werden heranziehen. Gesamtgewicht durch die Feldzahl teilen.
Zitieren
#37
Zitat:Original von wernieman
Es gibt in Deutschland (Europa?) ein Verkehrszeichen für eine Maximale erlaubte Achslast. Wer hat das schon gesehen? Es gibt auch eines für das Maximalgewicht, dieses sieht man dagegen sehr häufig.

Solche Schilder stehen bei uns im Steinbruch (ist aber Privatstraße), das sind unbefestigte Erd- und Schotterpisten;
da gehts wohl darum, daß sich die LKWs nicht einfach im Boden eingraben - die fahren dort auch mit sechsachisgen Dingern rum wenn ich mich nicht verzählt habe Wink
Zitieren
#38
Zitat:Die Unterscheidung sollte auch nur im Fehlerfalle durchgeführt werden, so das die CPU-Zeit nicht das Killerkriterium sein sollte.

Theoretisch moeglich.
Nur: Je genauer die Fehlermeldung sein soll, desto mehr komplette Suchlaeufe muessten durchgefuehrt werden.

D.h. wenn man noch eine weitere Fehlermeldung unterscheiden will (zB wegen Mindestgeschwindigkeit), dann haette man schon 3 komplette Suchlaeufe.

Die Anzahl der notwendigen Suchlaeufe waechst zwar nur logarithmisch mit der Anzahl der zu unterscheidenden Fehlermeldungen, aber vermutlich sind 3 Suchlaeufe schon zu viel.

Wenn man sowas macht, sollte es denke ich erstmal deaktiviert sein, und der Benutzer gefragt werden (a la "XY findet keine Route, klicke hier fuer genauere Meldung").


Zitat: Also zuerst Route suchen, wenn erfolgreich dann auf Gewicht prüfen.

Das funktioniert nur, wenn die Suche alle moeglichen Routen findet (was ich nicht glaube, da das sehr viele sind), anstatt nur der besten Route.

Sollte naemlich ausgerechnet die beste Route das Problem mit der Gewichtsbeschraenkung haben, dann kann ja trotzdem eine andere benutzbare Route existieren, welche bei deiner Vorgehensweise nicht gefunden wuerde.
Zitieren
#39
Also wenn man das Gewicht aufteilt, egal ob nun auf Achsen oder wie von Frank vorgeschlagen einfach durch die Konvoilänge dividiert und man die Lastgrenze für die Gleise oder Straßen etwas großzügig festlegt sollte es ja überhaupt nicht dazu kommen, daß ein Fahrzeug wegen der Gewichtsbeschränkung keinen Weg findet -
außer es versucht eben jemand mit der BR01 aufs Straßenbahngleis aufzufahren und das sollte der Spieler dann denk ich selbst raffen worans liegt Big Grin
Zitieren
#40
Zitat:Original von Paco_m
Also wenn man das Gewicht aufteilt, egal ob nun auf Achsen oder wie von Frank vorgeschlagen einfach durch die Konvoilänge dividiert und man die Lastgrenze für die Gleise oder Straßen etwas großzügig festlegt sollte es ja überhaupt nicht dazu kommen, daß ein Fahrzeug wegen der Gewichtsbeschränkung keinen Weg findet -
außer es versucht eben jemand mit der BR01 aufs Straßenbahngleis aufzufahren und das sollte der Spieler dann denk ich selbst raffen worans liegt Big Grin

Das Problem entsteht wohl auch eher, wenn ein Spieler ein altes Savegame laedt und ploetzlich nichts mehr geht. Oder in den paks etwas geaendert wird etc. Im laufenden Spiel wird so eine Meldung nur kommen nach einer Userinteraktion. Allerdings kann das im Netzwerkspiel schon wieder anders sein. Oder was ist, wenn eine Stadt meine schnucklige Strasse durch ihre Stadtstrasse ersetzt, die nur Rikschas erlaubt?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste