Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans 86.02.2
#21
fehlende Arbeiter
Habe gerade mit der 2-2 und dem aktuellen 64er eine neue Karte generieren lassen, und mußte dann feststellen, daß einer Kohlegrube keine Arbeiter aus einer Stadt zugewiesen wurden.
Das hatten wir doch schon einmal, noch nicht allzu lange her. Hat sich in ST etwa ein Virus eingeschlichen... Wink
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#22
Zitat:ERROR: alles_geladen(): 12skin_besch_t-object Slope not found.
*** PLEASE INSTALL PROPER BASE FILE AND CHECK PATH ***
Please report all errors to
markus@pristovsek.de
Warning: obj_reader_t::init(): ... failed!
reading object data failed.

Was ist da wohl wieder falsch? Ich begreife das irgendwie einfach nicht, welche Basisfiles zu welchen 128pak-Sets und Versionen gehören...könnte man bitte, bitte ab dem nächsten Release immer und einzeln angeben
- die Version der Binärdateien
- die Versionen der dazu passenden Basisfiles (für 64 und 128, falls nicht identisch, und warum können die nicht identisch sein?)
- die Versionen der dazu passenden pak-Sets für 64 und 128 (Wieso haben die eine eigene Zählung?)

X(

Ist ja schon gut und recht, wenn dezentral entwickelt und ins Internet gestellt wird, aber für die Spieler dürfen dadurch nicht derartige Qualitätseinbussen oder ewig lange Suchwege entstehen...

Zur Information: Dies ist Binär 0.86.02.2, pak128 0.86.02.2 und Basisfiles 0.85.04.1 - gibts irgendwo etwas neueres?
Zitieren
#23
@Prissi
auch der Rest sieht ok aus
Absolut nicht. Alle größeren Fabriken 4x4,5x5,6x6 haben Werte, die jenseits von gut und böse sind. Wenn eine Brauerei einen Produktionsnennwert (PN) von 15.000 hat, ist da definitiv was faul.

Ich habe auch nochmal einen direkten Kohlegruben-Vergleich mit einer älteren Version gemacht:

V86-00___ altes Pak128 PN 252 E/Tag - Ausstoß: ~120 T/Tag
V86-02-2 neues Pak128 PN 499 E/Tag - Ausstoß: ~500 T/Tag

Wie zu sehen, eine erhebliche Steigerung gegenüber der älteren Version. Nun ist die Frage: Was sind die "richtigen" Werte?
Haben wir vorher mit zu geringen gespielt, oder sind die jetzigen eben doch zu hoch?

In den älteren Versionen hatten alle Kohlegruben PN zwischen ~144-288. Jetzt pendeln sie alle um die ~499-520.
Und das läßt sich auf alle Industrien fortführen.

Wie machen wir nun weiter? Sprichst du Tomas nochmal drauf an und klärst das mit ihm, oder soll ich das Beispiel drüben ins Forum setzen und zur weiteren Diskussion stellen?

Für die Zukunft wird es sowieso das beste sein, wenn wir dem Spieler die Möglichkeit geben, die durchschnittliche Produktionsstärke in der config einzustellen. Dann kann sich jeder nach seinem Geschmack raussuchen, wie schnell die Industrien im allgemeinen produzieren sollen.
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#24
@Gotthardlok

Ich kann deinen Unmut verstehen. Ich bin mit der Struktur auch nicht wirklich zufrieden, habe mich aber im Laufe der Jahre so halbwegs dran gewöhnt. Wink

Du solltest aber bedenken, daß wir hier mit Testversionen hantieren. Das gilt auch insbesondere für das (derzeitige) 128er.
Wenn du das jeweils aktuellste (überwiegend experimentelle) pak128 haben willst, solltest du in diesem Bereich suchen. Derzeit ist dieser Strang der aktuellste.

Hier würde ich dich ausdrücklich darum bitten, deine (berechtigte) Kritik nochmals ins englische Forum zu setzen. Nur so bekommen auch alle an der Entwicklung beteiligten Personen davon Kenntnis, und können darauf entsprechend reagieren.

"Zur Information: Dies ist Binär 0.86.02.2, pak128 0.86.02.2 und Basisfiles 0.85.04.1 - gibts irgendwo etwas neueres?"

pak128 0.86.02.2 <- solch eine Bezeichnung gibt es nicht. Ich habe mir angewöhnt, die einzelen Stufen anhand des Erstellungsdatums zu unterscheiden. Den Link zum aktuellsten pak128 findest du (wie schon erwähnt) immer im englischen Forum (siehe oben).
Derzeit wurde es am 11_Mai_2005 erstellt.

Die Basisfiles sind weitestgehend identisch. Auf die Schnelle fällt mir nur die simuconf.tab ein, die sich aufgrund der unterschiedlichen Instandhaltungskosten und des Startkapitals z.B. nicht gleichen (sollen). Zu reinen Testzwecken tut es hier aber auch die 64er.
Wenn du also das 64er Set komplett hast, dann solltest du derzeit nur noch das 128er (Grafik-Set) vom 11. Mai benötigen, und ST müßte problemlos starten. Du kannst also das Basefile von deinem 64er nehmen.

Alles (wieder einmal) etwas durcheinander, aber ich hoffe, ich konnte dir ein Stück weiter helfen.
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#25
@Gotthardlok
Ich gebe dir recht das dass ganze sehr undurchsichtig ist. Nur, ich habe ja noch ein Leben zu führen und kann nur für das 64-Pak garantieren. Den rest erneuere ich, wenn ich Zeit habe. Das 128 ist davon völlig unabhängig. Nur, für alpha Testversionen alles auf dem letzten Stand zu halten ist mehr arbeit, als ich mir aufladen kann oder will. Ich garantiere für ein aktuelles 64er.

Tomas hängt hinterher, schließlich bekommt er die Testversionen auch nicht früher als ihr. So ist auch die 128er simuconf.tab und die Hilfe leider nicht aktuell.

Allerdings hatte ich schon mal Tomas gebeten, die zugehörige Exe-Version zu den Pak-Dateien auf die Webpage dazuzuschreiben.

Meine Kohlegruben funktionieren eigentlich ganz gut. Allerdings hat einmal auch eine die Verbindung verloren, aus mir unbekannten Gründen. Nach dem Laden ging es wieder, so dass ich das ganze auch nicht reproduzieren kannte.

@blackbox:
Vorher zeigten Fabriken 500 Produktion pro Tag an, und nach den Kommentaren in den dats und den Excels hatte Tomas damit auch 500 pro Tag gemeint, bzw. das Wirtschaftssystem darauf ausgelegt. (Auch was die Verknüpfungen angeht.) Somit nehme ich an, dass die Werte vorher falsch waren.

Wenn du lieber die vorherigen Werte haben willst, dann kannst du alle Fabriken durch die der 85.04.1 Pakversion ersetzten. (Die aber dann natürlich alles das selbe Pax-Level haben, da das noch nicht in den Dateien eingebaut war.)

Das Problem an der vorigen Version war, das viel zu wenig Spielraum war. Z.B. der Fischteich oder die Getreidefalder hatten 3 oder 4 als Wert für eine Production in den Hunderten. Da ist kaum richtige Anpassung möglich. (Außerdem war in der alten Routine die Produktion stärker lastabhängig und Rechnezeitintensiver.)

Nehmen wir das doch einfach erst einmal als Problem der Umstellung, was es ja auch ist Wink
Zitieren
#26
"Meine Kohlegruben funktionieren eigentlich ganz gut. Allerdings hat einmal auch eine die Verbindung verloren, aus mir unbekannten Gründen. Nach dem Laden ging es wieder, so dass ich das ganze auch nicht reproduzieren kannte."

Wie meinst du das: "Nach dem Laden ging es wieder"? Du hast den Spielstand eingeladen und die Kohlegrube hat dann wieder Anschluß? Kann irgendwie nicht sein...

Ist eigentlich simpel zu reproduzieren: Nimm die kleinste Kartengröße (128x128 ), 1 Stadt, Land-/Stadtindustrie stellst du auf 10/10 ein, und schon solltest du bei entsprechend großer Entfernung genügend Industrien finden, wo dieses Phänomen auftritt.

Aber irgendwo muß es ja auch eine Grenze geben, wieviele Industrien eine Stadt mit Arbeitern verknüpfen kann. Von daher wundert mich das jetzt auch nicht mehr wirklich. Du kannst das aber besser beurteilen, ob man da noch nachbessern sollte, oder nicht.

------------
Zu dem verkorksten neuen 128er sag ich jetzt nix mehr, genug gemeckert. Smile
Ich warte einfach auf bessere Zeiten.....

gruß
blackbox
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#27
Danke für die Auskunft, Blackbox. Die 128er Version startet jetzt (zu mehr bin ich allerdings noch nicht gekommen).

Wenn ich das also richtig verstehe, entwickelst Du, prissi, jeweils die Binärdateien Version 0.xx.xx und, falls es nötig ist, passt die Basis- und pak-Dateien des 64er Sets an, veröffentlichst diese, und dann erst weiss Tomas, der alle Änderungen im 128er Set macht, wie er es anpassen muss? Nun, wie wäre es dann damit:

1. Deine Programmversion bekommt eine Nummer (z. B. 0.22.25.2);
2. Die 64er Basis-Dateien bekommen, wenn sie geändert werden, dieselbe Versionsnummer, wie die Programmversion, mit der sie geändert werden;
3. Die 64er pak-Dateien bekommen, wenn sie geändert werden, dieselbe Versionsnummer, wie die Programmversion, mit der sie geändert werden.
Wird an den Basis- oder pak-Dateien nichts geändert, wird angegeben, welche die passenden sind. (hat bisher eigentlich auch so geklappt)

Wenn 128er pak-Dateien (später) aktualisiert werden, wird angegeben:
1. die Versionsnummer der 128er pak-Dateien gemäss Regel 3 von oben;
2. die passenden Basisdateien (können auch 64er sein), welche ebenfalls nach obigem Schema nummeriert werden.

Dass das 128er Set damit nummernmässig einen Rückschritt macht, ist nicht schön und erklärungsbedürftig, ich weiss, aber letztendlich dürfte es das ganze doch einiges durchsichtiger machen. Irgendwie sehe ich aber auch keinen Grund, weshalb es eine eigene Nummerierung haben oder brauchen sollte. Und wichtig wäre es auch, dass bekannt ist, dass (wieso) das 128er Set hinterherhinkt.
Zitieren
#28
Wers bisher noch nicht gefunden hat: im englischen Forum gibt es einen Link zu aktualisierten 64er pak-Lebensmittelindustrien.
Zitieren
#29
Huch, die hatte ich wohl vergessen beim schreiben. Tschuldigung, habe ich zur Ankündigung hinzugefügt.
Zitieren
#30
Zitat:Original von Gotthardlok
Wers bisher noch nicht gefunden hat: im englischen Forum gibt es einen Link zu aktualisierten 64er pak-Lebensmittelindustrien.
Also die FoodChain von 85.04 funktioniert bei mir (Linux, SuSE 8.1) mit ST 0.86.02.2. bestens, nur mit noch hinzugefügter WasteChain 85.04 will er nicht. Fehlerausschrift:
Zitat:Message: obj_reader_t::read_file(): filename='pak//vehicle.Concretetransporter.pak'
Message: obj_reader_t::read_file(): skipped 57 header bytes
Message: obj_reader_t::read_file(): read 1 blocks, file version is 1001
Message: vehicle_reader_t::read_node(): version=2 typ=0 zuladung=18 preis=450000 geschw=100 gewicht=21 leistung=374 betrieb=70 sound=1 vor=1 nach=0 date=30400 gear=64 engine_type=1
FATAL ERROR: obj_reader_t::resolve_xrefs: cannot resolve 'SMOK-Industry Smoke'
Aborting program execution ...
Und da das (endlich! Wink )mein erstes Posting hier ist: Ein dickes dickes Dankeschön an alle fleißigen Programmierer und eine tiefe Verbeugung mit dem allergrößtem Respekt vor Hajo (vor wieviel Jahren haben wir eigentlich wegen den Namen in St gemailt? *grübel*)!

Noch zwei Anmerkungen, auch wenn sie hier evtl. nicht ganz passend sind.
Die Fahrzeuge, die mit gelösten Bremsen bergab rasen, halte ich weniger für einen Bug, sieht halt nur komisch aus, wenn eine Dampflok, die zu tun hat, ihre 100km/h zu machen, mit geschätzten 400 Sachen durch die Lande fegt. *grins*

In der 0.85.04.1 hatte ich folgenden Effekt (Linux, SuSE 8.1, 64er Version, kleine Karte, keine Gegner, kein Hell-Dunkel, keine Fußgänger, mit Haltestellennummerierung, mit Food- und WasteChain 85.04):
Das erste Autowerk bildete sich und brachte die Eisenschmelze mit. Plaste gabs schon. Dann bildete sich wegen einem Baumarkt die zweite Eisenschmelze. Jeder weitere Autoproduzent ging dann nur noch Verträge mit 2 Eisenschmelzen ein und keine mehr wegen dem Plastik, weswegen eine Belieferung irgendwie unsinnig war, da ja ohne Plastik keine Autos gebaut werden können. Etwa 19 Spielstände davon - von der neuen leeren Karte bis zum jetzigen Schluß - sind unter http://www.der-millo.de/spielstaende-0.85.04.1.tgz verfügbar (in etwa 15 min).

Soweit endlich mal mein Statement zu diesem Superspiel! Und jetzt probiere ich die 0.86.02.2 aus ... was soll ich auch bei dem Regen im Garten. Apropos, hat schonmal jemand über eine SimuTrans-Fan-Fete nachgedacht? *fragjanur*

Grüße aus dem Erzgebirge,
millo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste