Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans auf Android
#1
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Simutrans auf Android?
Ich möchte mir gerne ein Tablet-PC holen, meine Wahl ist auf
ein Gerät gefallen mit Android und einer Auflösung 1024 x 600.
Ist es möglich auf diesem Gerät Simutrans zu spielen, dürfte doch eigendlich nichts gegensprechen, oder?

MFG Manuel
Zitieren
#2
Du musst es nur selbst übersetzen und anpassen. Ich habe mal kurz nachgesehen, aber dass ist - ohne Erfahrung mit Java Wrapper usw. - mir schlicht zu kompliziert. Ist auch die Frage, ob mit der hohen Bildschirmauflösung ARM mit SImutrans nicht überfordert ist und wieviel Speicher dann noch übrig ist.
Zitieren
#3
es gibt doch ne Linux-Version von Simutrans, läuft die unter Android nich?
Android ist doch Linux, warum dann das Systemlastige java nutzen?
Oder unterstützt das nich alle Anwendungen?
Ich würde mir das Modell mit 444MB holen, bei meinem Freund liegt die Auslastung immer so bei 50MB.

Und wegen der größe hab ich mal auf Windoof simuliert und das dürfte doch noch gerade so gehen?

http://black-knight.bplaced.net/manu/st1.jpg

http://black-knight.bplaced.net/manu/st2.jpg

http://black-knight.bplaced.net/manu/st3.jpg
Zitieren
#4
Zitat:Original von PorscheTaurus
es gibt doch ne Linux-Version von Simutrans, läuft die unter Android nich?

Wenn der Tablett-PC mit einem intel (oder kompat.) Prozessor läuft, das ganze auf einer X11 kompatiblen Grafikoberfläche läuft und die nötigen Bibliotheken da sind (oder sich installieren lassen) sollte es zumindest starten.

In anderem Fall mußt es gezielt für dieses Gerät oder auf dem Gerät selbst übersetzen (kompilieren)
Zitieren
#5
Android basiert auf einem Linux-Kernel; an den, wie an den Bildschirm kommt man aber nicht ohne weiteres heran. (Ohne einen Java-Wrapper.)

Es gibt einen SDL-Port, der die Sache einfacher macht. Man muss aber immer noch das SDK und eine ARM-Crosscompiler installieren.

Wenn ganz einfach wäre, hätte ich das schon gemacht.
Zitieren
#6
Schau dich mal z.B. auf http://www.slatedroid.com um, ob es für das tablet deiner Wahl ein debian o.ä. gibt und welche GUI da verwendet wird. Mit etwa Glück müßte man dann nur noch für den ARM neu kompilieren.
Das Ergebnis würde mich auch interessieren.
Zitieren
#7
Auf iOS (iPhone, iPad & Co) hat das doch auch geklappt?
Ein gewisser ZodTTD hat das vor längerer Zeit, wenn auch nicht besonders sorgfältig, portiert.
''Amicus est alter ego!''
(Ein Freund ist ein zweites Ich!)

HD2City
Zitieren
#8
Ja, aber auf MAC-OS lief es ja schon vorher ... ZodTTD hat im wesentlichen SDL (abgespeckt) auf iOS portiert.
Zitieren
#9
SDL Ports gibts ja für Android auch schon:
http://www.anddev.org/sdl_port_for_andro...t9218.html
Zitieren
#10
Bei Android dürftest du einige Probleme haben:

1.) Eigentlich ist die Hauptprogrammiersprache Java. Reine C Anwendungen, sind (eigentlich) nicht vorgesehen, sondern nur einzelne Rechnenintensive Hintergrund-Anwendungen sollten in C implementiert sein.

2.) Die Prozessoren wäre grenzenlos überfordet mit Simutrans. Das banale Spiel "Doodle Jump" ruckelt auf meinem Motorola Milestone (welches vor nichtmal einem ganzem Jahr, das teuerste in Österreich erhältlichen Android-Smartphone war!) mit 800MHz. (Gut inzwischen, hat sich da schon ein wenig gebessert, aber für Simutrans zu wenig!)
Android braucht selbst schon ausreichen Rechenleistung, dass es für Spiele derzeit unbrauchbar ist. (Jeder der Android mit der Konkurenz (vor allem einem gewissen Obstladen Wink ) verglichen hat wird das schon bemerkt haben)

Außerdem ist die Steuerung von Simutrans recht unbrauchbar auf Touch-Screens... (zumindest ist es auf meinem iPhone unbrauchbar...)


Und bei Android Tabletts, pass auf, welches du da nimmst. Die derzeitige, billigere Preisklasse, ist derzeit kaum zu verwenden und bekommen wahrscheinlich nichteinmal ein Update auf 3.0...
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste