20-01-2011, Thursday-13:24:52
Ich find auch, daß die Betriebskosten der Schiffe generell einfach zu hoch und zu einheitlich sind -
es liegt auch immer das gleiche Verhältnis (Betriebskosten/Passagierkm) zu Grunde,
egal ob das ein Segler mit 17km/h oder die Schnellfähre mit 65km/h ist.
Grundsätzlich ist es sicher richtig bei Schiffen eine höhere Gewinnschwelle anzusetzen weil man ja keine Verkehrswege (Straßen, Schienen) dafür erhalten muß, allerdings wurde das hier ein bißchen übertrieben - ca. 90% Gewinnschwelle ist eindeutig zu hoch, man sollte auch leicht asymmetrischen Verkehr ohne horrende Verluste bewältigen können (zB. eine Richtung voll, andere Richtung halb voll) und die Hafenanlagen um dort zB. 1500 Leute für das große Schiff warten zu lassen kosten ja auch ihr Geld, das man durch die Einnahmen wieder hereinbekommen sollte aber derzeit nicht tut.
es liegt auch immer das gleiche Verhältnis (Betriebskosten/Passagierkm) zu Grunde,
egal ob das ein Segler mit 17km/h oder die Schnellfähre mit 65km/h ist.
Grundsätzlich ist es sicher richtig bei Schiffen eine höhere Gewinnschwelle anzusetzen weil man ja keine Verkehrswege (Straßen, Schienen) dafür erhalten muß, allerdings wurde das hier ein bißchen übertrieben - ca. 90% Gewinnschwelle ist eindeutig zu hoch, man sollte auch leicht asymmetrischen Verkehr ohne horrende Verluste bewältigen können (zB. eine Richtung voll, andere Richtung halb voll) und die Hafenanlagen um dort zB. 1500 Leute für das große Schiff warten zu lassen kosten ja auch ihr Geld, das man durch die Einnahmen wieder hereinbekommen sollte aber derzeit nicht tut.