22-01-2011, Saturday-15:15:57
Zitat:Original von Paco_m
Ok, wenn das die allgemeine Meinung der Pakbetreuer ist kann man hier meinetwegen zu machen.
Was mich prinzipiell stört ist vor allem die ungleiche Behandlung der unterschiedlichen Verkehrsmittel; warum gelten denn für die Bahn diese Grundsätze des gerade Bauens und Zwischenstops setzen usw. nicht?
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Diese Grundsätze gelten auch für die Schienenfahrzeuge.
Nur wie prissi schon schrieb, haben Schienenfahrzeuge Lok und bis zu 23 Wagen.
Jetzt kann man 2 Dinge tun.
a) die Berechnung auf die maximale Fahrzeugzahl auslegen, was dazu führt das kleine Karten mit wenig Platz/Passagieraufkommen nicht mehr spielbar sind
b) die Berechnung an weniger auszurichten ( ich hatte 5 Segmente ) angesetzt, was dazu führt, das jeder angehängte zusätzliche Wagen mit reinen Gewinn zu Buche schlägt
Hinzu kommt, das der erste Zug die gesamte eingl. Strecke inklusive Bahnhöfe und Depot in der Instandhaltung finanzieren muss. Der 2.Zug braucht nur noch die Streckenerweiterung auf 2 Gleise finanzieren. Jeder weitere Zug macht praktisch reinen Gewinn.
Bei den Zügen gibt es noch einen Unterschied gegenüber Schiffen und anderen Fahrzeugen. Es gibt Mehrzweckloks. Also solche die sowohl im Personen- wie auch im Güterverkehr eingesetzt werden.
Und bei der Unterscheidung Personen - Güterverkehr gibt es den Unterschied, das bei Simutrans im Güterverkehr eine Leere Rückfahrt oft vorkommt. Diese also bei der Berechnung von Güterfahrzeugen mit berücksichtigt werden sollte/muss.
Der Grundgedanke bei dann Warenkategorien ist dann auch, weniger Fahrzeuge die mehr transportieren können. Das heist Hinfahrt mit der einen Ware, Rückfahrt dann mit einer anderen Ware. Dabei kann man auch Überführungsfahrten machen.