Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tatra-Doppeltraktion, Komfort und Kleinigkeiten (in experimental)
#1
Hallo,
Wäre es möglich Tatra-Doppeltraktion (also Triebwagen+Triebwagen bzw. Großzug mit Triebwagen+Triebwagen+Beiwagen) zu erlauben? Diese Formen sind in Leipzig (noch) sehr üblich (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fe...M.2FB4D-NF) und die Kleinzüge (Triebwagen+Beiwagen) sind im Spiel ganz schön langsam beim Anfahren.

Kleinigkeiten:
- Die Tatras ham nen Komfortwert von 100, die Combino und GT6M aber nur 75. Ich würde vorschlagen dies umzudrehen, denn Tatras sind sehr unkomfortabel - insbesondere vor den Modernisierungen, zu Anfang hatten die ungepolsterte Plastesitze (in Leipzig ersetzten sie Bahnen mit Ledersitzen...).
- Laut dem Wiki-Artikel hat nen Triebwagen auch 26 Sitz- und 88 Stehplätze also 114 und nicht 97 (die 100 für den Beiwagen sind aber korrekt). Wobei ich sagen muss, dass ich diese Zahl an Stehplätze für sehr übertrieben halte. IOW, ich würde anregen die aktuellen Werte beizubehalten, aber ich dacht ich sollte die offiziellen Zahlen mal erwähnen.
- Der Beiwagen zur Tatra T4 heißt B4

PS: Ist dieses Forum der beste Weg um dir Feedback zu geben?
PPS: Wenn du bereit wärst mir die Quellen zum Pak zu geben könnt ich dir auch Patches schicken.
Zitieren
#2
Mal zu der einen Kleinigkeit
Eine Combino sollte einen höheren Komfort als eine gute alte Tatra haben? Hoffe du meinst mit den Tatras die KT4Ds
Als Potsdamer habe ich ja die Möglichkeit täglich mit ner Combino zu fahren und muss schon sagen, dass die nicht wirklich schön sind. Die Sitze sind zwar schöner und bequemer, aber das wars auch schon. Die Bahnen sind laut (außer auf Rasengleis), bei ner Kurve denkst du, dass du gleich umfällst weil die so heftig auch bei langsamen Fahrten in die Kurve gehen und bei den Stehplätzen schweige ich. Absolut beengte Verhältnisse.

Aber zu den Tatra-Traktionen: Sowas war auch früher zu DDR-Zeiten sehr üblich. Viele Städte die erforderliche Haltestellenlängen aufweisen konnten haben tatsächlich die Tatras in Dreifachtraktion fahren lassen da der Bedarf immer dafür da war. Das gilt übrigens für alle Tatra-Varianten die unterwegs waren.
In der Tat wäre das eine gute Idee das so abzuändern Smile
Zitieren
#3
Die aktuelle Version des pak.german-exp ist eigentlich nur als eine Art Vorschau zu verstehen. Die nächste Version des paks wird erstmals ernstgemeinte Komfort-Werte haben. Allerdings werden die Komfort-Werte dann nicht anhand der Realität festgelegt, sondern anhand von Fahrzeugeinsatz und Sitz-/Stehplatzdichte. Sonst wäre es für den Spieler unmöglich zu antizipieren, welchen Komfort welches Fahrzeug bietet. Die Meinung vieler Leute wird diesbezüglich sicher auch auseinandergehen.

In der nächsten Version wird es dann auch eine Trennung von Sitz- und Stehplätzen geben (im Moment sind die Kapazitäten in beiden Paks gleich). Auch hier wird eh eher einen statischen Wert für die Stehplätze geben (abhängig von Fahrzeugtyp und Sitzplatzdichte).

Im Allgemeinen ist die Beschleunigung bei SE niedriger als in Simutrans. Die Motorisierung wurde immer eher zu niedriger als zu hoch gesetzt. Das erfordert manuelle Eingriffe.

Um die Doppeltraktion kümmere ich mich Mittwoch Abend. Ich stelle die pak-Datei dann auch hier online.
Eventuell ist die Veränderung auch für das pak.german interessant?
Zitieren
#4
Zitat:Original von Mopoona
...
Um die Doppeltraktion kümmere ich mich Mittwoch Abend. Ich stelle die pak-Datei dann auch hier online.
Eventuell ist die Veränderung auch für das pak.german interessant?

Die Doppeltraktion gab es früher. Wurde aber raus genommen, weil einige dann eben Endlosstraßenbahnen als Zugersatz benutzt haben.

Selbiges gilt im übrigen für die Loks. Man kann nur Einzelfahrzeuge oder eben Endlosreihung haben.
Zitieren
#5
Zitat:Original von Mopoona
In der nächsten Version wird es dann auch eine Trennung von Sitz- und Stehplätzen geben (im Moment sind die Kapazitäten in beiden Paks gleich). Auch hier wird eh eher einen statischen Wert für die Stehplätze geben (abhängig von Fahrzeugtyp und Sitzplatzdichte).

Für städtische Fahrzeuge (Straßenbahn, U-Bahn, Bus) ist die Anzahl der Stehplätze bei der Betriebszulassung geregelt und am Typenschild der Fahrzeuge ablesbar obwohl natürlich in der Praxis dann niemand die Leute abzählt Big Grin
Bei Überlandbussen (>60km/h) sind Stehplätze in D verboten, bzw. darf er wenn Leute stehen nicht über 60 fahren. Bei Zügen kann mans glaub ich wirklich nur abschätzen, hab da zumindest noch keine Schilder mit Stehplatzangabe in den Waggons selbst gesehen...

Auf jeden Fall hab ich bei meinen Straßenbahnen schon mal die offiziellen Sitz- und Stehplätze als Kommentar druntergeschrieben.

Zitat:Original von FrankP
Selbiges gilt im übrigen für die Loks. Man kann nur Einzelfahrzeuge oder eben Endlosreihung haben.
Man könnte evtl. auch einige Loks bei denen Doppeltraktion besonders häufig war zweimal packen als vordere und hintere dann könnte man keine Endlosreihen machen - bei E-Loks hätte das sogar noch nen optischen Nebeneffekt wenn wie bei realen Vorbildern die vordere den vorderen Stromabnehmer und die hintere den hinteren oben hätte.
Der große Nachteil ist halt, daß das Depot völlig aus den Fugen gerät wenn man auf "Alle zeigen" klickt 8o
Zitieren
#6
Ich glaube, es gab (vor der MakeObj Zeit) auch mal Positions-Constraints. Man konnte festlegen, dass ein Fahrzeug nur an Position 1, 2, ... n eines Verbundes vorkommen durfte. Das Feature ist bei der Umstellung auf MakeObj entfallen, wäre aber ab und zu sinnvoll ... dann könnte man Loks für Position 1 und 2 erlauben, aber weiter hinten im Verbund nicht mehr.

Edit: Falls ich mich täusche und es das Feature doch nie gab, dann wäre es dennoch eine nette Erweiterung Rolleyes
Blogger blog blog
Zitieren
#7
Zitat:Original von FrankP
Die Doppeltraktion gab es früher. Wurde aber raus genommen, weil einige dann eben Endlosstraßenbahnen als Zugersatz benutzt haben.
Selbiges gilt im übrigen für die Loks. Man kann nur Einzelfahrzeuge oder eben Endlosreihung haben.

In SE wird das erschwert, Straßenbahnen werden einen zu niedrigen Komfortwert für längere Reisen haben und der Versuch diese als Fernzüge einzusetzen resultiert in einem Einnahmeverlust von bis zu 80 %.

Die Enddlosstraßenbahnen kann man verhindern, indem man auch nur 2 aneinander hängende Wagen erlaubt.
Zitieren
#8
Da hast du! Achtung das ist das SE-pak.


Angehängte Dateien
.pak   vehilce.tratadoppel.pak (Größe: 12,32 KB / Downloads: 463)
Zitieren
#9
Hallo

Es hat zwar nicht wirklich viel mit dem Thema zu tun, aber wir haben hier in Bern auch Combinos, sogar zwei Generationen und die sind aus meiner Sicht sehr komfortabel und vor allem leise (auch bei Geschwindigkeiten bis zu 60km/h). Zu den Tatra kann ich allerdings nicht viel sagen (gibt es in der Schweiz glaub ich keine).

JuJoRy94
Zitieren
#10
Zitat:aber wir haben hier in Bern auch Combinos, sogar zwei Generationen und die sind aus meiner Sicht sehr komfortabel und vor allem leise

Grundsätzlich ist Combino nicht gleich Combino, genauso wie jedes andere "Serienschienenfahrzeug". Gerade Lautstärke und Rollcomfort hängen extrem viel von Gleiszustand und Drehgestellauslegung bzw. die Lautstärke von Komponenten wie Hilfsbetriebumrichter, Stromrichter, Klimaanlage usw. ab. Gerade in der Schweiz wird da zumeist mehr investiert, da die Fahrzeuge auf 40-50 Jahre Lebensdauer ausgelegt werden (in den meisten anderen Ländern/Regionen auf 25 Jahre).
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste