Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U-Bahnen bauen
#11
Na, jetzt war doch schon jemand schneller, aber ich habe trotzdem noch ein kleines Tutorial erstellt, das vielleicht Neulingen helfen kann:

Eine kleine Anleitung zum Tunnelbau:
Schritt 1.: Gleis bis an einen Abhang heranbauen, durch den der Tunnel führen soll.
Schritt 2.: Mit dem Tunnelwerkzeug Tunneleingang bauen, dabei die STRG-Taste gedrückt halten. (Wenn bereits ein Schienenende am geplanten Tunnelausgang gebaut wurde, ist es nicht nötig, die STRG-Taste zu drücken, und die Strecke wird komplett zwischen Anfang und Ende des Gleises errichtet, geht aber nur bei geradem Streckenverlauf).
Schritt 3.: Entweder in den Untergrundmodus oder
Schritt 4.: in den Ebenenschnittmodus wechseln und mit dem Tunnelwerkzeug die Strecke weiterbauen. Steigungen oder Absenkungen innerhalb eines Tunnels können, glaube ich, nur im Untergrundmodus gebaut werden.
Schritt 5.: Ausgangsportal analog zum Eingangsportal anlegen. Dies kann natürlich auch gleichzeitig mit dem Eingangsportal gemacht werden.
Schritt 6.: Ausgangsportal und unterirdische Strecke mit dem Tunnelwerkzeug miteinander verbinden.
Schritt 7.: Das Ergebnis sollte eine Tunnelstrecke sein, die gerne auch Kurven haben darf.

Stationen im Untergrund sollten genau unter einer überirdischen Station sein, z. B. einer Bushaltestelle und denselben Namen tragen, damit Fahrgäste umsteigen können.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Mit der Taste "v" kannst Du das Einzugsgebiet von einer Haltestelle sehen, die Ebene spielt da keine Rolle
Zitieren
#13
Zitat:Original von Sybill
Na, jetzt war doch schon jemand schneller, aber ich habe trotzdem noch ein kleines Tutorial erstellt, das vielleicht Neulingen helfen kann:
....

mmh ja, so einige Jahre schneller

Denn im Wiki ( Link in MoTw's Post ) steht das schon seit dem Erscheinen von Version 0.99.03 ( Ende 2006 ) etwa.
Zitieren
#14
Zitat:Original von Dario
Ich glaub, ich habs hingekriegt, aber wie kommen die Leute denn in die unterirdischen U-Bahnstationen, wenn da kein Gebäude / keine Treppe oberirdisch ist?
Magie
Zitieren
#15
Zitat:Original von FrankP
Zitat:Original von Sybill
Na, jetzt war doch schon jemand schneller, aber ich habe trotzdem noch ein kleines Tutorial erstellt, das vielleicht Neulingen helfen kann:
....

mmh ja, so einige Jahre schneller

Denn im Wiki ( Link in MoTw's Post ) steht das schon seit dem Erscheinen von Version 0.99.03 ( Ende 2006 ) etwa.

hab was vergessen

Taste F1 bzw. der Button mit dem Fragezeichen drauf im Hauptmenü zaubern eine interessante Linkliste zu Tage.

Dann noch die Kombinationsgabe das das U in U-Bahn für Untergrund steht und man findet interesannte Sachen.

Und das Ganze seit geraumer Zeit frei Haus mit geliefert.
Zitieren
#16
Hallo

Auch ich schalte mich mal in dieser Diskussion mit ein. Mit dem U-Bahn-Bau komme ich auch nicht so ganz klar, denn unterirdisch kann man keine Schienen verlegen. Sobald ich in den Untergrund oder auch mit dem Ebenen-Tool arbeite, erlischen die Schienentools. Ich spiele derzeit das 64pak. Vllt. könnte man das ja irgendwann mal ins Spiel integrieren, wäre doch eine tolle Sache oder?
Bin aber kein Anfänger mehr, bin schon seit vielen Jahren dabei, HaJo kann es bezeugen Big Grin
Viele Grüße
Monika
Zitieren
#17
Zitat:Original von monikawp
Auch ich schalte mich mal in dieser Diskussion mit ein. Mit dem U-Bahn-Bau komme ich auch nicht so ganz klar, denn unterirdisch kann man keine Schienen verlegen. Sobald ich in den Untergrund oder auch mit dem Ebenen-Tool arbeite, erlischen die Schienentools.
Im Untergrund kann man nur Tunnels bauen. Das sollte aber genauso wie normales Schienenbauen funktionieren: Mausklick auf Tunnelfeld mit Gleis, Maus ziehen, wenns passt Maustaste loslassen.
Zitieren
#18
Zitat:Original von monikawp
... Auch ich schalte mich mal in dieser Diskussion mit ein. Mit dem U-Bahn-Bau komme ich auch nicht so ganz klar, denn unterirdisch kann man keine Schienen verlegen. Sobald ich in den Untergrund oder auch mit dem Ebenen-Tool arbeite, erlischen die Schienentools. ...

nichts für ungut, aber auch das steht in den Texten ( Wiki wie InGame )
Zitat:Original von Wiki - Untergrundmodus - Streckenbau
...
Für den Streckenbau ist das Tunneltool (einer der Tunneltypen aus dem Baumenü für den betreffenden Wegetyp) zu verwenden.

Als Ausgangspunkt für den Streckenbau im Untergrundmodus dient grundsätzlich ein vorhandener Tunnel (also mindestens ein einzelnes Tunnelfeld), daher muss man in aller Regel zuerst ein Tunnelportal oder einen einfachen Tunnel bauen. Diese beiden lassen sich nur bei ausgeschaltetem Untergrundmodus anlegen. ...

Der Ebenenwechsel müsste nur mal im Wiki nachgetragen werden.
Zitieren
#19
Nein, ich meine, wie hier im 2. Bild gezeigt wird, dieses Bauen ist nicht möglich. Ich habe es nun mehrfach ausprobiert.
Ich bekomme z.B. eine solche Ausweichmöglichkeit im Untergrund nicht hin. Oder kurvige Tunnels?
Ich weiß, früher ging das mal, aber in den jetzigen Versionen gehts nicht mehr oder jemand ist so nett und erklärt mir doofe Nuss es noch mal ganz lieb ?(
http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...ref_id=135
Viele Grüße
Monika
Zitieren
#20
sollte eigetlich gehen: mit dem Cursor auf die Tunneleben gehen, strg+u druecken, um die Schichansicht zu kriegen, dann sollte es eigentlich funktionieren. Allerdings muss immer von einem bestehenden Tunnel aus gebaut werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste