Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nightly-Server und SVN
#1
Hallo,
genau für diesen Fall hatte ich einen Mirror aufgesetzt, via IRC wurde mir dann mitgeteilt dass dies nicht erwünscht sei, daher hab ich es wieder runtergenommen.

Nach diesem Gespräche verlor ich dann auch gänzlich die Lust an Simutrans, da wohl der OpenSource Gedanke sich nicht ganz in der Simutrans Landschaft durchgesetzt hat wie mir klar gemacht wurde.

Phil.
Zitieren
#2
@Phil: da bist du im IRC wohl an den Falschen geraten Sad
Zitieren
#3
Hallo Dwachs,

wenn es irgendjemand gewesen wäre, hätte ich nicht so reagiert Wink
Mir wurde eindeutig geschrieben das Simutrans Mirror nicht erwünscht sind, es würde die Statistik bei SF ungünstig beeinflussen und die Community spalten. Wenn man sowas einrichten wolle, dann solle man sich vorher an "alle Beteiligten" wenden, denn für jedes Projekt gäbe es Regeln. Das die Regeln zur Verbreitung der Software in Form von Lizenzen geschrieben werden war wohl mein Trugschluß, nach Ansicht meines Gesprächspartners hätte ich zunächst jeden anschreiben müssen welcher eine WebSite über Simutrans betreibt soweit ich es verstanden habe.

Das es nicht irgendwer war ergab sich aus den E-Mails welche keinen Zweifel daran ließen.

Die einzige Information die hierdurch bei mir ankam : Alternativen sind auf gar keinen Fall erwünscht und werden auch nicht unterstützt. Ich wollte einfach nur einen Mirror zur Verfügung stellen, hatte alle Versionen runtergeladen und öffentlich bereitgestellt. Die meisten Projekte nehmen ein solches Engagement gern an, umso erstaunter war ich dann bei dieser Gegenwehr...

Ich wollte es hier nur mal reinschreiben, falls es öfters vorkommt das Projekte die Simutrans fördern wollen plötzlich wieder zu machen, natürlich spielen auch andere Gründe eine Rolle aber dieser hier ist doch sehr interessant ...

Phil.
Zitieren
#4
Es geht hier nicht um die regulären Downloads. Die sind weiterhin auf sourceforge, und da sf auch schon auf 24 Server gemirrort ist, erschien eine Spiegelung als nicht sehr sinnvoll. Und eine weitere Downloadpage is tatsähclich nicht gewünscht.

Die nightlies sind nicht auf sf, weil deren System der Dateiverwaltung ein graus ist und man auch kaum shell-access hat, der sich auch noch immer ändert. Die nightlies kann man auch nicht miorrorn, weil der Compiler, der diese erzeugt, umzieht, nicht die Downloadpage (die halt weiterhin erreichbar ist).
Zitieren
#5
Hallo prissi,

Zitat:Es geht hier nicht um die regulären Downloads. Die sind weiterhin auf sourceforge, und da sf auch schon auf 24 Server gemirrort ist, erschien eine Spiegelung als nicht sehr sinnvoll. Und eine weitere Downloadpage is tatsähclich nicht gewünscht. Die nightlies sind nicht auf sf, weil deren System der Dateiverwaltung ein graus ist und man auch kaum shell-access hat, der sich auch noch immer ändert. Die nightlies kann man auch nicht miorrorn, weil der Compiler, der diese erzeugt, umzieht, nicht die Downloadpage (die halt weiterhin erreichbar ist).

Danke für die klaren Worte, dann war meine Entscheidung doch die richtige, Simutrans nicht mehr zu unterstützen, nach meiner Ansicht steht dies dem OpenSource Gedanken eindeutig entgegen. Erst wird einem via Lizenz eingeräumt die Dateien verändern, weitergeben und zum Download anbieten zu dürfen und dann ist es "unerwünscht" Big Grin

Phil.
Zitieren
#6
Ich bin ein wenig verblüfft.

Auf den ersten Blick muss ich Phil Recht geben. Freie Lizenzen erlauben genau das, was er vorhatte.
Und ja, normalerweise sind Mirrors erwünscht und willkommen.

Nun mag es ja sein, dass im Fall von Simutrans ein Mirror nicht so sinnvoll ist, wie bei anderen Projekten. Das kann man dem Menschen, der das anbietet, natürlich auch erklären.

Aber ist die Aussage, weitere Download-Seiten seien unerwünscht, wirklich in dieser Form richtig? Ich verstehe immer noch nicht, warum? Wollen wir nicht alle, dass Simutrans sich möglichst weit verbreitet?

Phil, breche bitte noch nicht den Stab über Simutrans. Ich vermute irgendwo einen Irrtum.

Wenn ich richtig verstanden habe, wollte Phil auch nur die mightlies mirrorn, nicht das Backend dahinter.

Prissi, bitte erhelle mich (uns?).
Zitieren
#7
Hallo Rainer,

prissi, der "leitende Entwickler" der OpenSource ("The Artistic License") Anwendung "Simutrans" hat soeben verkündet das weitere Downloadseiten nicht erwünscht sind, ich persönlich traue jemanden in dieser Position zu dass er sich bewusst ist welche tragweite Bekanntmachungen dieser Art haben und welcher Eindruck damit erweckt wird.

Phil.
Zitieren
#8
Ich bleibe bei meiner Verblüffung und warte erstmal Prissis Kommentar ab.
Vielleicht sollten wir diese Frage gemeinsam im IRC in #simutrans ventilieren?
Zitieren
#9
Erstmal sehe ich nicht den Nutzen von so einem Mirror-System. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil ueberzeugen Wink

Die Releases sind bei Sourceforge und werden dort schon tausendfach gemirrort. Ein Mirror hilft da nicht Geld fuer Bandbreite zu sparen. Ausserdem finden die offiziellen Releases auch ihren Weg auf diverse Freeware-Downloadseiten etc.

Die Nightlies haben eine eher kurze Lebenszeit (< eine Woche), wozu man die mirrorn soll, erschliesst sich mir nicht wirklich.

Interessanter waere es
(A) einen Mirror einzurichten, der als Archiv fuer die Nightlies dient, d.h. ueber den die Nightlies der letzten N Monate verfuegbar sind.

(B1) einen Mirror als Archiv fuer Nightly - Paks. Ist fuer die Netzwerkspiele nicht unwesentlich, wenn der Server des Spiels ein Pakset verwendet, dass nicht mehr auf der Nighlty-Seite ist.

(B2) .. auf diesem Pak-Mirror Updates anbietet: d.h. zip-Files, die die Updates von einer Nighlty-Pak Version zur naechsten enthaelt. Wenn man Version pak64.1000 hat, fuer ein Netzwerkspiel aber pak64.1001 braucht, muss man dann nicht das ganze Pak runterladen, sondern nur die, die sich wirklich geaendert haben.

Im Uebrigen kann dir niemand verbieten, so eine Downloadseite einzurichten. Wenn diese Seite dann auch noch einen Mehrwert gegenueber schon bestehenden Seiten bietet, dann wird auch niemand etwas dagegen haben.

Schreibe doch Werner (wernieman) an, ob er einen Mirror braucht, um bei seinem Server Bandbreite zu sparen.

Phil, was hattest du denn auf deinem Server gespiegelt? Habe das damals verpasst.
Zitieren
#10
Hallo Dwachs,
ich hatte damals gespiegelt was auf SourceForge.net angeboten wurde. Welchen Sinn ein Spiegel hat, darüber kann man verschiedener Ansicht sein, ein Spiegel mehr heißt eben auch ein Backup mehr...

Deine Vorschläge wären bei mir auf offene Ohren gestoßen, gegen Erweiterung des Mirrors hatte ich nie etwas aber zu dem Punkt kamen wir nicht mal ...

Da prissi jedoch hier in seiner Funktion bekannt gegeben hat das weitere Downloadseiten unerwünscht sind, stellt es den OpenSource Gedanken auf den Kopf, denn letztlich soll eine OpenSource Lizenz das freie Kopieren und Anbieten von OpenSource Software jedem ermöglichen. Wenn nun der leitende Entwickler her geht und schreibt das weitere Downloadseiten tatsächlich nicht gewünscht sind, dann widerspricht dies dem Grundsatz von OpenSource, meiner Meinung nach.

Es geht bei der Aussage schließlich um die grundsätzliche Haltung des Entwicklers zur Lizenz, wenn diese durch dessen "Wünsche" schon in Frage gestellt wird hat das mehr Tragweite denke ich.

Phil.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste