Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Langstrecken- und Kurzstreckenfahrzeuge
#1
Hab schon länger überlegt wie man denn diese Unterscheidung möglichst unkompliziert ins Spiel einbauen könnte. Zuerst mal die allgemeinen Unterschiede:

Straße:
Kurzstrecke: Stadtbus mit 80% Stehplätzen, über 100 Fahrgäste/Bus (Stock- und Gelenkbusse noch mehr)
Langstrecke: Überlandbusse mit Sitzplätzen für jeden (gesetzlich vorgeschrieben für >60km/h Fahrt) = 45-60 Fahrgäste

Bahn:
Kurzstrecke: S-Bahn und Regionalzüge mit 50% Stehplätzen, daher doppelte Kapazität wie andere Waggons

Schiff:
Kurzstrecke: Sitz- und Stehplätze, über 1000 Passagiere selbst auf kleinen Schiffen
Langstrecke: Kabinen, 1/4 oder weniger Kapazität von Schiffen ohne Kabinen

Derzeit besteht die einzige Chance darin, die Langstreckenfahrzeuge von den Betriebskosten her extrem billig zu machen damit sie gleichwertig zu den leistungsfähigeren Kurzstreckenfahrzeugen sind was aber weder die einen noch die anderen für den Einsatz auf Lang- oder Kurzstrecken attraktiv macht.
Wenn man die Betriebskosten soweit senkt, daß das Langstreckenfahrzeug auf der Langstrecke billiger wird als das Kurzstrecken steht man vor dem Problem, daß damit zugleich auch auf Kurzstrecken Langstreckenfahrzeuge billiger sind. Wink

Meine Lösung dazu:
Abfertigungskosten
die werden immer wenn ein Fahrzeug in einem Halt hält verrechnet und einfach im .dat angegeben;
ist dort nichts angegeben setzt man sie mit 0 an und alles bleibt wie gehabt.
Sinnvollerweise würde man diese Option auch nur für einige ausgewählte Fahrzeuge benutzen (müßte im Depot angezeigt werden wenn es gesetzt ist) und könnte diese damit genau abstimmen ab welcher Entfernung zum nächsten Halt sie günstiger als andere Fahrzeuge sein sollen.

Sollte nicht allzu aufwändig sein zum umsetzen und kann an sich keine größeren Probleme machen da ja am Verhalten bestehender Fahrzeuge nichts geändert wird.
Zitieren
#2
Also die Langstreckenwagons/busse etc haben dann höhere Haltekosten, mir gefällt die Idee gerade sehr gut.

Bei der Bahn muss ja auch jeder Zug einen Stationspreis zahlen (dieser ist aber fast nur Bahnhofsabhängig)
Für Simutrans finde ich aber deinen Vorschlag eines Zugabhängigen Haltepreis besser.

und die Aktuelle Liste
Zitieren
#3
Der Stationspreis ist ja wohl nur wenn Bahnhöfe fremder Bahngesellschaften benutzt werden, ich dachte da eher an Reinigung (Aufbereiten der Kabinen), Einweisen der Reisenden, Platzzuweisung etc. was man eben nur bei typischen Langstreckenfahrzeugen hat und würde für Kurzstreckenfahrzeuge eher gar keine Kosten eintragen.
Aber letztlich könnte das jeder Paksetbetreuer selbst entscheiden und da einiges draus machen, wers will auch Abfertigungskosten für alle Fahrzeuge obwohl das nicht unbedingt mein Ziel ist (das nicht weil ich dagegen wäre aber um "viel zu viel Arbeit" Kommentaren vorzubeugen möcht ich das mal klarstellen Big Grin )
Zitieren
#4
An Fremdnutzung hab ich gar nicht gedacht da wär das Model der Bahn wieder besser (wobei die sich ja glaub ich auch selbst Geld zahlen muss weil der ganze Konzern ja so gesplittet ist)

Man muss aber aufpassen, dass die Sache nicht ins Gegenteil kippt und Wagons/Busse die für den Nahverkehr gedacht sind auf Weltreise gehen, weil die billiger sind (aber das ist dann ne Sache im ausbalancieren der Kosten)
Zitieren
#5
Hallo,

wäre es nicht die einfachste Methode wenn ein Fernverkehrszug/-bus einfach nicht in die ganz kleinen Haltestellen passt? Wenn man sich z.B. den Neoplan Jumbocruiser ansieht, wird der wohl kaum an eine normale Bushaltestelle passen...

Damit steht dann der Spieler vor der Wahl:
1.) Er kann überall große Stationen bauen und sehen, wie er mit den Betriebskosten klar kommt, oder
2.) Er kann die Fahrzeuge gezielter einsetzen.
Zitieren
#6
MAch die hohe Kapazität viel langsamer. Spielt auf kurzstrecken keine ROlle, macht sie aber für langstrecken unbrauchbar. Oder, untermotorisier sie einfach, dass sie voillbeladen nur auf 1/3 der Höchstgeschwindigkeit kommen.
Zitieren
#7
Zitat:Original von prissi
MAch die hohe Kapazität viel langsamer. Spielt auf kurzstrecken keine ROlle, macht sie aber für langstrecken unbrauchbar.

Warum spielt es plötzlich keine Rolle mehr, Speed-Bonus ist doch entfernungsunabhängig?

Was spricht denn eigentlich gegen meine vorgeschlagenen Abfertigungs-/Abfahrtskosten?
Zitieren
#8
Der Speedbonus ist irrelevant in dem Fall.

Wenn du ein Vehikel hast, dass 25 kriecht mit 1000 Personen, dann ist das ok, solange es nur drei Kästchen weit muss. Falls du aber hundert Kästchen weit must, bist du mit einem Vehikel das 80 mit 300 Personen fährt, schon besser bedient. (Gleicher Druchsatz + Speedbonus).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste