Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum ist es so kompliziert Pak Sets zu erstellen?
#1
Siehe ich das richtig, es gibt gerade einmal ungefähr 10 brauchbare Pak Sets von denen einige nicht mehr aktuell sind oder sich den anderen stark ähneln?

Ich finde das ist recht wenig, wenn man bedenkt das Simutrans Open Source ist, sehr bekannt ist und schon seit längerer Zeit existiert.

Immerhin besteht so ein Pak Set doch "nur" aus Pixelgrafiken und Config Dateien.


Jeder hat Paint, einen Texteditor und pixelgrafik ist schnell erstellt, also daran kanns doch nicht liegen, oder ^^?

Und es gibt doch sicher sehr viele Leute die gerne mal ein Set mit anderen Werten, Grafiken oder Setting erstellen würden, oder irre ich mich da?




Ein wirklich gutes Pak Set kann man sicherlich nicht mal eben so erstellen,

Aber dann müsste es zumindest eine Menge schlechter Paksets geben... Gibts aber nicht (oder?)




Ich denke es liegt daran das es unnötig komplex ist so ein Set zu erstellen, da man ja nicht so ohne weiteres ein bestehendes nehmen und modifizieren kann.

Warum eigentlich nicht? Simutrans ist doch Open Source, warum kann ich dann nicht einfach ein Pak Set nehmen und die Grafiken und Werte bearbeiten und austauschen, bis irgendwann etwas neues und eigenes daraus entsteht?

Könnte man neben ".pak" nicht noch eine Alternative anbieten, die es ermöglicht Grafiken leicht auszutauschen und Werte leicht zu verändern?

Immerhin enthält .pak doch nur ein Bild und eine Text Datei... Könnte man dann nicht einfach ".zip" nehmen?


Müssen die Grafiken und Werte in einem Open Source Spiel wirklich so verschlüsselt werden ?






Ein funktionierendes Beispiel Pak das sich leicht modifizieren lässt würde helfen das ganze zu verstehen.


Wenn man einfach Werte und Grafiken verändern, kopieren oder ersetzen kann wäre das viel leichter als wenn man alles von Grund auf erstellen muss.


--

Btw. Ich denke Ideen für Paks gibts genug. Z.b. ein futuristisches Pak, ein Pak das noch weiter in der Vergangenheit spielt, Ein Fantasy Pak, stilistische und minimalistische paks etc...


(Einige solcher Paks waren mal geplant, aber wirklich spielbar sind die meisten nicht oder nie erschienen...)




Vielleicht hab ich ja etwas übersehen
Zitieren
#2
Die ausgereiften Paksets haben alle drei oder mehr Jahre Entwicklungszeit hinter sich, also so auf die schnelle mal eben ein neues machen ist nicht. Es gibt auch einige Paks, die opensource sind un damit wie von dir gewünscht einfach editiert/angepaßt werden können:

pak64 Standardpak (aktuelle Quellen auf sourceforge)
pak128.britain (aktuelle Quellen auf sourceforge)
openpak128 (noch in Entwicklung, Zwischenstände der Quelldateien können irgendwo im Forum bezogen werden)

Letztlich ist das eine Entscheidung der Grafiker und Paksetbetreuer als Urheber der Grafiken und dat Dateien ob sie ihre Werke frei zur Verfügung stellen (und damit ihre persönliche Kontrolle darüber abgeben) oder nicht.

Modifizierte paks (auch von geschlossenen Sets) gibt es sicherlich viele, man muß ja nur die einzelnen pak Dateien durch andere ersetzen - wir verwenden zB ein inzwischen doch ziemlich modifiziertes pak.german für unser Netzwerkspiel - verzichte aber darauf das groß und offiziell als pakset zu veröffentlichen Wink
Zitieren
#3
Zitat:Original von Paco_m

Modifizierte paks (auch von geschlossenen Sets) gibt es sicherlich viele, man muß ja nur die einzelnen pak Dateien durch andere ersetzen - wir verwenden zB ein inzwischen doch ziemlich modifiziertes pak.german für unser Netzwerkspiel - verzichte aber darauf das groß und offiziell als pakset zu veröffentlichen Wink

Wieso eigentlich, wenn es sich bewährt hat? Ihr habt ja das Pak nicht modifiziert, weil ihr noch eine 100 Trillionen PS 0 Unterhalt Lok haben wolltet
Zitieren
#4
Zitat:Original von dom700
Wieso eigentlich, wenn es sich bewährt hat? Ihr habt ja das Pak nicht modifiziert, weil ihr noch eine 100 Trillionen PS 0 Unterhalt Lok haben wolltet

Da gibt es verschiedene Gründe, einerseits war es nie geplant, ist einfach aus einigen Änderungs- und Anpassungswünschen heraus entstanden, dann ist das Ganze noch nicht abgeschlossen und etwas zu dynamisch (immer mal wieder kleine Korrekturen) um das als offizielles set vorzustellen.
Und letztlich die Urheberrechtsfrage, ohne dan offiziellen Sanktus jedes Grafikers kann man das nicht als neues Pak veröffentlichen - da gab es in der Vergangenheit schon mehrmals Ärger, zuletzt als pak.german zum Experimental Zweig wechseln wollte und die Grafiker ihr Veto einlegten Wink

Wer unsere Variante haben/testen will findet sie immer in unserem Netzwerkspielthema:
simutrans.uruk-online.net - Märzspiel
Zitieren
#5
Ah danke, bisher übersehen
Zitieren
#6
Eine Pixelgrafik zu erstellen ist kein Problem.

Das Problem ist eine gute Pixelgrafik zu erstellen. Es gibt nämlich viele Stellen an denen man Fehler machen kann (Farben, Schatten, Ausrichtung um nur mal drei zu nennen).
Es dauert einfach seine Zeit Grafiken zu machen.
Der andere Grund ist einfach, dass es nicht sehr viele Leute sind die Grafiken machen. Dementsprechend wenige Sets/Paks gibt es auch.
Zitieren
#7
Zitat:Original von Paco_m


Die ausgereiften Paksets haben alle drei oder mehr Jahre Entwicklungszeit hinter sich, also so auf die schnelle mal eben ein neues machen ist nicht. Es gibt auch einige Paks, die opensource sind un damit wie von dir gewünscht einfach editiert/angepaßt werden können:

Ich hab ja auch nichts anderes behauptet. Das ein ausgereiftes Pak Set eine lange Zeit braucht ist mir verständlich...


Gut zu wissen das es Open Source Paks gibt ^^. Werd sie mir mal genauer ansehen.

Aber wo sind dann all die unausgereiften Pak Sets ^^?

Das Standard Pak Set 64 besteht aus 704 Pak-Dateien. Das absolute minimum zum starten besteht aus ~ 20.

Ich denke mit etwa 100 Pak Dateien könnte man bereits ein minimalistisches und funktionierendes Pak Set erstellen...

(Man braucht ja nicht unbedingt 100 verschiedene Loks, wenn ich Simutrans spiele benutze ich von den verfügbaren gerade mal eine handvoll...)

100 kleine Pixelgrafiken zu erstellen ist doch selbst für eine einzelne Person relativ schnell machbar... (Bei Comic Grafik sogar noch schneller Tongue).

Wenn man sich das ganze teilt wärens nur noch 50, was wirklich schaffbar ist.


Dann versteh ich nicht ganz warum es so wenig Pak Sets gibt...




Zitat:Und letztlich die Urheberrechtsfrage, ohne dan offiziellen Sanktus jedes Grafikers kann man das nicht als neues Pak veröffentlichen - da gab es in der Vergangenheit schon mehrmals Ärger, zuletzt als pak.german zum Experimental Zweig wechseln wollte und die Grafiker ihr Veto einlegten Augenzwinkern

Was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann Tongue.

Es ist schließlich nach wie vor ein Open Source Projekt, es ist so gut wie dasselbe Projekt. Mit den Grafiken wird ja nach wie vor kein Geld verdient oder sowas und der eigene Name wird nach wie vor erwähnt...

Da frag ich mich warum man dann Grafiken für ein Open Source Projekt erstellt und sich dann daran stört das diese verwendet werden <,<.
Zitieren
#8
Zitat:Dann versteh ich nicht ganz warum es so wenig Pak Sets gibt...
Weil es trotzdem ein riesiger Haufen Arbeit ist, und die wenigsten Leuten das wahrhaben wollen - bis sie es mal versuchen... und dann meist daran scheitern, weil sie es gewaltig unterschätzt haben. Die wenigen Ausnahmen sind die paksets die es eben heute gibt.

Dazu kommen noch diejenigen die erst Feuer und Flamme für Simutrans sind, hunderte Dinge machen und überall helfen wollen - und dann nach 2-3 Wochen schon wieder komplett die Lust am gesamten Spiel verlieren und auf nimmer-wiedersehen verschwinden.

Die wenigen die dauerhaft bleiben, und auch bereit sind ernsthaft länger an einem Projekt zu arbeiten, arbeiten eben entweder (weiter) an eigenen, vergleichsweise neuen und daher noch unvollständigen Paksets oder pflegen und erweitern bereits bestehende, wieder andere erstellen eben lieber bestimmte Addons für ein bestehendes Pakset als ein komplett neues zu erstellen.


Zitat:Da frag ich mich warum man dann Grafiken für ein Open Source Projekt erstellt und sich dann daran stört das diese verwendet werden

Weil die Grafiken evtl. schon aus der Zeit stammen wo Simutrans noch nicht open source war? Und jeder frei entscheiden kann was mit seiner Arbeit geschieht?
Zitieren
#9
Zitat:Original von Samuel13
Aber dann müsste es zumindest eine Menge schlechter Paksets geben... Gibts aber nicht (oder?)
...
Immerhin enthält .pak doch nur ein Bild und eine Text Datei... Könnte man dann nicht einfach ".zip" nehmen?
...
Vielleicht hab ich ja etwas übersehen
Es gibt Addons, mit denen man einzelne Dinge "einfach" ergänzen kann, was wohl die meisten machen. Es ist einfach einfacher erstmal nur an einzelnen Baustellen zu arbeiten, als gleich das Rad neu zu erfinden. Im eigenen Spiel kann man ja jederzeit nur seine eigenen Sachen verwenden, hat aber die Sicherheit, daß im Hintergrund ein (in aller Regel) stabiles Gesamtsystem läuft, das einen notfalls "auffängt".

Dazu müßte man sich in die Details einarbeiten, ich vermute das hat was mit Performance zu tun. Du übersetzt deine Programme ja auch nicht vor jeder Nutzung neu sondern machst das nur, wenn sich was ändert.
Außerdem ist es sicher auch als eine Art Schutz gedacht, damit man eine einheitliche Grundlage hat, über die man sprechen kann. Fehler zu finden (noch ist Simutrans ja beta) ist nämlich manchmal gar nicht so leicht, wenn jeder überall andere Parameter verwendet.

Wie die anderen schon geschrieben haben, kann jeder Urheber selbst bestimmen unter welche Lizenz er seine Arbeit stellt.
Zitieren
#10
Simutrans hat zur Zeit 14 Paksets, die mehr oder weniger aktuell sind. Außer pak64.HO sind alle mit dem Simutransonlineinstaller zugänglich.

Gemessen daran, dass es für TTD nur ganz vier paksets gibt und es nur vier Lokomotiven überhaupt braucht dort, ist das eine ganze Menge.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste