Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keinen Bock auf ÖPNV
#21
Die Gesamzkapazität ist nur so groß, wie die Summe aller bestehenden Haltestellen.
Eine "unsichtbare" Haltestelle geht auf jeden Fall, genauso eine die nichts kostet. Ob eine Kapazität von 0 sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Viele denken, das diese Spielweise Cheaten ist. Bei einer Haltestelle die nichts kostet, stimme ich voll zu.
Bei normal bezahlten Haltestellen jedoch nicht, da diese Bauweise sehr teuer ist. Bei einigen Grafiksets ist sie so teuer, das sie unbezahlbar (unmöglich) ist, zumindestens in der Anfangszeit eines Spiels. Wenn man dann soweit ist, das man es sich leisten kann, hat man ja schon einiges aufgebaut. Das müßte ja alles wieder abgerissen, und umgeplant werden.

Ich hab mal mit dem pak96.comic einen Langzeitversuch damit gestartet. Der Anfang ist relativ einfach, aber im späteren Verlauf ist dann der Aufwand doch sehr groß, um a.) die rapid wachsenden Städte weiterhin abzudecken, und b.) die anfallenden Passagierströme zu bewältigen.
Zitieren
#22
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=105384#post105384' schrieb:Viele denken, das diese Spielweise Cheaten ist. Bei einer Haltestelle die nichts kostet, stimme ich voll zu.
Für mich gibt es in Simutrans kein Cheaten, es gibt weder einen "Multiplayer-Modus" noch eine Rangliste wo ich mir anderen Spielern gegenüber einen Vorteil verschaffe...
Ich habe noch nicht mal Computer-Konkurrenz, gegenüber denen ich mir einen Vorteil ercheate.
Zitieren
#23
Nun ja, Du kannst dir einen Computer-Gegner schaffen. Genauso gibt es durchaus Muliplayer Spiele.
Aber hm, hier müssten nach meinem Kenntnisstand alle das gleiche Pak-Set Verwenden.
Wenn Du eine Kostenlose Haltestelle verwendest kann der Computer diese auch verwenden. Ob die KI das auch macht und sinnvoll einsetzt kann ich nicht beurteilen.
Im Mehrspielermodus auf einem Server sollte auf diese doch sehr spezielle Erweiterung hingewiesen werden Dann kann jeder Spieler seine Taktik an dieser Erweiterung neu ausrichten.

Cheaten in Simutrans ist für mich ein offenes Thema. Ich kann ja mit der öffentlichen Hand jederzeit Städte/Industrien/Verkehrswege bauen. Diese Funktion sieht das Spiel ja vor. Cheaten wäre wenn ich eine Funktion benutze die so nicht vorgesehen ist. In wie weit das den Spielspaß beeinflusst muss jeder selber entscheiden. Ich will eine funktionierende Transportsimulation, andere möchten vielleicht nur eine funktionierend Modelleisenbahn mit Deutschlandkarte. Und genau dafür liebe ich ja Simutrans.
Zitieren
#24
Genau das meine ich ja, abzulehnendes Cheaten ist für mich wenn ich meinen Mitspielern den Spaß dadurch versaue - klassisches Beispiel wäre ein Aimbot bei Counterstrike o.Ä.
Bei Simutrans ist das aber - zumindest bei mir - nicht möglich weil ich keine Mitspieler habe.
Zitieren
#25
Grundsätzlich muß jeder selber wissen, was er, wie macht.
Cheaten heißt, sich einen Vorteil verschaffen, egal ob gegen einen Gegner, oder sich selber. :whistling:
Aber das ist halt Ansichtssache.
Ich sehe es so, das man sich mit solchen Tricks eben selber bescheißt.
Zitieren
#26
1. Es gibt Computerkonkurenz,die man aber zuerst einstellen muss.Diese würde aber jedoch ebenfalls diese kostenlose Station kaufen,da diese am wirtschaftlichsten ist.

2. Eine Null-Kapazität-Haltestelle ist möglich,der liebe Flemmi hat mal eine "Abstellanlage" gemacht,sogar Mit Sourcen(musst du
mal nachschauen wo des is).Also möglich Big Grin
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#27
Hey ihr Leichenschänder, Tongue

ich kann da nur noch mal die Methode aus meinem ersten Post empfehlen.
Ich baue unter jede Stadt ein 4 Eckiges U-Bahn Raster.
Wenn man das 2, 3 mal gemacht hat, geht das super fix, ist effektiv, einigermaßen bezahlbar und weit entfernt vom Thema cheaten.
Und es lässt sich sehr gut erweitern und skalieren.
Einziges Manko ist, dass es nicht allzu viel geeignete Fahrzeuge gibt. ( PAK128 )

Grüße,
Tex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Alles was du hast, hat irgendwann dich." Tyler Durden
Zitieren
#28
Pak 128 hat "gewöhnungsbedürftige" Tunnelkosten.
Und auch der Speedbonus im Pak spielt noch eine Rolle.
Mit anderen Pak ist so ein System nicht sehr sinnvoll.
Zitieren
#29
Hm. Darüber habe ich noch gar nicht nach gedacht. ( habe noch nie was anderes als PAK128 gespielt )
Ich habe das mal eben überschlagen:

Die U-Bahn aus meinem letztem Beitrag besteht aus ca. 650 Kacheln.
Im PAK128 kostet der 100km/h Tunnel 30$ Unterhalt, im PAK64 kostet er 120$ und im PAK192.Comic 80$.

Das Ergibt folgende Kosten (ohne Bau und Bahnhöfe):

PAK128 : 19.500$
PAK64 : 78.000$
PAK192 : 52.000$

Die Baukosten sind ungefähr gleich. (650.000$)
Beim Pak64 als das 4fache an Unterhaltskosten, aber immer noch Peanuts im Vergleich zu dem was der Fernverkehr einbringt, oder?

Grüße,
Tex
"Alles was du hast, hat irgendwann dich." Tyler Durden
Zitieren
#30
Ich experimentiere gerade mit Station_coverage=8

Man darf sich dabei allerdings drauf gefasst machen in Kleinstädten auf Straßenbahnen Dampfzüge mit 3-4 Felder Länge einzusetzen, in Großstädten muss dann die U-Bahn ran.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste