Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VIA Mengen begrenzen
#1
Hi, ich bin neu hier und spiele seit ungefähr einem Monat.
Ich muss zugeben, dass ich ganz begeistert, vor allem von den "versteckten" Möglichkeiten dieses Spiels.

Jetzt habe ich aber ein Problem mit einem Industriezweig.

4 Bauernhöfe + Hopfenhof -> Brauerrei 1
1 Bauerhof -> Brauerrei 2

Ein Zug mit landw. Gütern pendelt zwischen Brauerrei 1 u. 2 und soll eig. Gerste und Hopfen zur Brauerrei 2 bringen.
Das tut er auch, ist immer voll, aber auf dem Rückweg nimmt er immer Gerste von dem 1 Bauernhof mit (total unnötig?!) Dadurch hat die Brauerrei 2 dann zu wenig Gerste.
Auf der anderen Seite wird beim Bahnhof bei Brauerrei 1 zu viel Gerste eingelagert und nicht an die Brauerrei 1 ausgeliefert, sodass dort auch zuwenig Gerste vorhanden ist.
Ich habe versucht die Lagerkapazität zu veringern aber das scheint nix zu bringen.

Gibt es also eine möglichkeit dem Bahnhof bei Brauerrei1 zu sagen, dass er nur x% bzw. x Tonnen einlagern soll.
Und wie mache ich dem Zug klar, dass er von Brauerrei2 leer losfahren soll.


PS.: Ich habe jetzt mal mein Spiel angehangen. Ich spiele Pak64de ohne Erweiterungen oder so.

Freue mich auch über weitere Tips oder Verbesserungen

PPS.: Ich habe noch nicht alles erschlossen und ja ich weiß, dass ich die LKWs erneuern muss, die haben noch alte Kapazitäten


Vielen Dank und viele Grüße
benni


Angehängte Dateien
.sve   tryone.sve (Größe: 186,12 KB / Downloads: 282)
Zitieren
#2
Hallo,
Gerste ist nicht gleich Gerste Wink
Jede Ware hat nur einen Ort zu dem sie transportiert wird und, wenn es dafür einen Weg gibt, wird Simutrans den finden und nutzen.
Da es von Melsungen 5 Land H nach Burgkirchen 1 Land Bahnhof eine Verbindung über Burgkirchen 1 H gibt (auch, wenn es ein Umweg ist), wird die genutzt. Würde der Zug schon auf dem Hinweg in Burgkirchen 1 Land Bahnhof halten, hättest du ein Problem weniger. Sinnvoller wäre es aber vermutlich, wenn er nicht nach Melsungen 5 Land H fahren (und dort ewig warten, bis er voll ist) würde, sondern die Strecke von einem anderen Zug bedient würde.
Einen Halt zu begrenzen ist nicht möglich.

LG alterego
Zitieren
#3
Hallo,
gut, das du das ansprichst, das ist mir gar nicht aufgefallen. Ich habe für den Zug direkt noch einen Halt in Burgkirchen Land Bahnhof eingeschoben, damit er dort die Gerste von Melsunge 5 Land H abladen kann.

Das muss ich sagen war eig. gar nicht mein richtiges Problem, sondern, dass in Burgkirchen 1H so viel Gerste für Burgkirchen Land Bahnhof reserviert wird und damit die Brauerrei in Burgkirchen 1 H nicht mit 100% läuft.

Der Bauernhof Melsungen 5 Land H liefert ja theoretisch an beide Brauerreien, aber am sinnvollsten ist es halt, wenn er 100% an Burgkirchen Land Bahnhof liefert und der Zug "zwischendurch" noch ein bisschen sich von Bugkrichen1H dazuholt. (so war der eig. Plan). Ziel war halt die Brauerrei in Burgkirchen 1H voll zu fahren und die andere Brauerrei naja so halb halb.

Sonst schippe ich ja nur Gerste von A nach B und muss unnötige Zugkapazitäten anhängen bzw. Bahnhöfe erweitern damit die Gerste von Burgkirchen 1H nach Burgkirchen Land gebracht werden und umgekehrt von Melsungen 5Land H nach Burgkirchen 1H

Viele Grüße
Benni
Zitieren
#4
Zitat:Original von benni
Der Bauernhof Melsungen 5 Land H liefert ja theoretisch an beide Brauerreien
Sobald es einen Transportweg gibt, wird er nicht nur theoretisch sondern auch praktisch beide beliefern. Vielleicht hatte ich mich da etwas ungeschickt ausgedrückt.
Was du planst geht also nicht, da du immer irgendeinen Transportweg zwischen den beiden Brauereien generieren wirst (im worst case über den Hopfenhof).

LG alterego
Zitieren
#5
hmm, okay, ich habe jetzt noch etwas drangehangen, die taktrate erhöht und das scheint ganz gut zu funktionieren. damit erreicht man vll. nicht so eine hohe marge, aber es funktioniert ja soweit. vielen dank für eure hilfe.

Eine frage noch. lohnt es sich eig. die alten güter lkws gegen weniger neue auszutauschen?
Zitieren
#6
Im Prinzip ja.... aber Rolleyes
Meistens sind die neueren LKWs profitabler weils mehr transportieren und schneller sind - in manchen Fällen, die mir jez natürlich nicht einfallen, war der Profit aber weniger.
Manche hier können das sogar vorab kalkulieren - ich probiers meistens einfach aus bzw. akzeptier halt manchmal das ich weniger Geld scheffel.
"Näääxte Staaatiooon: Häääägeyshalom"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste