Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein erster Versuch
#1
Ich wollte mich mal daran setzen ein neues Pak Set zu erstellen.

Nicht unbedingt als ernstzunehmende Alternative zu einem der bestehenden Paks, sondern schlicht nur um mich mit damit Vertraut zu machen, als Spielwiese...

Also ein wenig in der Wiki rumgestöbert, das standard 64 Pak kopiert und alles rausgelöscht was nicht unbedingt notwendig ist.

[Bild: emptymap.jpg]

Das ging recht schnell, keine Autos, nur Landschaft, Wasser und Strassen sowie das Hauptgebäude.

Nun wollte ich mich daran machen die bestehenden Grafiken auszutauschen...



Nach langem rumstöbern ist mir vor allem eins aufgefallen:

Die Erklärungen in der Wiki sind sehr (zu) knapp, teilweise unfertig und man sieht öfters mal rechtschreibfehler, nicht nur in der deutschen sondern auch in der englischen Wiki...

Sehr oft gibt es auch tote links oder links die ganz woanders hinführen...

(Ein Downloadlink führt z.b. zu einem Thread wo es um den Wunsch nach Ubahnen im Pak German gibt.... Ein recht alter Thread... oO?)






Naja ich hab dann mal versucht Den Cursor auszutauschen, dabei fiel mir auf das es bei Pak 64 4 verschiedene Pak Dateien für den Cursor gibt, in der Wiki aber nur von einer gesprochen wird.

Die Cursor-Src Datei von der Wiki runter geladen und sowohl mit Pak Helper als auch mit Pakbuilder versucht eine "cursor.mycursor.pak" zu bilden, die aber kein Einfluss auf den Cursor im Spiel nimmt.

Wenn ich eine der vier bereits bestehenden Cursor dateien lösche startet das gesamte Pak nicht mehr...


Dann wollte ich eben versuchen etwas neues einzubinden statt etwas altes umzuändern...

Also eine Strassen Source Datei von der Wiki runtergeladen.

Beim Bilden das Paks kommt dann diese Fehlermeldung:



[Bild: pakerror.jpg]
[Bild: paktest2.jpg]


Nicht sehr aussagekräftig. (Was ging schief? Das Bild? Die Dat Datei? Simmt was mit Makeobj nicht? Es sind die original Dateien von der Wiki..)


Tja das war mein erster Versuch Grafiken für Simutrans zu erstellen / einzubinden.


Bevor sich wieder Jemand auf den Schlips getreten fühlt weil mal Kritik geäußert wird... (oh nein! Wie kann der nur?)

Zum einen bin einfach frustriert, ich hab nun fast einen ganzen Tag lang versucht Grafiken ins Spiel einzubinden und finde
es einfach unnötig kompliziert. Ich werd es gleich nochmal mit dem Online Pak - Tool versuchen...

Und zum andern sind das Fakten! Ja ich weiß ich das ich selbst an der Wiki mitarbeiten kann, aber solang ich selbst auf die Hilfe der Wiki angewiesen bin kann ich nicht helfen.
Zitieren
#2
Ich bin zwar kein Experte, aber ich denke das der Fehler der Bindestrich im Bildernamen in der DAT-Datei zwischen way-kopfstein und dem 64 ist, lass diesen Bindestrich einfach mal weg, die Datei heißt ja way-kopfstein64.png und nicht way-kopfstein-64.png

Ein kleiner Hinweis, es wäre besser die PNG und die Dat-Datei direkt hochzuladen (bzw. den Inhalt der DAT-Datei per Copy und Paste ins Postin einzufügen), weil dann ist die Fehlersuche leichter, weil man zum Testen nicht alles abtippen muss.
Zitieren
#3
Zitat:Und zum andern sind das Fakten! Ja ich weiß ich das ich selbst an der Wiki mitarbeiten kann, aber solang ich selbst auf die Hilfe der Wiki angewiesen bin kann ich nicht helfen.
Da kann ich Dir auch nur zustimmen, geht mir auch so. Es gibt viel undokumentierte Funktionen, und zu denen können nur die Insider etwas schreiben. Ich habe mich schon an ein paar kleinen Stellen im Wiki versucht, aber nur dort, wo ich mir absolut sicher war. Zudem ist das Wiki nicht gerade sehr einfach in der Handhabung. Das hält viele davon ab.

Zu Deinem Problem: Im selben Ordner in dem Pakhelper ist, findest Du eine Datei mit dem Namen "pak.log". Dort sollten die Probleme eigentlich aufgelistet sein.
Edit: Ersetz doch mal die beiden Bindestriche durch Unterstriche (_)
Zitieren
#4
Das Problem am Wiki ist, dass sich einfach zu wenige um das Wiki kümmern.

Das Wiki spricht schon von mehreren Cursor Dateien. Es ist nicht ganz einfach zu verstehen, aber auch nicht allzu schwer. Insgesamt nennt es mindestens 4 Namen für Cursor, es können aber auch mehr sein.
In den 4 Dateien dir mit cursor. beginnen sind 17 verschiedene Grafiken enthalten.

Die Cursor Sourcen sind mindestens teilweise Identisch mit den Grafiken aus pak64. Es sind glaube ich alle identisch, du kannst also gar keinen Unterschied festgestellt haben.

Du bist natürlich eingeladen am Wiki zu helfen. Rechtschreibfehler kann man auch verbessern ohne, dass man etwas von Simutrans versteht Wink

Wenn du versuchst eine "cursor.mycursor.pak" zu erstellen, hast du entweder die entstandenen Dateien zusammengefasst und umbenannt, oder versucht eine dat Datei mit
Code:
Obj=cursor
Name=mycursor
zum pak zu machen. Das zweite wird nicht funktionieren. Der Wert hinter Name ist bei den Cursors vordefiniert.
Generell würde ich weder Pak Helper nochPakbuilder verwenden, denn sie machen nur eins: sie starten makeobj. Die Bedienung von makeobj ist nicht schwer, es hat aber keine grafische Oberfläche.
Zitieren
#5
Zitat:Generell würde ich weder Pak Helper nochPakbuilder verwenden, denn sie machen nur eins: sie starten makeobj. Die Bedienung von makeobj ist nicht schwer, es hat aber keine grafische Oberfläche.
Stimmt, aber sie starten makeobj auf deutlich komfortablere und verständlichere Art. Makeobj ist ein Konsolenprogramm, dafür muß man aber auch die Parameter kennen, mit denen es gestartet werden soll. Für Einsteiger ist Pakhelper deutlich einfacher zu bedienen.
Zitieren
#6
Also ich finde makeobj extrem bequem, vor allem da man die Historiefunktion des Terminals verwenden kann und so das pak mit zwei Tastendrücken neu erstellt und ins richtige Verzeichnis kopiert hat. Natürlich kann man die Parameter oder die Reihenfolge mal vergessen, aber dann ruft man mal schnell die manpage auf und dann weiß man es wieder.
Zitieren
#7
Zitat:ch bin zwar kein Experte, aber ich denke das der Fehler der Bindestrich im Bildernamen in der DAT-Datei zwischen way-kopfstein und dem 64 ist, lass diesen Bindestrich einfach mal weg, die Datei heißt ja way-kopfstein64.png und nicht way-kopfstein-64.png

Das wars tatsächlich!

Der Name des Bildes und der Name der in aus der .dat Datei waren nicht identisch.

Dabei sind es wie schon geschrieben die original Dateien von der Wiki.... :/

Damit hab ich es immerhin schonmal geschafft eine Grafik einzufügen, wenn auch noch keine eigene Tongue .



@Jonasbb

Ich hab die Grafik leicht verändert, wenn es funktioniert hätte, müsste mir eine Neonrote Lupe entgegen stechen ^^.

Ich hab das entstandene .pak umbennant (in cursor.mycursor.pak), soweit ich das beurteilen kann ist der name einer .pak Datei ohne Bedeutung.

Das her ist übrigens die Wiki Seite zum Mauscursor.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, gibt es viele Cursor Grafiken, und man kann maximal 13 in einer zusammen fassen...

In der Wiki sind dann aber nicht alle denkbaren Cursor Dateien.

Welche Cursorgrafiken gibt es denn bzw. wie müsste meine Pak datei aussehen wenn ich die Cursor von Pak64 austauschen möchte?



Zitat:Du bist natürlich eingeladen am Wiki zu helfen. Rechtschreibfehler kann man auch verbessern ohne, dass man etwas von Simutrans versteht Augenzwinkern

Stimmt, ich hab mich inzwischen auch auf der Wiki registriert.

Mit der Wikipedia ist diese Wiki aber nicht vergleichbar Tongue ....
Zitieren
#8
Im Wiki sind alle Cursor aufgelistet, die es gibt.
Die Tabelle gibt an, wie
Code:
obj=cursor
name=GeneralTools
verwendet wird. Es hat 13 Grafikangaben.
Was diese Angaben bedeutet, kannst du in der Liste darunter entnehmen. Dort ist enthalten, wie das Attribut "name=" lauten muss, wenn du es in ein eigenes Grafikpak packen willst, oder welche Bildangabe für "name=GeneralTools" verwendet werden muss.

Das einfachste, wenn du die Cursor im pak64 austauschen möchtest ist, dass du dir die Quellen für pak64 hohlst. Die Quellen findest du im Sourceforge SVN zu Simutrans (http://sourceforge.net/projects/simutrans/develop). Dort hast du alle Grafiken, musst nur noch die raus suchen, welche du ersetzen willst, und tauscht sie aus.

Zum Anfangen mit paks sind die Cursor Dateien vermutlich nicht das richtige (nicht dass ich dich davon abhalten möchte, es gibt aber einfachere Objekte). Einfacher sind z.B. Häuser.
Zitieren
#9
Danke Jonas! Das war genau das was ich suchte - nun macht das pixeln spass ^^.





Den Cursor hab ich noch nicht bearbeitet.

Stattdessen hab ich mich an die Lightmap und Klimatexturen zu schaffen gemacht. ^^


Das hellgrüne ist die bearbeitete Lightmap von mir.

Das dunkelgrüne ist die original Lightmap (Die Textur wurde in beiden fällen "entfernt")

[Bild: lightm1.jpg]
[Bild: lighto1.jpg]

[Bild: lightm2.jpg]
[Bild: lighto2.jpg]


Hier das Original nur mit veränderter Lightmap: (Diesmal ist das dunkelgrüne von mir)

[Bild: origm.jpg]
[Bild: origo.jpg]


Die Original Lightmap von Pak 64 hat einige Artefakte Tongue. (sind nur mir die aufgefallen?)

Aber meine auch - bei meiner Lightmap werden an einigen Stellen schwarze Punkte angezeigt.
Kann es sein das ein bestimmter Grauwert gesperrt ist?


Edit:

Hier die Png - die .dat datei ist unverändert

[Bild: texturelightmap.png]
Zitieren
#10
Sämtliche Grafiken sind von mir (Bin immer noch am rumprobieren, die Grafiken sind also mal eben dahingepinselt Wink )
[Bild: curpak.jpg]
[Bild: curpak2.jpg]

Habt ihr Tipps wie man möglichst nahtlose Übergänge bei Strassen / Schienen hinbekommt?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste