Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pakhelper
#1
Hab da mal ein paar fragen zum pakhelper:
1) Wo kann ich den für Linux ubuntu 9.10 holen?
2) Wie genau geht das dann? Brauch ich da nur das Bild oder sonst was noch?
3) Format der Bilder ist png oder? Big Grin

Danke im Voraus für eure hilfen! Big Grin
Zitieren
#2
Hallöchen,

1. Keine Ahnung. Google es doch mal.
2. Die Dat brauchst du noch. Wie man die macht, siehst du im Wiki.
3. Ja. Aber du musst daran denken, das Simutrans 24-Bit ist. Darin musst du die Bilder speichern.

Nico
''Amicus est alter ego!''
(Ein Freund ist ein zweites Ich!)

HD2City
Zitieren
#3
3) Häää? Versteh nicht was meinst mit "..., das Simutrans 24-Bit ist. Darin musst du die Bilder speichern." ?(
Zitieren
#4
So ich hab pakhelper mit wine zum gehen gebracht!
Nur hab ich n problem:
Ich + Englisch = schlecht!
ich bin in englisch nicht so gut und daher weiß ich nicht so gut den zu bedinen!
Hab mir "Readme" durchgelesen und weiß aber nicht was damit gemeind ist!
Nun möchte ich gerne folgendes wissen:
1) Ich hab mein "Haus" in 4 Teile geschnitten: Hintergrung,Vordergrund,Hintergrund(winter) und Vordergrund(winter)! Passt das so? Big Grin
2) Muss das bild bestimmte maße haben? (momentan 128x256 pixel)(ich mach 128x128er pak)
3) Ich hab da keinen durchblick kann mir wer eine Idiotenerklärung dafür geben? Tongue

Ach ja:
Bilderhintergrund ist "e7ffff"
Und ich hab keine data datei! kann mir wer dazu den wikilink geben? =)

edit:
So hab es geschafft ne dat datei zu schreiben(naja mit 2 h wiki lesen) Big Grin
Und jetzt hab ich die erste pak datei gemacht und bei pak 128(99.17.1er simutrans) reingegeben und "cityhouses.res.pak" genannt(die alte cityhouses.res.pak hab ich mal kurzfristig gelöscht!)
Dann 99.17.1 gestartet und es geht! naja aber es dauert 10 min zum starten länger und die Häuser erscheinen nicht(klar ich hab ja in meinem pak nur die dat datei!

Wie bekomme ich die häuser rein? (eigentlich haus es ist nur eines zum probieren) Tongue
Würde mich auch freuen wenn er was schreiben würde! Wink
Zitieren
#5
Zitat:Original von WeisserHelge
3) Häää? Versteh nicht was meinst mit "..., das Simutrans 24-Bit ist. Darin musst du die Bilder speichern." ?(
Damit meint Nico das Format der Bilddateien. 24 bit Farbtiefe bedeutet in diesem Fall 8 bit pro Farbkanal (R, G, B).

Mit Bilddateien in 32 bit Farbtiefe (24 bit + 8 bit Alphakanal) kann Simutrans nichts anfangen. Ein 8 bit-Alphakanal (für 256 Transparenzabstufungen) ist für Simutrans nicht vorgesehen.

Einige Bildbearbeitungsprogramme speichern ihre Bilddateien entweder in 24 bit oder 32 bit, bei anderen wiederum lässt sich das Format wählen.
Zitieren
#6
Gut alphakanal hab ich keinen also passt das so oder?

Mit den bedienung von Pakhelper kenn ich micht noch immer nicht aus!
Zitieren
#7
Ich persönlich würde dir sowieso PakBuilder empfehlen. Ist effektiver und einfacher.
''Amicus est alter ego!''
(Ein Freund ist ein zweites Ich!)

HD2City
Zitieren
#8
Und woher bekomme ich den?
Gibts den wenigstens für Linux(weil mit wine geht dann sonst nix auf meinem PC) Big Grin
Zitieren
#9
Hier:
http://www.gidf.de/PakBuilder
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#10
Cool danke 3+4i
Mal schauen!

Edit: Guter scherz! Wink
Gut schau ich eben bei "Google"
Wer schaut bei Google? Wofür gibts stomsparen? Klick mich!

Ist viel besser! Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste