Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abkürzungen im Linienplan zulassen (Strassenfahrzeuge)
#1
Hallo Experten!

Ich hätte da auch mal einen Wunsch. Es kommt bei mir öfters vor, dass ein Bus nur mit Passagieren für eine Haltestelle gefüllt ist. Zum Beispiel, wenn er vom Hauptbahnhof losfährt. Dann fährt der natürlich die ganze Linie ab, kann aber an den ersten x Haltestellen weder Passagiere absetzen, noch welche aufnehmen. Ich fände einen Knopf gut, der in der Linienverwaltung angeordnet sein sollte und Abkürzungen erlaubt. Wenn nun ein Bus voll ist mit Passagieren, die alle das gleich Ziel haben, würde ich mir wünschen, dass der Bus direkt dorthin fährt.

[edit]
Wenn man es noch weiter psinnt, könnte man einen Sammeltaxi-Betrieb bauen... Aber das ist sicherlich sehr viel mehr Aufwand.
[edit/]

Was haltet Ihr davon?

Gruß

zwerggwion
Zitieren
#2
Das wurde in der Vergangenheit nicht implementiert, weil es nicht realitätsnah ist und das Verhalten der Fahrzeuge dadurch nichtdeterministisch würde.
Siehe auch skipping stops (Englisch).

Wenn permanent ein erhöhter Bedarf für bestimmte Relationen zu erwarten ist, kann man eine Verstärkerlinie einrichten. Bei genug Platz kann man von einem zentralen Umsteigebahnhof z.B. Busse zu einzelnen Zielen fahren lassen, wenn sie voll sind (bzw. wenn die Wartezeit um ist).
Zitieren
#3
Ich mach mal weiter hier! Big Grin
Ich würde das so regeln das man einstellen kann das bei manchen hlatestellen Busse etweder nur aufnehmen oder nur aussteigen lassen!
Hätte den vorteil das man dann das so regeln kann das Busse die nicht viele Passagiere haben und langsamer sind auch benutzt werden! Tongue
Zitieren
#4
Hmmmmm.... Also realitätsnah... Ich kenne es durchaus auch so, wie im englischen Forum beschrieben, dass ein Bus nicht hält, wenn keiner aussteigen will (dafür muss man einen Knopf drücken) und niemand an der Haltestelle steht. Außerdem kommt es auf hochfrequentierten Strecken vor (wenn zwei Busse direkt hintereinander fahren) dass der vordere nicht hält, wenn keiner aussteigen will und der Bus voll ist.

Ich hatte mir ja gewünscht, dass ein Bus sogar von der Route abweicht, wenn er nur Passagiere zu einer bestimmten Haltestelle an Bord hat udn voll ist. Das ist vllt wirklich nicht realitätsnah für Buslinien. Andererseits gibt es so Dinge wie AnrufSammelTaxi. Die sammeln Leute an einer Bushaltestelle ab und fahren sie direkt zur Zielstation.

Wenn es aber halt keine Mehrheit findet...

Gruß

zwerggwion
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste