Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme MacOSX pak.german
#1
Hallo,

wollte gerade Simutrans 102.2 auf Mac spielen. Das mitgelieferte pak funktioniert, ebenso pak.german.
Möchte ich nun einen Spielstand von einem Linux-Simutrans laden kommt folgende Fehlermeldung:

"FATAL ERROR: fabrik_t::rdwr()
no besch for SaegewerkMHz
PRESS ANY KEY"
Pak.german befindet sich, wie Original-Pak, in "Contents"
Gleiche Version, sowohl Simutrans als auch pak.german.

Eine Idee dazu?

Gruss vom Michael
OS: Ubuntu Linux 20.10, Win10 Pro
Simutrans 122.0 r9274, Pak.German128 V2.0
Zitieren
#2
Hi ich denke irgentwas passt mit dem Sägewerk von MHz nicht!
Ist der spielstand vom gleichen pak und von der gleichen version simutrans? Big Grin
Zitieren
#3
ich schrieb ja bereits, identische Version, identisches Pak. Nur unterschiedliche Betriebssysteme.
Das Save kommt von Ubuntu-Linux und wurde bei MacOSX SnowLeopard eingelesen.
Das irgendwas mit dem Saegewerk nicht zu stimmen scheint geht ja aus der Fehlermeldung hervor. Nur kann ich zumindest mit dem "no besch for SaegewerkMhz" nicht viel anfangen.
OS: Ubuntu Linux 20.10, Win10 Pro
Simutrans 122.0 r9274, Pak.German128 V2.0
Zitieren
#4
Ja sorry!

Hast du das pak neu runtergeladen oder vorher auf den usb stick gegeben und kopiert?
Wenn nein kann sein das inzwischen ein Fehler beim Sägewerk ausgebessert wurde und es daher ein anderes ist was man sich runterladet! Dann gehts natürlich nicht! Wink
Zitieren
#5
Ich brauche auch Mac. Ich habe keine Probleme aber es könnte sein, dass deine pak.germanversion "zu neu" ist für die 102.2 Version. Ich hatte ein ähnliches Problem: es hiess ebenfalls "no besch … etc.". Als Lösung habe ich mir die neue Version 110 heruntergeladen und es ging wieder… Aber es ist mir ein Rätsel warum es erst nicht mehr funktioniert wenn du den Spielstand laden willst. Was hast du denn für eine Verison auf Ubuntu?
Zitieren
#6
Er hat schon zu mir gesagt er hatte die gleichen versionen!

Aber es kann sein das das pak inzwischen verändert wurde und daher das Sägewerk nicht gefunden wird oder so irgentwas! Big Grin
Zitieren
#7
es sind die gleichen Pak-Versionen. Habe ein Netzwerkshare für solche Dinge.
Ubuntu ist die 10.04.2 LTS aktueller Patchlevel.
MacOSX auch aktueller Patchlevel.
OS: Ubuntu Linux 20.10, Win10 Pro
Simutrans 122.0 r9274, Pak.German128 V2.0
Zitieren
#8
Die Betriebssysteme sind sicher nicht schuld!
Aber könne sein das eben beim Linuxsavegame was anderst gemacht wird als für Mac!
Apple ist ja auch nicht so das sie es allen ganz leicht machen wollen! Big Grin
Zitieren
#9
alexbaettig,

was für einen Mac benutzt du?
Ich musste heute feststellen das Simutrans mit dem Touchpad (MacbookPro (2010)) unspielbar ist. Es hakt z.B. beim Zoomen als auch beim Scrollen der Seite (ok, Zoomen per Tastatur klappt). Maus hatte ich leider nicht zur Verfügung.
Wie ist deine Erfahrung bezüglich Touchpad?

Michael
OS: Ubuntu Linux 20.10, Win10 Pro
Simutrans 122.0 r9274, Pak.German128 V2.0
Zitieren
#10
Tja, das klingt jetzt vielleicht doof aber ich habe bis jetzt noch gar nicht versucht per Touchpad zu zoomen oder zu scrollen. Ich mache alles immer mit der Tastatur… Das ist meiner Meinung nach einfacher. Ach Ich habe auch ein MacBook Pro (2010) wie du. Mit der Maus kommt es glaube ich aufs gleiche heraus.
Das Problem scheint ja immer noch nicht gelöst sein. Ich glaube nicht, dass das Linux-Savegame irgendwie anders ist. Es sind beides .sve-Dateien. Ich hatte keine Probelme die .sve-Dateien von einem Windows auf einen Mac und auf einen Unbuntu zu bringen. Also sollten sie nicht schuld sein.
Ich habe eigentlich nicht die Pak-Versionen gemeint, also eigentlich doch, aber im besonderen die allg. Simutransversion…
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste