Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerfragen
Herzlich Willkommen im Forum, Froggie!

Die Kapazität von einem Bahnhof gilt pro Feld. Mit fortschreitender Zeit, sind auch Bahnhöfe mit höherer Kapazität verfügbar. Zusätzlich läßt sich über Lagerhallen, Tanks, usw die Kapazität weiter steigern.

Sehr kurze Strecken sind meistens unrentabel. Kleiner Trick: Baue den Bahnhof hinter die Fabrik hinaus, das verlängert den Weg. Wenn Du die Taste "v" drückst, wird das Einzugsgebiet vom Bhf angezeigt. Bei einer Fabrik reicht 1 Feld Abdeckung, um die volle Kapazität der Fabrik zu nutzen. Sehenswürdigkeiten brauchen dagegen eine volle Abdeckung mit Haltestellen, um die volle Kapazität an Passagieren und Post nutzen zu können.
Frachtfahrzeuge sollten immer mit 100% Beladung gefahren werden.
Das Bild im Anhang zeigt wie es gemeint ist. Da ist auch ein Tank und eine Frachthalle dazu gebaut, ohne diese hätte der Bhf nur 256 Einheiten Kapazität. Diese Lagergebäude findest du im Menü "weitere Werkzeuge" ( grüner Kran).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Hallo

Hab auch eine frage: Wenn ich in der Stadt mit Bus oder Straßenbahn fahre, haben die Stadionen doch nur für max 64Leute platz?
Was genau heißt das den? weil oft warten mehr Leute bei einer Stadion.
Und kann man die Stadionen vergrößern ohne eine zweite daneben zu bauen?
Besonders wenn man dan noch in eine andere Stadt mit einem Bus fährt.
Ich kann ja nicht bei jeder Stadion in der Stadt 3 Stadionen daneben bauen?

Danke
Zitieren
Bei 64 möglichen Fahrgäste ist die Station voll, der Rest muß im Freien warten. :whistling:

Spaß beiseite. Beim Passagierverkehr beachtet Simutrans die Stationskapazität nicht wirklich. Die verschiedenen Stationsgrößen haben eher einen optischen Wert im Spiel.
Haltestellen lassen sich durch Bahnhofsgebäude, und zusätzliche Stationsfelder in der Kapazität und dem Einzugsbereich vergrößern. Bahnhofsgebäude werden direkt neben die Haltestelle gebaut.
Wenn in Städten der Platz an den Straßen nicht mehr reicht, lassen sich größere Haltestellen im Untergrund bauen. Da ist auch ein umfangreiches U-Bahnsystem machbar.
Zitieren
gibt es da eine erklärung oder tutorial wie das mit dem Untergrund bauen und "U-Bahn" ist?
Und geht das mit jedem Pack? spiel mit dem 128.
Zitieren
Hier findet sich ein Einstieg: http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...ref_id=845

Sehr hilfreich dabei ist auch die Ebenenauswahl, die Du im Ansichtsdialog findest. Mit den Geländewerkzeugen können im Untergrund auch die Ebenen gewechselt werden, sodaß es drunter und drüber geht.
Zitieren
Zitat:"Hab auch eine frage: Wenn ich in der Stadt mit Bus oder Straßenbahn fahre, haben die Stadionen doch nur für max 64Leute platz?
Was genau heißt das den? weil oft warten mehr Leute bei einer Stadion."


Über eine voll besetzte Station werden keine neuen Passagiere geroutet, das heißt, die Leute machen sich tatsächlich nicht mehr auf den Weg, wenn sie an einer solchen Station ein-oder umsteigen müssten. (Zumindest bei der Einstellung "No routing over overcrowded.) Die Kapazität dieser Stationen kann aber überschritten werden, wenn dort Passagiere aussteigen, die sich schon auf den Weg gemacht haben, als die Station noch leer war.
Zitieren
Sorry hab aber noch eine frage: kann ich waren in ein zwischenlager bringen und mit einem anderen fahrzeug weitertransportieren. und kann ich dort auch mehrere waren hintransportieren und nehmen die fahrzeuge die richtigen dan mit wenn sie zum endziel hinfahren?
Oder bringt das nix auser große Kosten^^
Zitieren
Barrett,'index.php?page=Thread&postID=93125#post93125' schrieb:Sorry hab aber noch eine frage: kann ich waren in ein zwischenlager bringen und mit einem anderen fahrzeug weitertransportieren. und kann ich dort auch mehrere waren hintransportieren und nehmen die fahrzeuge die richtigen dan mit wenn sie zum endziel hinfahren?
Oder bringt das nix auser große Kosten^^
Das ist ein sehr komplexes Thema, grundsätzlich gilt:
Ja, die Fahrzeuge finden die Verbindung. Aber pass auf, die finden alle möglichen Verbindungen, auch die an die du vielleicht gar nicht gedacht hast, und die du auch nicht wünschst und fahren dementsprechend (sofern deine Fahrpläne das zulassen natürlich).
Ob sich das ganze finanziell lohnt, lässt sich nicht einfach beantworten. Das hängt vor allem von zwei grundsätzlichen Dingen ab. Entstehen durch dein Zwischenlager Umwege ? Gerade durch die Querverbindungen (die, an die man nicht gedacht hat) enstehen oft Umwege und der Transport wird uneffektiv.
Das muss dann allerdings nicht bedeuten, dass es finanziell schädlich ist.
Das hängt stark vom Berechnungsmodell ab, mit dem man spielt.
Es gibt drei Einstellungen :
Bei pay for total distance = 0 wird von Halt zu Halt gerechnet (hier musst du nur darauf achten, dass deine Linien von Punkt zu Punkt möglichst direkt sind.
Bei pay for total distance = 1 wird von Umstieg zu Umstieg gerechnet (hier solltest du Umwege vermeiden)
Bei pay for total distance = 2 wird immer zum Ziel der Ware gerechnet (und hier musst du das Ganze im Auge haben).
Auf den Stufen 0 und 1 wirst du für Umwege, die durch Zwischenlager enstehen sogar extrem stark finanziell belohnt, während sich das Spiel bei Stufe 2 komplett dreht.
Das sind völlig verschiedene Spiele.
Zitieren
Zwischenlager können gebaut werden. Allerdings funktionieren diese nur, wenn nicht nur die Frachtverbindung zum Lager, sondern auch zum Abnehmer besteht. Der Zug(Lkw) zum Lager befördert nur Ware, wenn auf der Strecke Lager > Endabnehmer, auch ein Zug (Lkw) unterwegs ist.
Zitieren
Moin,

ich hatte mir Add ons runtergeladen, die sich aber nicht in den "Zeitstrahl" einbinden ließen. So hatte ich einen Bus Citaro, der schon ab 1930 verfügbar war. Lange Rede kurzer Sinn, ich wollte das wieder los werden, habe Simutrans komplett gelöscht und es anschließend neu installiert.
in den Bibliotheken den Ordner Simutrans - in dem werden unter anderem auch die Savegames abgelegt, hatte ich auch weg gemacht.
Und trotz aller Löscharbeiten ist dieser Bus immer noch da. Was mache ich falsch?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste