Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans 86.03.1
#11
Hmm, die 03.1 ruckelt auf meinem 3GHz-Rechner ganz gewaltig, wenn ich ein Fenster öffne. Ich meine, das hat noch jemand beschrieben, oder?
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#12
Dirk, bitte, du solltest das besser schreiben können:

Welches OS, welches Pak, welches Beschleunigung, -refresh 1,2,3? Welche Framerate zeigt der Displaydialog, insbesondere auch die drei Zahlen? Welches Fenster, in Simutrans oder anderes Programm?

Ich hatte es nämlich so ausgelegt, dass unter Win98 und meinem Linux nix ruckelt.
Zitieren
#13
Ihr habt mal wieder tolle Arbeit geleistet!

Mir ist dabei aufgefallen, dass das ganze System gegenüber der letzten Version ziemlich "träge" geworden ist. Es dauert einige Zeit (teilweise einige Sekunden), bis Schienen verlegt, Bahnhöfe gebaut oder Fenster aufgeklappt wurden.
Ich lasse es auf einen W2K3-Server mit 1,2 GHz laufen (-res 4) aber ansonsten keine Änderungen an den Einstellungen.

Bei manchen Haltestellen (Straßenbahn) gibt es doppelte oder dreifache Namen, also 3 mal "Zentral".
Um Tooltips zu bekommen muss man zuerst in das Fenster klicken, gleiches gilt auch für Depot-Fenster.

Ich rätsel noch einwenig an der Information "-12 Obdachlose" herum Wink

Das mit der "Trägheit" sieht mir mächtig nach ständiger Speicherreorganisation aus. Bei einem eigenen Projekt hatte ich sehr ähnliche Effekte gehabt.
Das ist sicherlich kein 08/15-Thema.

@Gotthardlok
Ist zwar OT, aber dennoch kann ich mir ein Kommentar nicht verkneifen. Wink
Ich ließ mich mit einer solchen vor einem Jahr durch selbigen ziehen und war fasziniert von der "natürlichen Dramatik". Das war bestimmt nicht das letzte Mal!
Zitieren
#14
Da hier Leute selbst mit 3 GHz-Rechnern Probleme haben, komm' ich jetzt auch mal mich beklagen.
ST hat derzeit massive Performance-Probleme mit offenen Fenstern, wie Dirk schon richtig schrieb.

Ich kann ST nur noch mit refresh 2 spielen, sonst wird ST ohne jegliche Aktion von meiner Seite so träge, daß ich beim Beladen der einzelnen Waggons zuschauen kann. Ganz heftig wird es, wenn auch nur 1 Fenster geöffnet wird.

Hier mal meine Konfiguration mit einigen Beobachtungswerten (Mittelwerte):

System: PII-400, 256MB Ram, W2k, 1024x768, 16 bit

Karte: 64er German-Pak, 256x256, 16 Städte, Verkehrsdichte: 1, Land-/Stadtindustrien 6/3, keine KI, T=1.00


Fenstermodus 1008x752 refresh 2

ohne offene Fenster (geöffnet ist nur das kleine Anzeigefenster)

Frame: 25/10/40
FPS: 42
Sim: 19 loops
-------------

mit 3 offenen Fenstern (Reliefkarte, Stations- und Zuginfo)

Frame: 31/10/32
FPS: 32
Sim: 15 loops
-------------


Fenstermodus 1008x752 refresh 1

ohne offene Fenster (geöffnet ist nur das kleine Anzeigefenster)

Frame:28/27/34
FPS: 37
Sim: 3-10 loops
---------------

mit 1 offenem Fenster

Hier werden die Werte nur noch ca. alle 10 sec berechnet,
so daß es hier keinen Sinn machen würde, Zahlen zu nennen (sind jenseits von gut und böse).


Alle Beobachtungen fanden unter völliger Inaktivität meinerseits statt.

P.S.: Der Vollständigkeit halber: Meine CPU läuft seit V86.01 unter Dauervollast - von daher kann ich für die richtige Berechnung nicht garantieren.
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#15
@Wolfgang
"Das German-Pack sieht echt dufte aus. Einziges kleines Manko: ich würde den Schnee nicht weiß gestalten, sondern eher etwas gräulich. Man wird sonst (kein Witz!) etwas geblendet, wenn man längere Zeit auf den Schirm schaut. Es ist dann doch hell mit der Zeit"

Sag mal, kommst du aus'm Ruhrpott, daß der Schnee bei dir grau sein muß? Wink

Ich hätte drei Lösungsvorschläge für dich:
1. Du spielst mit Sonnenbrille (fällt ja momentan zu der Jahreszeit nicht weiter auf Wink )
2. Du machst mal in deinem Zimmer das Licht an, dann blendet der Monitor nicht so
3. Du stellst im Anzeigefenster in ST die Helligkeit z.B. auf -1, dann sollte es auch gehen

@Gotthardlok
Naja, nicht unbedingt. Wollte nur sichergehen, daß das Geschreibsel von mir nicht umsonst war. Wink
Viel Glück bei deinem Engagement! Smile

gruß
blackbox
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#16
Ok, ich konnte es reproduzieren. Als erste Abhilfe empfehle ich refresh -2.

Übrigens scheint das Problem schlimmer zu werden, je schneller die Kiste ist ...
Zitieren
#17
Von mir auch noch ein paar Beobachtungswerte:

Prozessor 600MHz AMD/192 MB SDRAM
ziemlich alte Grafikkarte (PCI)
Linux
Karte 128er Set 378x378, eher dünn besiedelt

Version 0.86.03.1:
bei Fenstergrösse 512x384: 10-20 sim loops, 30-40 idle, ca.60 Bilder pro Sekunde
bei Fenstergrösse 704x560: max. 10 sim loops, 0 idle, ca. 40-50 Bilder pro Sekunde
bei Fenstergrösse 1024x768: 1 sim loop
Version 0.86.02.2:
bei Fenstergrösse 512x384: 30-40 sim loops, 0,1024 oder 2048 idle, ca. 30 Bilder pro Sekunde
bei Fenstergrösse 704x560: 20-30 sim loops, 0 idle

Prissi, irgendwo hasst Du doch einmal geschrieben, dass Texte dermassen das Spiel beanspruchen. Wenn die sim loops mit der Fenstergrösse derart abnehmen, ist es für mich klar, wieso: Simutrans zeichnet immer den Untergrund, und muss deshalb auch bei jedem neuen Bild den Hilfetext darüberlegen -> im Endeffekt wird der Bildschirm vergrössert. Man müsste also das Nachzeichnen des Untergrunds hinter dem Hilfetext blockieren. Klick einmal auf den Hilfetext für den Bahnbau - bei mir bringt der in der Version 0.86.03.1 das Spiel auf sim loops = 1, es geht sogar eine Weile, bis die Anzeige das überhaupt merkt. Andere Reaktionen bei vielen kleinen Hilfetexten können sein, dass die sim loops extrem schwanken, einmal 1, dann wieder 42,...
Zitieren
#18
Das Problem ist, dass Simutrans kein verschachteltes Clipping in Dialogen kann, sich aber deren Inhalt dynamisch ändert. Daher müssen alle Dialoge immer komplett neu gezeichnet werden. (Der Untergrund spielt da kaum eine Rolle.) Das ist natürlich besonders übel, da sich 90% der Dialoge überhaupt nicht ändern.

Das Problem gab es übrigens auch in den alten Versionen, da geht die Framerate auch mächtig zurück, wenn ich z.B. die Karte öffne. Da aber der Zähler dort in solchen Fällen nicht pro Sekunde upgedate wurde und nicht wirklich Rechenzeit abgegeben wurde, sind die Zahlen dort nicht vergleichbar. (Bei T=1.0 ca. 0-10% zu hoch, FPS sogar mehr. Bei Timestretch 1.0 völlig falsch.)

Ich habe mir das länger angesehen. Aber ich fürchte, die Änderungen dafür sind nichttrivial.
Zitieren
#19
Ich sitze momentan an einen 500 MHz Rechner mit komischerweise 458 MByte Hauptsspeicher. Auf diesem Rechner ist Simutrans (firsch gezogen) in der Standarteinstellung unspielbar (egal ob pack64 oder pak128) .....

Gruß,
Werner

P.S. auch refresh -2 bringt da nicht viel ....
P.P.S "copy-paste" ohne nachdenken bringt nicht viel ... mit "-refresh 2" wird es spielbar.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#20
OK, nur noch der Vollständigkeit halber: Ich spiele unter WinXP Pro mit Auflösung 1280x1024 Fullscreen ohne weitere Parameter.

Markus, hast du inzwischen das Problem gefunden? In der 86.03 lief ja noch alles flüssig.
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste