Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebskosten/Instandhaltungskosten senken
#1
Hallo,

ich habe eine Karte (512*512), auf der ich seit ein paar Tagen spiele, ich habe auch einen guten Bruttogewinn (wenn ich nichts baue im Jahr ca 1.000.000), allerdings habe ich meistens mehr als doppelt so viele Einnahmen wie Betriebsgewinn. Ich habe mal einen Screenshot aus dem Jahr 1934 angehängt (ich spiele mit Epochen).

Und die Öffentliche Hand ist bei mir immer pleite. Kann man da was ändern?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hi!

Die öffentliche hand ist immer pleite(keine ahnung warum) aber sie geht nicht bankrott! Wink

Solange "Marge" im Plus ist bekommst du geld! Wenn das monat zu ende ist sinkt der Wert aber immer etwas wegen der Instandhaltung!
Bei dir sollte alles gut sein Marge ist 25 im Plus das ist sehr gut!
Bei mir ist die oft 200 im minus Big Grin
Zitieren
#3
Zitat:Original von WeisserHelge
Hi!

Die öffentliche hand ist immer pleite(keine ahnung warum) aber sie geht nicht bankrott! Wink

Das ist es , was das Spiel so real macht.
Zitieren
#4
Marge von 25% ist nicht besonders viel.
Zum Thema:
- auf Betriebskosten bei Fahrzeuge achten, weinger ist mehr. Besonders bei Loks kann man viel sparen, nur das verwenden was auch nötig ist. Schnelle Personzuglokomotiven sind für den Gütertransport viel zu teuer.
- auch bei Straßen und Schienen, nur die verwenden, die für die Fahrzeuge nötig sind. Eine Autobahn mit einer max. Speed von 200 km/h ist für Lkw's zuviel und zu teuer.
- Brücken und Tunnel sind ebenfalls sehr teuer
- auch mal vergleichen, ob für den Transport eher der Straßenverkehr, oder der Schienentransport günstiger ist.
- Anschaffungskosten und auch die Betriebskosten beachten, manch billiger Einkauf ist im Unterhalt sauteuer.

Dann sind Margen von über 50% ganz locker drin.
Zitieren
#5
Okay, danke. Hilft es, wenn ich die Franz. Schnellzugloks durch die Br 01 ersetze und die Strecken nach und nach elektrifiziere?
Zitieren
#6
Da ich nicht weiß, welches Grafikset Du benutzt, ist es schwierig. Ich habe die Daten der Loks nicht im Kopf, und weiß natürlich auch nicht, wieviel von welchen Wagen dranhängen.
Eine Oberleitung kostet ja auch Geld in der Anschaffung und im Unterhalt, das muß sich über deutlich geringere Betriebskosten bzw. höhere Betriebsleistung der Fahrzeuge wieder reinholen lassen.
Zitieren
#7
Ich benutze das Standard-Grafikpack, und die Instandhaltung liegt im Moment im Monat bei ca. 125.000 €
Zitieren
#8
Nur ne Frage:
Bei ner instandhaltung von 125 000 hast du da n Flaschenzug gebaut oder baust du einfach sparsamer wie ich??? Big Grin

Zum Thema: Mit der Instandhaltung bist recht gut unterwegs glaub ich!
Zitieren
#9
Das kommt immer darauf an, wie gut das Streckennetz ausgebaut ist.
Meine 3 derzeitigen Hauptspiele haben folgende Daten

Jahr----Unterhaltskosten----Gewinn
1883-------76.000------------900.000
1991------290.000----------9.000.000
2067----4.000.000--------78.000.000
Zitieren
#10
@WeisserHelge:
Nein, ich fahre mit 1934 halbwegs modernen Loks. Die Instandhaltung konnte ich übrigens auf 76.000 € senken8)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste