Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IP/Port definieren
#1
Hallo alle zusammen

Ich fände es toll, wenn man die IP Adresse und evt. den Port von einem Simutrans Server frei definieren könnte. Ist das überhaut möglich?

Anwendung: Hamachi
Ich habe ein Netzwerk gemacht mit einem Kollegen, Simutrans mit -server gestartet, er hat net:<IP Mein Hamachi> ins Ladenfeld geschrieben, aber es ist ne Errormeldung gekommen. Wenn ich es auf dem gleichen Compi versucht habe gieng es.

Simutrans 110

Bitte belehrt mich, denn ich habe wenig Ahnung. Minecraft Server hat mich inspiriert.

Xelofino
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren
#2
IP ist durch den Computer vorgegeben. Port kann man irgendeinen nehmen, dass muss man halt mit der Kommandozeilenoption "-server 12345" angeben. Hier wäre es halt Port 12345.

ABER: Hamachi ist ein eigenes VPN und vergibt dadurch eine eignene IP-Adresse. Besser wäre es, den Router einfach per "virtual server" o.ä. Optionen zu sagen, dass Packete für den Port 12345 (oder wlechen man halt benutzt) auch an den entsprechenden Rechner weitergeleitet werden.

Hamachi sollte nicht notwendig sein, wenn kein Router dazwischen ist. Dann sollte einfach ins Ladefeld "net:123.45.221.9:12345" geschreiben werden (als net:IP:portnummer)
Zitieren
#3
Hallo

Also wenn ich jetzt möchte einen Server on tun (nur zu zweit spielen), dann muss ich ihm ja die IP angeben. Was ist sie jetzt? Wo kann ich die ablesen? Block der Router den normalen Port nicht? Wenn ja, gibt es offene Ports?

Wir haben Wireless und deshalb ist da ein Router dazwischen, was die Ssache ein wenig komplizierter macht. An dem rumschrauben : unmöglich. Meine Eltern lassen das nicht zu ^^.

Xelofino

P.S: Sorry wenn ich so viel Frage, nur so lernt man etwas :S
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren
#4
Ich kenn mich jetzt mit Hamachi nicht so sehr aus. Aber wenn du es verwendest (und der andere Spieler auch), dann musst du dem anderen die Hamachi-IP des Rechners geben, auf dem der Simutrans-Server laeuft.

Falls das nicht klappt, hilft es bei manchen Programmen (vielleicht auch Simutrans), alle anderen Netzwerkadapter in der Systemsteuerung zu deaktivieren.

Welche Ports bei dir offen sind, weiss nur dein Router, sollte aber fuer die Verwendung von Hamachi egal sein (sofern Hamachi prinzipiell laeuft).
Zitieren
#5
Simutrans Server nimmt den erstbesten Adapter; falls der Windowsstandardadapter IPv6 kann, ist es recht wahrscheinlich, dass der das wird. Aber der Client sucht alle Adapter ab. Da sollte es gehen. Wichtig halt, dass eine Hamachi verbindung besteht, bevor simutrans gestartet wird.
Zitieren
#6
Also simutrans hört nur auf einen Adapter?

Auch wenn der Rechner mehrere Adapter hat?

Wäre besser, wenn man es spezifizieren könnte, denn mehrere Adapter sind nicht mal unwahrscheinlich ... alternativ: Alle Adapter ,o)

Edit:
Adapter : Netzwerkkarte
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#7
Der Client probiert alle Adapter durch, um eine Verbindung zu bekommen. Wenn man einen Server aufmacht, kann man aber gar keinen Adapter spezifizieren. Ich nehme an, Windows kümmert sich dann darum. Ich habe jedenfalls vier Adapter (DFÜ, Netwerkkarte, TAP für MAC-Emulator und VirtualPC adapter und kann über alle einen Server/Cleint aufbauen.

Ich weiß aber nicht, wie das mit Hamachi ist, wenn keine Verbindung aktiv ist.
Zitieren
#8
N abend

Es ist gegangen. Den Post hab ich eigentlich gemacht weils nicht gieng, aber bei einem zweiten Versuch haben wir erfolgreich gejoint.
Für alle die es gleich machen wollen:

1. Hamachi downloaden, Netzwerk errichten, alle Computer an dieses Netzwerk anbinden.
2. Simutrans als Server starten (vie Eingabeaufforderung)
3. Hamachi IP den anderen mitteilen
4. Ins Laden feld schreiben: net:IP
5. Spielen!

Wenns nicht geht, nochmals versuchen. Simutrans Server ohne Verlust der Sicherheit und mit einigermassen wenig Aufwand!

Xelofino
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren
#9
Dem kann ich zustimmen. Habe mi einem Freund das bereits gemacht und lief problemlos.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste