Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auto Streckenfindung
#1
Guten Abend

Schon wieder der Xelo mit seinen Fragen.
Berechnen Stadtautos ihre Route nur bis zum nächsten Block? Gibt es eine Möglichkeit, eine halbwegs *realistische* Möglichkeit zu machen (ausschaltbar wenn Rechner zu schwach) das Autos ein fixes Ziel haben (falls sie dieses überhaupt erreichen können) und auch die kürzeste oder schnellste(Geschwindigkeitlich) (dabei würd ich meinen immer schneller vorausgesetzt die schnellste ist maximal 3x so lang wie die kürzeste oder so) Route wählen anstatt einach doof herumzutuckern und Staus zu verursachen?

Ich baue sehr gerne Strassen, Autobahnen und studiere manchamal sogar bestehende Strassennetze grosser Städte (Zürich, Budapest, Paris) und würde mich sehr freuen, wenn meine teuren Autobahnen nicht nur von Büssen genutzt würden. Dabei müsste man evt. die Stadtautozahlen herunternehmen, denn sonst würde ein einfrieren drohen unter Windows.^^

Xelofino

P.S: Noch 1 Tag bis zum 1. XC! Meldet euch an!
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren
#2
Beim XC bin ich schon! Wink

Bei mir(pak128) gibt es schnellere autos und langsamere und es fahren ur die schnelleren auf die autobahn!

Zitat:...denn sonst würde ein einfrieren drohen unter Windows.^^
Kann man das normal nicht mit einem Schnelleren rechner lösen(in dem fall würde ich sagen reicht es mit einem guten Prozessor)

Edit: Hätte da noch ne frage: wie löst man bei windows eigentlich ein einfrieren? Auch mit Programme beenden?

mfg chris
Zitieren
#3
Autos berechnen überhaupt keine Route. Bei der nächsten Kreuzung entscheiden sie sich für eine zufällige Richtung, das wars.

Bei Experimetnal versuchen sie es mit routen. Das zwingt allerdings den Computer locker in die Knie wenn es mehr als ein paar duzend sind.
Zitieren
#4
Wieso ist es gleich so wild prissi? Ich dachte die Passagiere ohne haben die Chance ein Stadtauto zu generieren, und so an ihr Ziel zu kommen. Ist das so viel schlimmer als ein Bus?
Zitieren
#5
Hi prissi
Weiß nicht wie ihr das mit Routen macht aber ich würde es so machen:
Wenn ein Stadtauto "gebaut" wird bekommt es eine immer gleiche Route durch die Stadt die Zufällig ist!
Dann wenn die Stadt wächst und neue autos kommen bekommen die wieder so ne Route!
Würde dan nur wenn die Stadt wachst mehr leistung brauchen!(Naja aber die autos würde dann halt nicht über die Autobahnen fahren) Big Grin
Zitieren
#6
Die Autos müssen ihre ROute speichern, Schon das nimmt massig Platz weg. Außerdem wenden AUtos im Stau, beigen in keine blockierte Straße ein usw. Das ginge nicht mit Routen.
Zitieren
#7
Nagut!
(wenn bei mir stau ist ist das NICHT der Verkehr) Big Grin

Ich bin ja nicht gut im programmieren aber braucht so n Zufallsgernerator viel leistung? ?(
Zitieren
#8
Der Zufallsgeneator braucht nahezu keine Leistung. Das Problem stellt die Routensuche jedes einzelnen Fahrzeuges dar. Jedes Stadtauto muss, wenn es generiert wird, das Zufallsziel speichern und dann eine Route erstellen. Bei jedem Block muss es nun schauen wo es durch muss, und bei allfälligem unterbrechen der Strasse muss er die Route neu berechnen. Das hört sich nicht nach viel an, ist aber bei ein paar 100 Stastautos eine ziemliche Rechenleistung.

Xelofino
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren
#9
Ja aber wenn der fast nix braucht warum ist beim karten erstellen das der PC ausgelastet und es dauert! ist doch auch fast nur Zufall oder?
Zitieren
#10
Bei Karten erstellen wird noch viel mehr gemacht. Zum beispiel eine Million Bäume erzeugt, geignete Plätze für Industrien gesucht (was sehr aufwendig ist) STädte wachsen gelassen (was durch die flexiblen Regeln und die Vielzahl von Gebäauden auch Zeit kostet). Die Karte ohne Alles is mesit unter fünf sekunden fertig, selbst bei großen Karten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste