Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signale um Fahrzeugrouting zu beeinflussen
#91
Für Interessierte:
Ich habe modifizierte Kompilate basierend auf r4689 erstellt, die unser Signal unterstützen. Bitte enfach mal ausprobieren und Feedback hinterlassen.


64bit Linux
32bit Windows
Signal PAK-Datei (Für pak64)
Zitieren
#92
Die exe-Datei einfach in den simutrans Ordner stecken, das Addon in den Pak Ordner Wink

Edit: Pak Ordner impliziert Pak64 Smile
Zitieren
#93
Für welche Pakgröße und Still ist den das Signal?
Zitieren
#94
Ich habe es gerade getested und es scheint gut zu funktionieren!

In den Anhängen ein Bild,
wie es ohne das Signal ist(Fahrzeuge benutzen nicht die Ausweichstelle und stauen)
und ein Bild,
wie es mit dem gelben Penalty Signal ist.(Fahrzeuge benutzen die Ausweichstelle und umfahren den Bahnsteig.)

In dem Beispiel ist das Signal nicht umbedingt notwendig, ich habe mir aber an anderer Stelle(Enge Gleise in der Stadt oder in Felsschluchten) schon so ein Signal gewünscht.

Fazit:
Gute Arbeit, schön gestaltetes Signal!

Mein Wunsch:
Da eine Strecke ja mit jedem Gleisfeld einen Minuspunkt bekommt, wäre es doch gut, wenn man bei dem Signal einstellen könnte, wieviel extra Minuspunkte die Strecke bekommt.
Bei meinen Kreuzungen nutzen Züge häufig nicht den direkten Weg über (eine) Brücke(n), sondern fahren einen kleinen Umweg, der unötigerweiße andere Züge blockiert! Mit einem Signal mit dem die Wertigkeit einer Strecke herabgesetzt werden kann, könnt man den Weg über die Brücke(n) an einer solchen Kreuzung attracktiver machen, indem das Signal in die Strecke gesetzt wird, in die nicht befahren werden soll.

Jetzt steht dem Weg des Signals in die nächste Releaseversion hoffentlich nichts mehr im wege.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#95
Wieso einfach nicht Sandgleis im Bahnhof benutzt? Das hätte exakt den gleichen Effekt. Aber lesen tut hier scheinbar eh keiner ...

In Standard kommt das vermutlich nicht, weil das so einfach wie möglich gehalten werden soll. ABer genaueres kann ich erst sagen, wenn ich den Patch sehe.

Allerdings sehe ich weiterhin das Problem, dass ein solche SIgnal für genau eine Situation reicht. wenn jetzt eine Kurve mehr auf der Strecke ist, wird es wieder nicht gehen ...
Zitieren
#96
Es gibt zwei Gründe:

1. Sind alle Industriestrecken in den frühen Jahren, immer komplett aus Sand. (Zumindest bei mir)

2. Funktioniert es bei mir nicht. (Siehe Bild (->Fahrzeuge stauen))

Zitat:Allerdings sehe ich weiterhin das Problem, dass ein solche Signal für genau eine Situation reicht. wenn jetzt eine Kurve mehr auf der Strecke ist, wird es wieder nicht gehen ...
Was meinst du damit?

Zitat:In Standard kommt das vermutlich nicht, weil das so einfach wie möglich gehalten werden soll
Finde ich nicht so gut! Mit jedem Signaltypen den ich kennen gelernt habem war ich feuer und flamme und probierte ihn gleich aus! Wie gesagt: Wer ihn nicht nutzen will, muss ihn nicht nutzen. Und die Verschiedenen Paks können immer noch selbst entscheiden ob sie ihn implementieren wollen.

Für mich ist es eine Sackgasse immer mit Argumenten wie "Simutrans ist eh schon zu schwer..." und "Die Anfänger kommen mit Simutrans nicht klar, weil zu kompliziert" daher zu kommen. Man muss neues ausprobieren und sich stetig erweitern, damit die alten Hasen immer wieder was neues ausprobieren dürfen und Simutrans auch für sie interessant bleibt...

Um es Anfängern einfacher zu machen, gibt es für mich genau einen Weg, der überhaupt nichts mit der Menge der verfügbaren Signalen zu tun hat:
In Simutrans sollte soetwas wie ein Tutorial, sodas jeder Spieler gleich loslegen kann und das wichtigste fut erklärt bekommt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#97
Zitat:Original von prissi
Allerdings sehe ich weiterhin das Problem, dass ein solche SIgnal für genau eine Situation reicht. wenn jetzt eine Kurve mehr auf der Strecke ist, wird es wieder nicht gehen ...

Dann stellt man einfach mehrere von den Penalty Signalen hintereinander Smile
Zitieren
#98
Zitat:Original von SimuSpieler
Es gibt zwei Gründe:

1. Sind alle Industriestrecken in den frühen Jahren, immer komplett aus Sand. (Zumindest bei mir)

2. Funktioniert es bei mir nicht. (Siehe Bild (->Fahrzeuge stauen))
Dann muss die Sandstrecke laenger sein. Oder man macht noch ein Kurve vor dem Bahnhof rein. Sowas geht auch:
Code:
|
++---Bahnhof
  +---Durchgangsstrecke

Die + sollen Weichen sein. Dann hat die Strecke in den Bahnhof eine 90 Grad Kurve (teuer), die Umgehung zwei 45 Grad Kurven (billiger).

Es ist doch eigentlich gescheiter, fuer den Durchgangsverkehr eine gerade Strecke zu bauen und den Bahnhof auf einer Abzweigung. Dann ist die Strecke durch den Bahnhof unattraktiver.

Zitat:Um es Anfängern einfacher zu machen, gibt es für mich genau einen Weg, der überhaupt nichts mit der Menge der verfügbaren Signalen zu tun hat:
In Simutrans sollte soetwas wie ein Tutorial, sodas jeder Spieler gleich loslegen kann und das wichtigste fut erklärt bekommt.
Das ist natuerlich richtig. Guckt euch mal das STartgame vom Pak128.Britain an. Das ist schon fast ein Tutorial. Ausserdem ist dort sogar eine Ueberholstrecke drin, wo langsame Zuege von schnellen ueberholt werden (ohne Wegpunkte und Penaltysignale). So ein Startgame koennte man doch fuer pak64 auch zurecht basteln.
Zitieren
#99
@SimuSpieler
Das Malussignal zählt momentan 15 Minuspunkte (also wie ein Hügel), das kann aber in der Pakdatei eingestellt werden. Die Zahl von Hand einstellen muss ich mir mal ansehen, bei der Ampel gibt es ja eine vergleichbare Funktion.

@prissi
Ich habe mal ein diff zur aktuellen Nightly angehängt. Es ist (wie weiter oben beschrieben) noch etwas hacky da ich für die Testversion nicht auch loader/reader bearbeiten wollte und außerdem nicht wusste wie geheiligt der Umstand ist, dass die Variable für Signal-/Sign-Flags 8bit groß ist.
Warum ist das eigentlich mit flags gelöst? Die einzige Eigenschaft die wirklich ein (eine?) flag nötig macht ist is_signal, ist das für die anderen aus Performancegründen so gemacht?
Das mit dem Sandgleis habe ich auf der letzten Seite schon vorgerechnet.

Und noch eine Bemerkung an die brauchts nicht/ so einfach wie möglich - Fraktion: Man könnte eigentlich alle Signale aus Simutrans entfernen. Wenn man jedem Zug eine eigene Strecke gibt oder alle 10 Felder einen Wegpunkt setzt sind sie nämlich überflüssig.


Angehängte Dateien
.diff   patch.diff (Größe: 3,83 KB / Downloads: 93)
Zitieren
@Dwachs: Nur so als Nebeninfo: Im Startgame von Pak128.Britain hat es massenhaft Wegpunkte um diese Überholstellen wirksam zu machen… also ganz ohne funktioniert es dann doch nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste