Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signale um Fahrzeugrouting zu beeinflussen
Vielleicht sollte diese Diskussion auch im internationalen Forum geführt werden als eine Art Umfrage wie diese Communitiy das vorgelegte Problem einschätzt und ob das Signal eine gute Lösung ist?
Zitieren
Zitat:Original von cfdssobald mir jemand sagt das man signalflags in eine uint16 verwandeln darf.
Kann gerne in 16bit umgewandelt werden. Mehr als 8bit wurden halt nie gebraucht. Im int forum gibts auch einen Patch fuer ein anderes Signal:

http://forum.simutrans.com/index.php?topic=7090.0
Zitieren
Sowas hies früher Vorsignal
siehe:Vorsignal Wicki
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
Das heisst auch noch immer Vorsignal. Aber das "Presignal" also Vorsignal im Standart (ich weiss nicht bescheid über Experimental) führt lediglich dazu, dass der Zug vor diesem Signal anhält wenn das Blocksignal nachher rot ist. Das Singal im Link führt dazu, dass der Zug verlangsamt wird. So wie real…
Zitieren
Warum es bei Schiffen oder Flugzeugzeugen und auch in ein paar anderen fällen Crahsen kann: Weil dann der Weg=NULL sein kann und w->get_penaly() ist dann der Grund für den Absturz. Aber wenn es denn gewünscht ist, kann man dass (etwas modifiziert) schon einbauen.
Zitieren
Ich stelle gerade fest dass der weg->getPenalty()-Aufruf nur in wggon_t.get_kosten() gemacht wird, von daher sollte also nichts passieren (interessanterweise wird in der Funktion nie auf weg!=NULL gecheckt, das Vertrauen in den Wegfinder scheint groß genug zu sein).

Mein Plan ist jetzt erstmal meinen Patch mit Eriks Vorsignal zu verheiraten (was relativ schnell gehen sollte) )und den getPenalty-Aufruf auch auf Autos zu erweitern.

[Edit] So, ist erledigt. Der neue patch unterstützt 16bit flags für Signale, eriks "echte" Vorsignale und mein Penalty-Signal. Man kann sogar "alte" Penalty-Signal-Spielstände laden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.patch   newsignals.patch (Größe: 21,12 KB / Downloads: 54)
.dat   penalty.dat (Größe: 241 Bytes / Downloads: 262)
Zitieren
Letzter bump in diesem thread (außer es kommt noch mehr Diskussion): Ich habe den Patch mal ins internationale Forum geladen (Klick mich!). In diesem Thread sind auch Links zu binaries, basierend auf r4692.
Zitieren
Ist das neue Signale schon in Einen neuen nightly eingebaut?
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren
Ich habe Executables für verschiedene Systeme sowie ein Pak64-Addon in diesem Thread im Internationalen Forum verlinkt, im zweiten Post sind die aktuellen Versionen.
Die bisherigen Reaktionen auf den patch waren ... verhalten.
Zitieren
Ein Signal, das nur dazu da ist, den Computer dazu zu bringen, die schlechten Strecken, die man gebaut hat, auch zu benutzen, ist bestimmt nicht der große Bringer.

Ich denke, das einzige Signal, das dem Spiel einiges geben könnte, ist ein einseitig wirkendes Pre-Signal, das die Strecken nicht zur Einbahnstrecke macht.
98% aller Möglichkeiten ein Pre-Signal aufzustellen scheitern daran, dass der Effekt in der Gegenrichtung unerwünscht ist.
Auf (einfachen) Einbahnstrecken dagegen braucht man erst gar kein Pre-Signal.
Man passt seine Bauweise dieser Tatsache an, und findet immer auch so Lösungen, aber man könnte sehr spannende und abwechslungsreichere Strecken bauen mit diesem Signal.
Das Routing beeinflussen tuts aber wohl nicht.
Mist, am Thema vorbei!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste