Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signale um Fahrzeugrouting zu beeinflussen
#81
Zitat:Original von Dwachs
Schon mal mit Wegpunkten auf der umfahrung probiert???

Irgendwie waere auch mal ein Savegame interessant, um das Problem bestaunen zu koennen.

Ich hab einfach mal mein aktuelles Savegame hochgeladen http://www.eckental-brand.de/dom25.sve (edit: r4543, pak64, ja es hängen einige Züge, hatte ich schon irgendwann mal angesprochen das Problem)
vor allem wegen einer Stelle, die bei mir den letzten Schubs gegeben hat: 1113,383
Der Rangierbahnhof hat 4 Quadranten mit jeweils einer Ausfahrt, die für die anderen Quadranten über das Underfly erreicht werden kann. Da der Zug nicht immer im gleichen Quadranten ankommt kann ich nicht mit Wegpunkten arbeiten. Fehlt jetzt der Hügel bei 1113, 383, dann fahren die Züge aus dem linken Quadranten über diese Strecke aus, über die Einfahrt wieder rein und blockieren. Ich weiß, es ist ein Sonderfall, aber nicht über Wegpunkt lösbar.

Alternative Orte:
Die Zwischenstationen auf den Hauptstrecken, die durch den Hügel dafür sorgen, dass der Regional- und der Fernverkehr auch ohne Wegpunkt für den Fernverkehr sicher getrennt ist.

Auf 1168, 809 sorgt die woanders schon angesprochene Hügel-Senke Kombo dafür, dass die Züge von der Hauptstrecke kommend den Tunnel als Einfahrt verwenden, statt zu wenden.
Zitieren
#82
Also den einen Huegel (1113,383) konnte ich wegmachen ohne dass es zu verklemmungen gefuehrt hat.

Der Tunnel bei (1168, 809) geht auch zwei Hoehenstufen rauf und runter. Das macht schon was aus. Wenn dieser Tunnel nur eine Hoehenstufe hoch/runter macht, wuerde das vermutlich schon ausreichen.

Auch gehen blockieren auf dieser Karte hin und wieder ganze Strecken. Ganz so toll scheint die Bauweise dann doch nicht zu funktionieren.
Zitieren
#83
Das Problem mit den Blockaden ist ein anderes:
Beim Laden passt bei manchen Zügen nicht mehr der Ort zum Ort im Fahrplan, keine Ahnung warum, wird mit zunehmender Fahrzeugzahl schlimmer Sad
Bei 1144,384 hängt ein Zug nachdem er die Zuweisung des Auswahlsignals vergessen hat...(und etwas weiter unten noch einer)
Die anderen hängenden Züge sind irgendwie an einer anderen Stelle als ihr Fahrplan aussagt und stehen dann meist vor einem Auswahlsignal ohne Wegmöglichkeit.
Ich weiß auch, dass meine Bauweise nicht so toll ist, leider habe ich noch keine Alternativen zu Gesicht bekommen Sad


Zum Thema: Der erste Hügel war schon nur von wenigen Zügen benutzt (vielleicht im Augenblick auch gar nicht, weil sie vom linken Quadranten zu einem anderen müssen, und das auch nur von wenigen Bahnsteigen aus auftritt. Gab es bei mir als ich 10 Züge vom Depot losgeschickt hatte)
Zitieren
#84
Würden Prioritätsignale denn Verkehrsablauf leichter Steuern können?
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren
#85
Ich bin zur Zeit dabei so ein Signal (oder besser gesagt Schild) mit einer eigenen Simutrans-Version zu testen. Man kann damit wirklich einfach ausschließen das Züge durch irgendwelche Bahnhöfe abkürzen.

Man muss mit den Malussignalen einfach weniger Aufwand in die Pflege von Linien stecken da man auf Wegpunkte (und alle Probleme die mit ihnen kommen) verzichten kann.

Was "den Verkehr" an sich betrifft: das Signal sorgt nur dafür, dass eine andere Route als attraktivst behandelt wird. Wie sich die Verkehrsströme selbst verhalten hängt vom Gesamtnetz ab.
Zitieren
#86
@cfds: Magst du das Ergebnis (also exe und pak) mal irgendwo hochladen? Ich wuerde das auch gerne mal testen und andere sicher auch.
Zitieren
#87
Bis jetzt habe ich nur eine (64bit) Linux-executable erzeugt. Aber corsscompiling steht auf der to do Liste, sobald wir da was geschafft haben stellen wir das auch öffentlich zur Verfügung.
Zitieren
#88
Würde mich auch interessieren! (Bitte Win32 nicht vergessen Wink)
Cfds, ist das das erste mal das du an Simutrans herumprogrammierst? Wenn ja, auf jedem Fall höchste Anerkennung von mir das du das geschaft hast. Ich finde Kommentare wie "Ist ja auch total an der Realität vorbei..." oder so ähnlich nicht angebracht!
Ich finde Simutrans bräuchte sowieso viel mehr Signal Typen!
Anfänger oder Leute die sie nicht brauchen, müssen sie ja nicht nutzen. (Das Todschlargument ist immer, das Simutrans eh schon zu kompliziert ist.)
Zitieren
#89
Aus äußerst egoistischen Gründen wird schon die erste Kompilierung für 32bit sein, keine Sorge Wink
Zitieren
#90
Ich habe es gerade geschafft eine modifizierte Nightly für Windows kompiliert die Dom mal gegentesten wird. Wenn alles glattläuft werde ich win-Version, Linux-Version und pak irgendwo hochladen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste