Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum Start von Simutrans
#1
Hallo Leute!

Ich bin neu bei Simutrans und hätte ein paar Fragen:

-- Ich habe jetzt das Spiel installiert (letzte Stable) 1.101.1, dazu Pak64 und Pak_german

-- Ich habe mir sehr viele Tutorials usw. angesehn und komme glaube ich schon ein wenig dahinter, aber bevor ich ein langes Spiel starte hätte ich ein paar Fragen:


1. Ich habe gelsen Pak_german richtet sich an erfahrene Spieler, also sollte ich Pack64 benutzten, richtig?

2. Grosse Probleme habe ich schon mit der Erstellung der Spielwelt.
Könnte mir hier jemand kurze Tipps geben, wie die Verhältnisse passen?
Also welches Startjahr sollte ich wählen?
Und welche Kartengrösse?

Bei sagen wir einer grösse von 64x64:
Wieviel Industriezweige?
Wieviel Städte und wie groß sollten sie zu Beginn sein?
Gibt es irgendwelche grobe Richtlinien, da Werte zw. 0-9999 nicht gerade wenig sind^^

Bitte helft mir mit der erstellung meiner ersten Welt, und erforscht mit mir die Simutrans- Welt!

MfG
Wiesl
Zitieren
#2
Am einfachsten wäre es, wenn du einfach die Werte nimmst, die schon in der Starteinstellungen vorgegeben sind. 256x256 ist schon eine vernünftige Größe für bis zu 16 Städte und 3-4 Industriezweige.
Zitieren
#3
Danke erst mal!

Jetzt habe ich leider nur das Problem, dass ich schon mit sehr vielen werten rumgespielt habe^^^.

Nun habe versch. Grössen und versch. Wasserspielgel!

Kann ich irgendwie wieder alles auf "Anfang" setzten?

Grösse empfiehlst du 256x256?

Danke

P.S.: Und welches Startjahr würdet ihr für einen Newbie empfehlen? Danke sehr
Zitieren
#4
256 ist recht gut für den anfang!
mittlere Stadtgröße sollte 6000 passen(eher kleine städtchen)
Wenn du mit viel industrie spielst würde ich dir sogar 8-10 Industriezweige raten und etwas 15 bei Anteil an kraftwerken.(so spiel ich gerne) Big Grin
Zitieren
#5
1. Ja genau, Pak64 ist einfacher als Pak64-German. Ich finde aber de r Unterschied ist nicht sehr groß, es werden zum Teil sogar die gleichen Grafiken verwendet.

2.
Größe: Kommt auf den Computer an, aber 512*512 oder größer finde ich besser, da ist es nicht so voll aber es wird auch nicht so schnell langweilig

Stadtanzahl: Als Anfänger würde ich lieber ein paar zu viel als ein paar zu wenig einstellen. Ich würde bei 512*512 etwas zwischen 15 und 30 wählen, was aber nach Kartengröße variieren kann.

Stadtgröße: Würde ich als Anfänger ordentlich hochstellen. Dann müssen nicht so viele Städte verbunden werden damit man gescheiten Gewinn macht.

Kraftwerkeanteil: Ebenfalls höher stellen.

Epochen würde ich abschalten, aber sollte jeder so machen wie es ihm am besten gefällt.



Ich spiele gerne mit einer bergigen Karte, aber auch das ist bei jedem anders. Wasserspiegel und andere Geländeoptionen einfach so einstellen das es im Vorschaufenster so aussieht wie man sich die Karte wünscht. (Meer, Berge, Flachland, Inseln, ...)
Damit die Landschaft nicht langweilig aussieht sollte man auch nicht die Vegitation ausschalten.



WeisserHelge: Dein Computer erlaubt wahrscheinlich nicht mehr als 256^2 Felder. Smile
Zitieren
#6
Wenn du in deinem Verzeichnins Eigenen Dateien/Simutrans (bzw. eigenne Dokumente) sie datei default.sve löscht, dann sollte beim näcshten mal wieder eine Karte mit STandardeinstellungen gestartet werden.
Zitieren
#7
Wenn die Karte langweilig wird, kann man sie ja immer noch erweitern... Ist also eigentlich nicht so schlimm Smile
Baden-Württemberg - Wir können alles. Außer Demokratie.
Ja. Sonst gibt's nix zu sagen.
Zitieren
#8
Aber wieso klein anfangen? Es lassen sich besser Linien planen wenn bereits bekannt ist, wie die ganze Karte aussieht. Auserdem ist 512² auch nicht zu groß für die heutigen Computer! Meiner läd und speichert die Karte in wenigen Sekunden(≈3sek) und ich habe auch keinen Supercomputer. (Dual 2,5Ghz Amd mit Win32Vista und 4Gb Ram)

Außerdem sind auf großen Karten von hausaus größere Entfernungen möglich die meist deutlich mehr einbringen!

Ich würde ausprobieren wieviel mein Computer schaft, ohne auf den Schnellvorlauf zu verzichten und beim Laden und Speichern ewig warten zu müsssen.
Zitieren
#9
Zitat:Original von WeisserHelge
Wenn du mit viel industrie spielst würde ich dir sogar 8-10 Industriezweige raten und etwas 15 bei Anteil an kraftwerken.(so spiel ich gerne) Big Grin


Ich spiele sehr gerne mit Industrie, aber auch mit den Epochen-Veränderungen im Laufe der Zeit^^.

Dazu ein paar Fragen:

Ändern sich die Industrien hier, oder habe ich immer "nur" die Startindustrien?
Also geht hier das wirtschaftswunder an mir vorbei?^^

Welcher Wert in den Einstellungen ist der "Kraftwerksfaktor"?
Bei mir sind nämlich leider ein paar Einstellungen englsich geblieben, und da werde ich nicht ganz schlau ;-)

So starte dann mal wieder ein neues Spiel, da ich die Buttons vertauscht habe (ist am Amfang wenig intuitiv, welcher Button an oder aus heißt)...

Hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Newbie-Fragen und verbleibe mit freundlichen grüssen

Wiesl
Zitieren
#10
Industrien entstehen auch später noch, falls genug Platz vorhanden ist. Das ist mit dem Stadtwachstum gekoppelt. Je mehr Passagier einer Stadt transportiert werden, umso schneller wächst sie, umso eher ist die Chance auf einen neuen Industriezweig.

Die Einstellung für Kraftwerke sind im Einstellungsdialog zu finden, der Standartwert von 330 Promille ist schon gut.

Edit: fehlende Grafik angehängt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste