Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zug fährt falsch
#1
Ich habe eine lange Eisenbahnlinie von der Kohlegrube zum Kraftwerk. Das Gelände ist sehr bergig, also möglichst einspurig für den Zug. zuerst eingeleisig.

Ein Zug reicht nicht, also schicke ich zwei Züge auf die Strecke, in der Mitte eine Ausweichstelle, und schicke einen zweiten Zug auf die Strecke. vorher wird der Fahrplan geändert, die Züge fahren jeweils links in Fahrtrichtung, festgelegt durch freie WEgpunkte.

Schicke ich einen neuen Zug auf die Strecke, fährt er mitunter die rechte Spur, kehrt am Ende um, um den festgelegten freien Wegpunkt abzufahren, und kehrt dann wieder um Richtung Zielpunkt.

Da eine Fahrplanänderung nicht so leicht vonsttten geht, schicke ich möglichst alle Züge ins Depot, um die Linie mit neuem Fahrplan zu starten. Das Depot ist in der Nähe der Kohlegrube. Der erste Punkt im Fahrplan ist eben diese, trotzdem fährt der Zug zuerst leer zum Ziel (Kraftwerk), um nach einer Leerrunde den regelmäßigen Dienst aufzunehmen.

Jetzt kommts: Zwei Züge reichen auch nicht. Also habe ich insgesamt drei Ausweichstellen. Wenn ich im geeigneten Augenblick einen dritten Zug auf die Strecke schicke, gibt es regelrechte Zug-Kollisionen, da ein Zug zuerst eine Leerrunde braucht, um in den richtigen Tritt zu kommen. Das steht im Widerspruch zu den zwei bereits fahrenden Zügen. Schicke ich die ins Depot, fangen die auch wieder so verkehrt an. ?(

Is das n'Bug?
Zitieren
#2
Ich würde Ausweichstellen immer über Signale und nicht über Wegpunkt machen.

Und evtl. ist in Deinem Fahrplan / Deiner Linie ein andere Punkt als "aktiv" markiert als der erste, dann fängt Simutrans mit diesem Punkt an, nicht zwingend mit dem ersten in der Liste.
Zitieren
#3
Du kannst einstellen welchen Bahnhof ein Zug als erstes anfährt, in dem du im "Fahrplan"-Menü bevor du das Fenster schließt den Bahnhof/Wegpunkt anwählst(Grauer Pfeil Links des Haltestellennamens), der als erstes von dem Zug angefahren werden soll.

Wenn du bemerckst das ein Zug jetzt den faschen Bahnhof anfährt, kannst du auch im "Fahrplan"-Menü des Zuges einstellen wo der Zug als nächstes hält.

Frage:
Hast du auch die Signale richtig gesetzt?
Hier ist ein Video worin das mit den Signalen an Ausweichstellen erklährt wird: YouTube - smu42 - Simutranstutorials 3 - Ausweichstellen und Signale

Edit: DirtyDirk war schneller
Zitieren
#4
Zitat:Original von luobo
Schicke ich einen neuen Zug auf die Strecke, fährt er mitunter die rechte Spur, kehrt am Ende um, um den festgelegten freien Wegpunkt abzufahren, und kehrt dann wieder um Richtung Zielpunkt.
Angeblich (nie probiert, weil Signale viiiiiel besser dafür sind) hilft es da den freien Wegpunkt nicht ans Ende sondern in die Mitte der Ausweichstelle zu legen.
Zitieren
#5
Was alterego sagt stimmt. Habe ich auch mal beobachtet.
Zitieren
#6
Im Fahrplan, kannst Du ganz vorne am eingedrückten Pfeil erkennen, welche Haltestelle als nächstes angefahren wird. Wenn Du den Fahrplan aus der Linienverwaltung nimmst, ist es der erste Halt nachdem der Zug auf Strecke geht. Da die gewünscht erste Haltestelle anklicken, dann fährt der Zug direkt an den richtigen Bahnhof.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste