Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doppeltraktion
#1
Manche Lokkomopfeifen lassen sich koppeln, andere nicht. Wieso?
Gibts da historisch -- technische Gründe? Das übersteigt mein Know How.
Zitieren
#2
Da gibts auf jeden Fall technische Gründe.

Heutzutage kann man die Brems und Fahrregelung glaub ich sogar über die 1. Lok regeln oder bzw. mit Funk.
Früher war natürlich die VErständigung schwieriger, daher war das wohl auch unüblich. Die Aktivitäten müssen ja synchron auf beiden Loks ausgeführt werden.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#3
Das verstehe ich. Aber die Maschinen stammen aus der gleichen Epoche.
Im Pak 128, die "Dampflok H-Trans 0-4-0T" (1901) lässt sich koppeln, die folgende "Kristine" (1918 ) nicht.
Mhh ...
Zitieren
#4
Wie wäre es mit folgendem Beispiel:
In pak64 gibt es zwei identische Dieselloks, eine ist das erste, die andere das zweite Fahrzeug. In der Realität hat die zweite Lok eben keinen Führerstand, sondern wird auch von der ersten gesteuert (und kostet im Unterhalt genauso viel bei Simutrans...)
Ein anderer Grund gegen die Kopplungsmöglichkeit wäre die Kupplungslast, wenn die Kristine zum Beispiel zu zweit so viel Leistung bringen würden, dass die Kupplung hinter der zweiten Lok beim Anfahren einfach abschert.
Finde ich sowieso interessant, dass es koppelbare Dampfloks geben sollte, da würde mir jetzt nur eine amerikanische einfallen, die ebenfalls ohne Führerstand im zweiten Fahrzeug auskam.
Zitieren
#5
Es gibt definitiv koppelbare und nicht-koppelbare Lokomotiven: Im wikipedia-Artikel über die dunkelrote DR-E-Lok zum Beispiel steht dass sie nicht in Doppeltraktion verwendet werden kann und in Simutrans geht es tatsächlich nicht. Es sieht also so aus als hätten sich die Entwickler solche Informationen übernommen.
Bei Dampfloks wurden Mallet- oder Garratt-Bauweise, also ein Kessel der mehrere Kolben in seperaten Drehgestellen antreibt, Mehrfachtraktionen vorgezogen, da es _sehr_ aufwändig ist zwei Dampfloks zu synchronisieren.
Heutige Loks kann man wahrscheinlich beliebig koppeln da eine Lok typischerweise schon auf mehreren, mit eigenen Motoren angetriebenen, Drehgestellen läuft. Der Rest ist eine reine Frage des Kommunikationsprotokolls.

Da "H-Trans"-Fahrzeuge fiktiv sind hat der pak-Autor seine künstlerische Freiheit genutzt und koppelbare Dampfloks gebastelt.
Zitieren
#6
Zitat:Original von dom700
Finde ich sowieso interessant, dass es koppelbare Dampfloks geben sollte, da würde mir jetzt nur eine amerikanische einfallen, die ebenfalls ohne Führerstand im zweiten Fahrzeug auskam.
Wenn du damit sagen willst, dass es diese Doppeltraktion wohl eher nicht gegeben hat, dann müsste ich dir widersprechen. Wenn man sich etwas Zeit nimmt, wird man viele authentische Abbildung aus der Dampflokzeit finden, wo zwei Loks hintereinander gekoppelt fahren. Wie das technisch und kommunikativ umgesetzt wurde, weiss ich allerdings auch nicht.

Im PAK128.german gibt es mehrere Loks mit der Fähigkeit zur Doppeltraktion.

EDIT: Ok, ich war zu langsam.
Zitieren
#7
Meistens wurden nur Tenderloks gekoppelt, da diese keine Problem mit nicht ganz synchronisierten Bremsen hatten und auch die Strecke nicht ganz so schwer belastet haben. Aber echte Doppeltraktion oder gar Führerstandlose Dampfloks (wer soll da die Kohle schaufeln) gab es nie. Doppeltraktion fand eigentlich nur in Notfällen, zum Testen neuer Loks (damit die alte noch ziehen kann wenn die Neuen ausfällt) oder an Steugungen statt. Danach wurde wieder abgekoppelt.

In SImutrans kann eine koppelbare Lok auch immer am Zugende laufen. Da gehören aber Schlepptender nicht hin. Außerdem würden zwei Schlepptenderlokomotiven schon zwei Kacheln Bahnsteig brauchen ...
Zitieren
#8
Zitat:Original von prissi
...Außerdem würden zwei Schlepptenderlokomotiven schon zwei Kacheln Bahnsteig brauchen ...
Ja das stimmt. Ich habs trotzdem gemacht (pak.german so 1895). Eine Lok wäre zu schwach und eine starke Lok anstatt einer Doppeltraktion von zwei schwächeren viel zu teuer im Unterhalt. Wenn man die Bahnsteige entsprechend verlängert, geht's.

EDIT:
Hier mal ein Beispiel: (mit kurioserweise zwei verschiedenen Loks)
[Bild: Doppeltraktion.jpg]
Die herbstlichen Wälder sind übrigens absolut toll.
System:
-----------
Windows 7 Pro SP1 64bit
Zitieren
#9
Vielen Dank für die Informationen, ist also mehr Fiktion dahinter.

Zitat:In SImutrans kann eine koppelbare Lok auch immer am Zugende laufen. Da gehören aber Schlepptender nicht hin.

Das kann ich nicht bestätigen. Oder meinst du, dass Schlepptender-Lokomotiven dort nicht hin gehören?

@Railworker: Du schreibst das stimmt nicht, sagst aber im gleichen Atemzug wenn man die Bahnsteige verlängert ...
Was denn nun?
Zitieren
#10
hmmm? Ich hab geschrieben "Ja das stimmt", soll heißen, "ja, durch zwei Schlepptenderloks werden zwei Bahnsteigkacheln besetzt", so wie prissi schon sagte.
System:
-----------
Windows 7 Pro SP1 64bit
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste