Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei Probleme bei Linienumstellung
#1
Erstes Problem :

An einer Haltestelle hatte sich eine längere Schlange zu einem bestimmten Ziel gebildet.
Nach einer Linienreform in dieser Stadt konnte das Ziel nicht mehr ohne Umsteigen erreicht werden. Die wartenden Fahrgäste waren nun nicht mehr bereit, das Ziel anzusteuern und blieben an der Haltestelle stehen (der Umsteigepunkt war nicht überfüllt, wurde aber auch gar nicht angezeigt.) Offensichtlich wollten die Fahrgäste direkt fahren, wie zu Fahrtbeginn geplant.
Wie es scheint, werden auch keine neuen Fahrgäste zu dem Ziel generiert !

Zweites Problem :

Hier war ich bei der Umstellung etwas unachtsam. Manche Haltstellen waren kurzzeitig nicht angebunden und ich verlor die Wartegäste.
Das ist natürlich mein Problem, aber interessanterweise wurden auch hier danach keine neuen Fahrgäste zu den Zielen generiert, obwohl die Ziele längst wieder angeschlossen waren. Eine komlette Stadt lag lahm.
Erst nach einem kompletten Neustart in dieser Stadt
(Auflösen der Linien und Neueinrichten der (identischen) Linien konnte ich den Verkehr wieder anfahren.

Wer kennt diese Problem und eine Lösung ?
Ich könnte das erste Problem bestimmmt auch mit einem Neustart in der Stadt lösen, würde hier aber zeitweise viele Fahrgäste verlieren.
Zitieren
#2
1. Problem:
vermutlich hast du einen Bus im Depot, der aber noch auf dieser Linie fährt. Dessen Fahrplan musst du auch auflösen.

2. Problem:

Wenn es so ist, wie ich es verstehe, löst sich das mit der zeit oder einem Speichern/Neuladen.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#3
zu 1.)
Wartende Passagiere haben sich für eine best. Linie entschieden. Wenn diese nicht mehr besteht, warten die Passagiere erstmal längere Zeit. Ein Teil zieht dann sauer davon, der verbleibende Rest nimmt dann irgendwann eine andere Linie. An erster Stelle steht die Linie, anzweiter dann das Ziel.

zu 2.)
Hatte ich schon ein paar mal, aber nur bei Fracht. Ließ sich auch nicht reproduzieren.
Zitieren
#4
Zu 1.:
Du hast noch irgendwo ein Fahrzeug der alten Linie stehen (im Depot z.B.....)
Alternativ mal speichern und laden versuchen, hatte bei bisher einer Linienumstellung das Problem, das die Aktualisierung nicht durchlief (inklusive entsprechender Fahrzeugmeldungen, also nicht haluziniert Wink)

Zu 2.:
Fehler in der Linie? Ich hatte z.B. eine Linie, bei der eine WICHTIGE Haltestelle vergessen wurde.
Wähle doch mal die Haltestelle an, klicke auf Details, und schau ob der Pfad tatsächlich da ist (also, zum Umsteigeknoten und dort schaust du dann weiter)


Edit: Petter, wir wohnen zu nah, du schreibst meine Postings Tongue Wink
Zitieren
#5
Danke für die Anregungen. Ich hatte keinen Bus im Depot und Speichern und Neuladen hatte ich auch schon probiert, ohne Erfolg.
Eine neue Linie, die die Station wieder direkt anfährt nimmt die Fahrgäste auf.
Ich könnte jetzt versuchen die Schlange auf diese Art abzuarbeiten, aber die Erfahrungen aus Fall Zwei lassen vermuten, dass auch danach keine neuen Fahrgäste für dieses Ziel generiert werden. Für alle Verbindungen mit mehr Umsteigeaktionen scheint dieses Ziel nicht existent zu sein.

Da fällt mir ein, dass ich noch ein Problem habe:

Ein Wald beliefert zwei verschiedene Betriebe. Der Transport erfolgt von zwei verschiedenen Gleisen, die aber zum gleichen Bahnhof gehören.
Ein Zug, der bei Ankunft nur zum Teil beladen werden kann, nimmt nun einfach Holz für den anderen Betrieb auf. Da er die Last nicht wieder loswird, liefert er von nun an voll beladen immer nur die halbe Fracht ab.
Das ist extrem ärgerlich, vor allem merkt man es gar nicht, wenn man nicht ständig nachguckt.

Brauche ich hier unbedinngt zwei verschiedene Bahnhöfe ?
Zitieren
#6
Hallo,
das hatte ich auch mal, lag aber auch an einer Fahrplanänderung.
Zwei Bahnhöfe sind aber oft besser, weil dann nicht ein Problem auf einer der Linien zur Überfüllung führt und die andere auch Probleme bekommt.

LG alterego
Zitieren
#7
Noch ein interessantes Detail zu Problem 1.:

In umgekehrter Richtung werden Fahrgäste produziert.
(Zumindest nach dem Neuladen.)
Jetzt bin ich doch neugierig, was passiert, wenn die Warteschlange, an dem Verbindungsbahnhof weg ist.
Aber die verschwinden einfach nicht.
Wenn das so ist, sollte man beim Umstellen der Linien lieber auf die Wartegäste verzichten, wenn die danach anders fahren müssen.
Oder man muss eine Übergangslinie bilden, was ich jetzt wohl tun muss.
Die Probleme aus Fall 2 lassen sich (wahrscheinlich) durch Speichern und Laden lösen, hoffe ich jedenfalls.
Zitieren
#8
Es gibt da 3 Möglichkeiten:
1.) Läßt die Linienführung wie sie ist, ersetzt nur die Fahrzeuge. Die Passagiere bleiben dabei erhalten
2.) Baust komplett neu. In dem Moment, in dem das letzte Fahrzeug der Linie verkauft wurde, sollten auch alle Passagiere die mit dieser Linie fahren wollten verschwunden sein.
3.) Nimmst die Situation, wie sie jetzt ist. Und wartest unter Umständen sehr lange, bis sich die letzten Passagiere für die neue Linie entschieden haben.

Für Dein aktuelles Problem könnte helfen, alle Fahrzeuge die vorher auf der alten Linie eingesetzt wurden, verkaufen und durch neu gekaufte ersetzen.

Edit: Eine "Übergangslinie" produziert ja wieder neue Passagiere auf der alten Linie, und verzögert dadurch eine Lösung.
Zitieren
#9
Du könntest mal den Spielstand hochladen, vielleicht ist es ja auch ein Bug. Genaue Angaben über die Programmversion wären auch notwendig, das pak-Set sollte egal sein.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#10
Zitat:Original von 3+4i
Du könntest mal den Spielstand hochladen, vielleicht ist es ja auch ein Bug. Genaue Angaben über die Programmversion wären auch notwendig, das pak-Set sollte egal sein.
GEnau! vor allem von dem ersten Problem (Passagierre warten auf nicht-existente Verbindung) und von den Holz-Zuegen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste