Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Synchronisierung von Zug und Bus- / LKW - Verkehr
#1
Hallo Leute!

Ich würde geren von euch wissen, wie ihr es schafft , dass sich Zug- und Busverkehr einigermassen synchronisieren.

Bsp:

Zug:
2-gleisige Bahnstecke verbindet 3 Städte mit Personenwagen miteinander.
Nun wäre ist es für die Stadtbusse und Weiterbeförderung äusserts hilfreich, wenn die Züge immer im gleichen Abstand zueinander fahren würden.
Wie kann ich das hinkriegen?
Denn nach einer gewissen Zeit ( falls ich nur Pi mal Daumen beim Starten der Züge darauf achte) fahren mind. 2 im Konvoi^^!

Bus:
Noch viel schlimmer ist es bei "Überlandkutschen" (schönes Wort), welche sich viel schneller in Konvois sammeln als ich es kontrollieren kann.

---------

Leider sind auf 100% Beladung warten keine Option, denn dann warten sie an kleinen Bahnhöfen ewig und bei den grossen bekomme ich einen Warenstau!


Grüsse und auf Vorschlage gespannt

Wiesl
Zitieren
#2
Alles eine Frage der Signalsetzung würde ich sagen.
Wenn deine Züge zu dicht fahren, solltest du dafür sorgen, dass deine Signale nie zu dicht stehen.
Guck dir deine Strecken an, und frage dich, in wieviele (gleichgroße)Teile (Züge) du sie gerne teilen würdest.
Damit sie nicht stehenbleiben sollten es ein paar Teile mehr als Züge sein.
Im Stadtverkehr ist das schon schwieriger.
Du kannst vielleicht bei der Wahl der Fahrzeuge versuchen, das so hinzubekommen, dass pro Halt ein Fahrzeug auf der Strecke ist.
Aber wahrscheinlich funktioniert das im 19.Jahrhundert (da spiele ich meistens) besser als in der Moderne.
Zitieren
#3
Du hast die Möglichkeiten an unterschiedlichen Bahnhöfen
-auf unterschiedlich viel Beladung
-unterschiedlich lang

zu warten. Du könntest beispielsweise alle Busse auf 100% warten lassen aber nur 1/32 Monat (und das auch nach Haltestellen variieren). Dann sollten solche Konvois der Vergangenheit angehören.
Zitieren
#4
Ich mache es meistens so, dass solche Stadtlinien am Rathaus (oder an einer anderen Haltstelle mit viel Passagierbetrieb) auf 20% warten.
Zitieren
#5
Noch ein Vorschlag zum Stadtverkehr.
Wenn du beim Starten einer Linie, die Fahrzeuge im richtigen Abstand auf den Weg schickst, fahren die auch so weiter... bis ...

Bei mir kommt es vor, dass ich des öfteren 15 Minuten vor dem Stadtbildschirm sitzen und dem Treiben auf den Strassen zugucke.
Es ist unglaublich, was du hier alles über den Verkehrsfluss entdecken kannst und oft sehr spannend dazu.
Du kannst so vieles herausfinden:
An welchen Stellen solltest du verkehrstechnisch deine Halte setzen.
An welchen Stellen sind die Problempunkte des Verkehrs
und wie wirken sich unterschiedliche Linienzusammensetzungen auf den Verkehr aus.

Wenn man hier geschickt regulierend eingreift, hat man nach meiner Erfahrung allein durch Verkehrsregulierung einen großen Einfluss.
Außerdem ist es mit das Spannenste am Spiel.
Zitieren
#6
Zitat:Original von partyschreck
Alles eine Frage der Signalsetzung würde ich sagen.
Wenn deine Züge zu dicht fahren, solltest du dafür sorgen, dass deine Signale nie zu dicht stehen.
Guck dir deine Strecken an, und frage dich, in wieviele (gleichgroße)Teile (Züge) du sie gerne teilen würdest.

ok, ist aber eine Sache des Ausprobierens, oder?
denn meistens werden beide Richtungen ja unterschiedlich schnell befahren.
(bergauf - bergab ; voll - leer)
Aber du hast recht bei 2 Gleisen geht das ziemlich gut, da man am Rückfahrgleis ja weniger / mehr Signale setzten kann!
Aber wie mache ich das auf einem Gleis mit Ausweichstrecke?
Soll man hier wirklich nur Zuganzahl - 1 Ausweichstrecken bauen und die genau in der Mitte?
Aber wie findet ihr selbige genau (bzw. fast genau die Mitte bei einer langen Strecke mit vielen Berg- und Talfahrten)? Die Zeit kann man ja sehr schwer messen^^!


Zitat:Original von partyschreck
Noch ein Vorschlag zum Stadtverkehr.
Wenn du beim Starten einer Linie, die Fahrzeuge im richtigen Abstand auf den Weg schickst, fahren die auch so weiter... bis ...
Und genau das ist bei mir leider nicht der Fall!
Sonst wäre es ja einfach^^
Und das 2te mit pro Halt ein Fahrzeug verstehe ich auch leider noch nicht ganz (wenn ich nur Kutschen besitze^^), denn egal wie ich sie starte, habe ich nach 2 Monaten nen Konvoi!

@cfds das mit den Wartezeiten hört sich gut an, man müsste dann die wartezeit an den kleinen Bahnhöfen immer so kurz halten, dass der große nicht überfüllt. Ok, das ist zwar auch nur mit viel probieren und ner Menge Micromanagement möglich, da die warteueit ja spätestens alle 2 Monate angepasst werden muss, aber es ist eine Möglichkeit!

@all Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es aber keine Möglichkeit der Fahrzeugen auf der Strasse zu sagen haltet Abstand^^!

Grüsse

wiesl
Zitieren
#7
Zitat:Original von Wiesl
Ok, das ist zwar auch nur mit viel probieren und ner Menge Micromanagement möglich, da die warteueit ja spätestens alle 2 Monate angepasst werden muss, aber es ist eine Möglichkeit!
Ist nicht so viel, da das Fahrzeug los fährt wenn es voll ist (oder den enstprechenden Ladegrad erreicht hat z.B. 50%) Wenn also mehr Leute oder Waren kommen warten die Fahrzeuge auch nicht.
Zitieren
#8
Zitat:ok, ist aber eine Sache des Ausprobierens, oder?

Genau.


Zitat:Und genau das ist bei mir leider nicht der Fall!

Ich schrieb ja auch Pünktchen, Pünktchen.
Und ich meinte, dass man sich einmal die Zeit nehmen sollte, dem Stadtverkehr zu folgen, damit man sieht, warum sich der Verkehr so entwickelt, wie er es tut. Manchmal täuscht die Verteilung der Verkehrsmittel auf der Strecken auch, da mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gefahren wird, und die zeitlichen Abstände sind in Ordnung.
Zitieren
#9
Spiel zwar erst seit kurzem aber...

Ich mache gerne bei Langsteckenzügen eine Station mit Wartehalt. Also weiterfahrt erst bei 100% Beladung maximale Wartezeit 1/8 oder so.
Meist ist das ein Kopfbahnhof mit langer freier Strecke davor, weil sich dort die Züge auch mal stauen können oder besser stauen sollen.
Das kann natürlich auch ein Fake-Bahnhof in der Pampa sein, einfach nur als Durchlass-Ventil sozusagen.

Funktioniert wunderbar.

Bei Bussen helfen oft Ampeln auf langer freier Strecke. Einfach eine Fake-Kreuzung mit einer Ampel und schon zieht sich der Konvoi in die Länge.
Oder eben auch ein Wartehalt mit Mindestbeladung.

Schlimmstenfalls braucht man ein paar Busse oder Züge mehr, die dann meist in der Schlange vor dem "Ventil" stehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste