Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mindestlänge der Landebahn
#11
Ja aber hier geht es doch nicht um die Realität sondern um eine einfache Möglichkeit der Implementierung. Da wäre es doch am einfachsten einen Parameter "Braucht Startbahn-Länge" einzuführen, der per Hand in die dat geschrieben wird.
Das würde zwar dazu führen, daß ein Flugzeug dieselbe Länge benötigt, egal ob es beladen ist oder leer, aber ich denke, das wäre zu verschmerzen.
Für den Spieler wäre es sicher verwirrend, wenn ein Flugzeug nicht mehr von derselben Startbahn starten kann, weil es plötzlich mehr geladen hat, als noch zwei Flüge zuvor.
Zitieren
#12
Das sollte sich nicht ändern. Man kann ja von Geschwindigkeit + Maximalgewicht ausgehen.
Zitieren
#13
Ich finde auch das ein Parameter das einfachste wäre. Dann kann auch jeder Autor selbst regeln, ob er will, welche Flugzeug eine lange Landebahn brauchen. Es ist wahrscheinlich auch die flexibelste Lösung.
So kann auch ein schneller Zeppelin mit zwei Felder Landebahn auskommen.

Ich finde es unwichtig, das Flugzeuge mit höherer Beladung eine längere Startbahn brauchen, da sowieso jeder Spieler alle Startbahnen so ausbauen muss, das auch das größte Flugzeug an einem Flughafen landen kann.
(Sonst müsste man einen Parameter "Maximalbeladung" bei Fluglinien einführen, damit sichergestellt ist, das das Flugzeug immer leer genug zum starten ist.)
Zitieren
#14
Im Schienenverkehr gibt es ja bereits so einen Parameter - die Haltelänge.
Da im Flugverkehr so eine Haltelänge unsinnig ist könnte man stattdessen diesen Parameter einführen, der dann statt der Haltelänge die Landebahnlänge definiert.
Dabei auf die Ladung zu achten, macht es zu kompliziert.
Zitieren
#15
Der Wegfinder kann nicht feststellen, warum er keine Route findet; daher kann man auch keine Zusatzmeldungen unterbringen.

Zu schwere Fahrzeuge gibt es in Simutrans übrigens nur in experimental.
Zitieren
#16
@prissi: Kann man denn festlegen, dass immer wenn ein Flugzeug den Weg nicht findet, die zu kurze Landebahn als möglicher Grund in der Fehlermeldung angegeben wird?
Zitieren
#17
Ja; aber das wird nicht richtiger, weil die Landebahn auch zu dicht am Rand der Karte oder ganz und gar falsch gebaut worden sein kann.
Zitieren
#18
Warum denn komplieziert? Es geht doch um optisches Aussehen! Ich bau meine Landebahnen daher immer mind. 5 Felder lang. Warum nicht einfach die 3 auf 5 oder 6 abändern und gut is es? Wobei ich nicht weiss, woher die 3 Felderregel kommt.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#19
Zitat:Original von prissi
Ja; aber das wird nicht richtiger, weil die Landebahn auch zu dicht am Rand der Karte oder ganz und gar falsch gebaut worden sein kann.

Wird das mit dem Kartenrand nicht beim Bau der Landebahn überprüft? Da kommt doch immer so eine Meldung?
Zitieren
#20
Aus den in der dat bereits vorhandenen Parameter "speed", "weight" und "payload" könnte eine Formel gebaut werden, die eine passende Landebahnlänge ergiebt. Diese wird dann im Depot angezeigt, wie beim Zug die Bahnhofslänge. Es wird immer die schwerst mögliche Variante benutzt, damit sind alle Ladezustände gedeckelt.
Zusätzliche wäre da eine Begrenzung für Graspisten machbar. Eine A380 auf der Graspiste, das geht nicht!
Vorteil dabei ist, das keine Änderungen an bereits bestehenden Flugzeuge nötig ist. Die müsste bei neuen Parameter in der dat alle neu erstellt werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste