Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vom 19. ins 20.Jahrhundert
#31
Ich wollte ein paar der zuvor gesagten Annahmen und Schlüsse gerade rücken, die durch diesen Irrtum entstanden sind:

- Die Standardwerte für das Wachstum sind zu hoch für ein Langzeitspiel, aber sie sind nicht extrem zu hoch, wie ich das vorher gemutmaßt hatte. Tatsächlich hat man durch die Veränderung der Werte ein sehr machtvolles Instrument in der Hand, mit dem sich leicht unspielbare Einstellungen verwirklichen lassen.

- Ich würde jetzt doch wieder eindeutig ohne Industrie starten, denn mit den Einstellungen, mit denen man "jetzt" für ein wirklich schweres Spiel sorgen kann, ist der Start über eine Industriekette tatsächlich eine große Hilfe. Das Problem, dass es dann aber lange dauert bis die ersten erscheinen, verschärft sich dabei aber leider noch einmal. Eine richtig zufriedenstellende Lösung sehe ich hier nicht.
Der Verdopplungsmechanismus ist wahrscheinlich zu unflexibel.

Nachtrag: Vielleicht ist es auch die schönste Lösung mit einer Industriekette zu starten, um auch über extreme Wachstumsraten ins Spiel zu finden, so dass der Passagiertransport lange Verlust machen kann und muss. Rein im Kopf durchdacht klingt diese Lösung eigentlich am Besten. Hier müssen die veschiedenen Werte sehr gut aufeinander abgestimmt sein.

- Mich quält jetzt vor allem die Frage, wie ich mit dem Wachstum der Städte über 10000 umgehen soll. In dem Spiel habe ich die Erfahrung gemacht, wie sinnvoll es ist, wenn das Wachstum hier sehr begrenzt ist (trotz meiner komischen growth factor Werte dürfte ich ab hier ungefähr ein Viertel des Wachstums aus den Standardeinstellungen gehabt haben, das aus dem Passagiertransport).
Ich vermisse eine weitere Stadtgrenze. Vielleicht lässt sich über sehr schwere Starteinstellungen auch erreichen, dass das Erreichen dieser 10000er Grenze weit in die Zukunft verschoben wird, so dass man wieder mit einem sehr hohen Wachstum ab 10000 arbeiten kann.
Hier ist wieder ausgiebiges Testen angesagt.

- Auch vieles, was ich über Stadtgrößen zum Start gesagt habe, muss relativiert werden, weil ich ein zu großes Wachstum am Anfang hatte. Ohne diese Steigerungspotentiale haben es diese "Städte" schwerer.

Zunächst kann ich jetzt aber neu ausloten, wie man den Schwierigkeitsgrad am Anfang ansetzen kann.
Hier versuche ich mich gerade an einer Karte, die wahrscheinlich aber doch mit "unspielbaren" (höchstens als Laborversuch mit der Vorlauftaste) Einstellungen arbeitet.
Da sie mir aber geografisch so gut gefällt, werde ich nicht so schnell aufgeben. Wenn mir hier jemand beweisen will, wie es geht, sagt Bescheid, dann lade ich sie hoch, was ich so aber erst einmal nicht mache, denn ich fürchte, das ich es nicht hinbekomme.
Zitieren
#32
Wahnsinn, es kommt mir jetzt vor, als hätte ich ein neues Spiel.
Die Möglichkeiten durch verschiedene Einstellungen, dem Spiel Gewichtungen zu verleihen sind unerschöpflich (wenn man versteht, wie die Einstellungen wirken).

Ich habe jetzt einen Spielstand mit dem Titel "1876 Szenario pak.german" hochgeladen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er wirklich den Anforderungen eines Langzeitspiels entspricht. Beim Versuch den Schwierigkeitsgrad auszureizen war es für mich aber ein absoluter Volltreffer. Es war und ist noch immer ein bisschen unfassbar spannend, aber ich glaube, ich habs jetzt geschafft.
Ein Jahr lang bestand eine völlig verrückte Pattsituation. Mein Kontostand schwankte zwischen "Ich bin pleite" am Anfang des Monats und ungefähr 7000.
Nichts ging mehr, außer immer wieder die Linien dem Bedarf anzupassen. Im Juni 1878 baute die erste Stadt diesen lustigen Garten von MhZ (das erste neue Gebäude), und die Waagschaale beginnt zu meinen Gunsten zu kippen, aber noch bin ich nicht überm Berg.
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen, wie der Schwierigkeitsgrad empfunden wird.

Der Spielstand arbeitet mit folgenden Einstellungen:

Karte : 1280 x 768 (wieder Karte 128 )
Städte : 20 (Größe 100)
Touristen : 15 (liegen übel im Spielstand)
Berge : 260 hoch 4
Industrie : keine (10000), den Wert werde ich noch bereuen, wird ein Passagierspiel
Geld : alles wie gehabt (zehnfache Geländeveränderung und Abrisskosten für Gebäude)
Passagier Faktor : 12
growth factor : 400-300-100 (fast die Grundeinstellung, mittlere Städte etwas abgewertet)
Wachstum (multiplier): 10-10-5 (statt 40-20-20)

Mit der Idee den Posttransport mehr zum Faktor im Kampf um Wachstum zu machen, damit man endlich mal Post transportieren muss.
Mal gucken, ob das aufgeht.
Das Wachstum ist wirklich grenzwertig niedrig (zumindest am Anfang mit den kleinen "Städten").
Der Plan so lange keine 10000 Einwohner zu erreichen wird wahrscheinlich etwas zu gut funktionieren. Aber wer weiß, was passiert, wenn der Schneeball wieder ins Rollen kommt. Im Moment kommen bei jeder Geburt die heiligen drei Könige.

Wer sich an den Spielstand herantraut, dem wünsch ich den Spaß, den ich hatte und immer noch habe.
Ist aber nicht so sehr Bauspiel, sondern mehr Transportstrategie.
(bei meinem Spiel war eins der entscheidenden Kampfmittel den Prozentwert der zentralen Bahn (meiner einzigen) fürs Umsteigen immer den Gegebenheiten anzupassen. Das brachte den Sieg gegen Karte und Einstellungen.
Zitieren
#33
Alsoooo für einen Anfänger sicher schwer! OK,OK, ich hab auch 3 Versuche gebraucht. Musste mich erst an Deine Parameter gewöhnen. :evil: Der Hauptfehler bei den ersten 2 Versuchen: Es gibt auf der Karte 3 Linien wo Orte mit öffentlicher Strasse verbunden sind. 2 dieser Verbindungen sind Schrott. Bei Einbeziehung der Post enstehen Anschaffungskosten von 5,5T und Unterhalt von 880,80 pro Jahr. 2.ter Fehler: Gewohnheitsmässig in Steinhausen 4 Haltestellen errichtet. Auch hier sind die Kosten höher als der Ertrag! 3.ter Fehler: Im ersten Versuch hab ich mich wegen der Entfernung nicht getraut Steinhausen Burg anzuschliessen. Die Strecke ist aber ne Cashcow! Beim 3ten Versuch hab ich den Fehler gemacht die Steindorfche Wallfahrtskirche (zu früh) ans Netz zu nehmen. Die kostet jetzt seit 7 Jahren nur Geld. Hatte gehofft, das würde früher besser werden. Es hat 11 Spieljahre gedauert den Betriebsgewinn ins Plus zu bringen. Das lag wohl auch am sofortigen Postverkehr um Stadtwachstum zu fördern. Damits nicht zu langweilig wird, mit T=10 gearbeitet. Von jetzt an ist es Standardprozedur. Bei diesen Parametereinstellungen kann man Mittagsschläfchen, Hundespaziergänge machen oder wozu man grad Lust hat.

Spielstand 1891
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#34
Hallo Randy,

also ich bin dir schon einmal super dankbar, dass du das Spielchen mitgemacht hast. Vielleicht möchte ja noch jemand probieren, dann sollte er aber vielleicht nicht weiterlesen.

Zitat:Musste mich erst an Deine Parameter gewöhnen
Dass man das Wachstum nicht wie bisher einplanen kann, ist schwierig, aber extrem reizvoll, finde ich.

Wir haben manches ähnlich gemacht, aber dann ganz entscheidende Unterschiede in unserem Spiel. Ich bin wahrscheinlich der risikobereitere, expandierfreudigere Typ.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass vor allem die Touristenziele übel liegen in der Karte.
Eins im Westteil der Karte liegt gut, aber aus verständlichen Gründen muss man im Osten beginnen (ist zumindest für mich Osten - Steinenhausen). Wir haben beide mit dieser Stadt begonnen und die gleiche Verbindung gelegt (warum habe ich nicht noch Steinendorf angeschlossen, frage ich mich jetzt
Nachtrag: Ich weiß es wieder. Die Verbindung ist langfristig ungünstig - die Wegestrecken verlangen eine Orientierung Richtung Zentrum von Steinendorf-hätte aber Kohle gebracht.).
Ich habe übrigens mit Post gespielt, allerdings hauptsächlich weil ich das noch nie gemacht habe. Wenn mein Spiel gescheitert wäre (und es war nah dran), hätte ich den zweiten Versuch wohl auch ohne diese unternommen.
So, jetzt kommt der entscheidende Unterschied. Ich habe mich für eine Fernverbindung nach Steinenberg entschieden (Zug), was fast mein komplettes Kapital verbraucht hat, aber ich wollte die zweite Strassenverbindung.
Ich weiß nicht mehr genau, wieviel Geld ich jetzt noch hatte, aber es lief für mein Gefühl noch nicht ausreichend gut.
Als ich noch ein Vermögen von 55.000 hatte, glaubte ich nicht mehr richtig daran, dass es reichen würde.
Ich entschloss mich zu einem Spiel auf Alles oder Nichts, denn ich hatte eine geniale Verbindung entdeckt, die unfassbar gut zu meinem Netz passte (bei einem 2.Versuch hätte ich schon zu Beginn so gebaut).
Ich war sehr zuversichtlich, dass ich das Ruder damit herumreißen würde. Aber würde das Geld reichen, bis die Passagiere eintreffen.
Nach dem Bau (war relativ günstig) hatte ich noch 20.000, glaube ich.
Diese Phase war so spannend, unfassbar.
Ich schlitterte auf den Abgrund zu, schleifte kurz auf dem Boden und schwenkte dann auf die Umlaufbahn ein, von der ich vorher geschrieben hatte.

Übrigens nachdem ich weitergespielt hatte, ging das Spielchen aufgrund eines Fehlers noch 5 Jahre so weiter und es wurde wieder eng (aber nicht wirklich gefährlich).
Mir waren plötzlich ein meiner größten Stadt 30 Leute gestorben, und ich weiß nicht warum. Allerdings habe ich einen Verdacht:
Kann es sein, dass, wenn man den Fahrplan eines Verkehrsmittels öffnet, dieses Fahrzeug in dieser Zeit als nicht existent gilt ?
Wenn es das einzig Fahrzeug der Linie ist, erhält das die gleiche Bedeutung wie überfüllte Halte. Sämtliche Verbindungen über diese Route enden mit einem unglücklichen Gesicht. Kann das jemand bestätigen ?


1876 Szenario Stand 1884

Hier findest du meinen Spielstand. Wie kann man den Download direkt verlinken ?

Ich habe übrigens eine Frage zu meinem Spielstand, die mich schon einige Zeit quält.
Bald bin ich bereit für eine weitere Expansion.
Was würdest du machen ?

- Bodorf anschließen

- deine Touristenburg anschließen

- Steinenbruck anschließen

- die Kutschenverbindung nach Rastteig zum Bahnverkehr umbauen. Es gibt dann von dort eine tolle Verbindung ins Dreiburgenland, die momentan über die Kutschenverbindung nicht zu stemmen ist. Diese Kutschenverbindung ist schon jetzt der Schwachpunkt meines Netzes, mehr geht da nicht. Trotz der Tatsache, dass es etwas blöd ist, die eigene Verbindung wieder plattzumachen, tendiere ich im Moment ein bisschen zu dieser Option.

Ich finde diese Frage zeigt aber, wie toll wirtschaftliche Fragen in diesem Setting werden. So wie ich Simutrans bisher gespielt habe, waren solche Entscheidungen völlig egal. Du konntest machen, was du wolltest.
Jeder, der nicht nur bauen möchte, sollte dringend anfangen mit den Einstellungen zu experimentieren.
Für ein Langzeitspiel braucht man wahrscheinlich aber ein bisschen mehr Wachstum, allerdings kommt der Ball bei mir so langsam ins Rollen, schaun mer ma.
Für den Start ist dieses Nullwachstum absolut genial.
Zitieren
#35
Du hast versehentlich meine Karte verlinkt. Ich hoffe Du hast nicht Deine eigne Karte überschrieben.

Verlinkung mit eigenen Text: Nach dem Hochladen ist in der ersten Zeile vom Browserfenster der Linkpfad in blau. Rechtsklick - Linkadresse kopieren - wechsel zu Forumseditor - Hyperlink einfügen(Globus mit Kette) - ersts Fenster Deine Beschreibung - zweites Fenster Link einfügen - fettisch
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#36
Dann muss meine Frage wohl lauten:
Wie ist die Downloadadresse meines Spielstandes ?
Ich komme nur darauf, den der Seite zu veröffentlichen.
Ich lande über meinen Link auf der Datei-Austausch Seite, auf der du meinen Stand als "1876 Szenario Stand 1884" findest.

Nachtrag: Ich sehe gerade dass dein Downloadlink bei mir auf dem Destop komicherweise unter dem Titel meines Standes aufgetaucht ist.
Gelöscht habe ich meinen aber nicht, werde ich gleich korrigieren.

Vergiss die Fragen !

Nachtrag : Der Link oben im Text sollte jetzt funktionieren.
Zitieren
#37
Hier nochmal der korrekte Link, hoffentlich.


1876 Szenario Stand 1884
Zitieren
#38
Leider nicht. Auf dem Server ist auch immer noch der Zeitstempel 19.11Uhr eingetragen. Vorschlag Kopie der sve mit anderen Namen und neu hochladen.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#39
Zitat:Leider nicht. Auf dem Server ist auch immer noch der Zeitstempel 19.11Uhr eingetragen. Vorschlag Kopie der sve mit anderen Namen und neu hochladen.

Ich habs ja auch schon vor Stunden geändert, bei mir funktionierts.
Zitieren
#40
Gt.Morgen,

an Deiner Stelle würd ich erstmal die beiden Burgen(Rasteig+Steinenhausen) anschliessen. Das spült ordentlich Geld in die Kasse. Dann die Kutschenverb. Rasteig - Steinenbrg durch Zug ersetzen. Bravo, Du bist bereits vollständig über den Berg. Solange Du nicht bei der Linienführung Murks machst oder zu risikofreudig in der Baugeschwindigkeit voranschreitest, kann nichts mehr passieren!

Thema sterbende Einwohner:
Einwohnerrückgang
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste