Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schon wieder Holzproblem
#1
Ich habe eine Papierfabrik, die zwei verschiedene Druckereien beliefert, durch zwei verschiedene Linien.
Beide Druckereien werden auch von der gleichen Druckfarbfabrik beliefert. Es gibt leider nur eine Papierfabrik und auch nur eine Druckfarbfabrik.
Wenn ein Zug Papier abholen möchte und es ist nicht genug für sein Ziel vorrätig nimmt er einfach Papier für die andere Druckerei mit, das über den Umweg der Druckfarbfabrik geliefert werden kann.
Zunächst nimmt es der Druckfarbzug von der Druckerei mit zur Druckfarbfabrik (auf seinem Rückweg).
Danach kann es der andere Druckfarbzug zur anderen Druckerei liefern (anstatt Farbe zu liefern).
Etwas Ähnliches hat schon neulich für Verwirrung gesorgt, war da aber sogar gut.
Hier ist es einfach nur dumm.
Was kann man hier machen, außer Fabriken immer nur mit einem Partner zu verbinden.
Zitieren
#2
Immer einen wartenden Zug am Bahnhof haben.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#3
Der Zug soll ja warten, macht er aber nicht, weil er ja genug Ladung aufnehmen kann.
Zitieren
#4
Wird denn die 2.te Druckerei dadurch behindert, z.Bs. weil sie nicht genug Druckfarbe dadurch bekommt? Oder machen die Linien dadurch minus? Sonst ist es egal, Hauptsache der Verkehr rollt ohne Störungen! Die Alternative ist wirklich nur komplett getrennte Linien zu bauen!
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#5
Der Schaden ist nicht riesig, in der Tat. Es werden ein paar Fahrten mehr gemacht als nötig. Die Transportkapazität leidet nicht.
Ich habe die Antwort inzwischen aber selbst gefunden.
Sie hat auch hier mit Überkapazitäten zu tun.
Wie kommt es, dass auf dem Gleis der Papierlinie überhaupt Papier für die andere Druckerei lagert ?
Das ist die entscheidende Frage.
Das wird nur in den Augenblicken dort deponiert, wo die Druckerei, die eigentlich das Papier bekommen soll, keines annehmen darf (in meinem Fall führte ein kleiner Verkehrsstau der Bücherlinie dazu).
Wenn es dann einmal dort liegt, wird es auch aufgenommen.
Wenn die Überkapazitäten beseitigt sind, normalisiert sich die Lage sehr langsam wieder.

Nachtrag : Macht dabei auch niemals den Fehler, den ich gerade gemacht habe. Ich dachte, ich sollte mal die Lagerkapazität des Bahnhofs der Papierfabrik erhöhen, was zur Folge hatte, dass das Papier neu zugeordnet wurde (50-50). Jetzt geht das Spiel von vorne los.
Es wird jetzt auch ohne Überkapazitäten für beide Druckereien produziert. Bin mir doch nicht mehr sicher, ob das vorher anders war. So lässt sich diese Produktkette nicht vernünftig spielen. Die Tatsache, dass eine Papierfabrik (theoretisch) mehrere Druckereien beliefern kann, lässt sich so nicht nutzen.
Mal gucken, ob noch eine Erklärung kommt.
Zitieren
#6
Hallo,
in der FAQ sollte ganz oben sinngemäß stehen:
Wenn es einen Transportweg gibt, wird Simutans den finden und nutzen!
Oft ist es sinnvoll, um Leerfahrten zu minimieren (selbst bei einem Umweg lohnt das meist). Sonst hilft, wie dir hier und auch im anderen Thread schon empfohlen wurde, nur die Linien komplett zu trennen. Also wirklich getrennte Bahnhöfe zu bauen, die (für die entsprechende Warenart) in keiner Weise miteinander verbunden sind (die Fabrik selbst verbindet sie nicht!).

LG alterego
Zitieren
#7
Tut mir leid, aber auch die Bahnhöfe sind getrennt, das bringt aber gar nichts. Jeder einzelne Bahnhof stellt für die anderen her.
Du sagst es aber selbst:

Zitat:Wenn es einen Transportweg gibt, wird Simutans den finden und nutzen!

Und daher ist die Buch-Produktionskette nicht "vernünftig" zu spielen, denn bei dieser sind Druckfarbe und Papierfabrik in der Lage mehrere Druckereien zu beliefern (in meinem Fall gibts es noch eine dritte Druckerei, die ich nicht angeschlossen habe), was sich aber nicht richtig nutzen lässt, weil das Programm hier zwangsläufig eine unerwünschte Route finden muss. Mindestens eine alternative Druckfarb- oder Papierfabrik muss vorhanden sein, um diesen Effekt zu umgehen.

Nachtrag: Vielleicht habe ich etwas übersehen. Es könnte sein, dass der entscheidende Punkt der ist, den Bahnhof an der Druckfarbfabrik zu trennen. Eigentlich müsste das tatsächlich funktionieren.
Zitieren
#8
Zitat:Also wirklich getrennte Bahnhöfe zu bauen, die (für die entsprechende Warenart) in keiner Weise miteinander verbunden sind
Diese Bahnhöfe lassen sich dann aber auch nicht als Verteilerbahnhof benutzen.

Zitat:Jeder einzelne Bahnhof stellt für die anderen her.
???

Wenn die Bhf komplett voneinander getrennt sind, findet kein Warenetransfer zwischeneinander statt.
Zitieren
#9
Zitat:Wenn die Bhf komplett voneinander getrennt sind, findet kein Warenetransfer zwischeneinander statt.

Ich hatte meinem Beitrag vorher noch etwas hinzugefügt:
Die Bahnhöfe an der Papierfabrik sind getrennt, die Druckereienauch, aber der entscheidende Fehler sitzt an der Druckfarbfabrik. Hier steht nur ein Bahnhof, hier entsteht die Verbindung, muss ich trennen. Danke.
Zitieren
#10
Warum genau läuft Papier über das Chemiewerk? Du musst doch da nicht mit einem Papierzug halten?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste