Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn Kosten
#11
Die S/U-Bahn macht erst in grossen Städten Sinn. Hohe Passagierzahlen und schnelle Taktfrequenz. Eine Stadt von 20*20 Tiles und 10T Einwohnern lässt sich noch gut mit 1-2 Hände voll Trams bewältigen. Man vergleiche die Kilometerkosten! Die Baukosten sind völlig unwichtig.

Edit: Die Unterhaltskosten sind hoch genug. Siehe 2.ten Satz. Das ist von Frank aber auch so gewollt gewesen. Stichwort:Quersubventionierung.
In diesem Zusammenhang bin ich auf eine interressante Aufgabenstellung von Frank aus dem Jahr 2009 gestossen. Guckts Du hier!
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#12
Veto !

Städte dieser Größenordnung lassen sich mit kluger Linienführung auch noch mit Kutschen abfertigen.
Aber Städte sind ja sofort größer, selbst auf absolut minimaler Wachstumstufe dauert das nicht lange.
Ich glaube nicht, dass man hier grundsätzlich davon ausgehen sollte, dass sich jeder die halbe Stadt wegbombt.
Man darf dabei auch niemals vergessen, dass bei Simutrans das Geld nicht im innerstädtischen Verkehr erzielt, sondern über die langen Überlandlinien erzielt wird.
Die innerstädtischen Linien haben daher absolute Priorität, die Menschen schnell an den Bahnhof zu bringen.
Hier ist das Spiel balancetechnisch noch sehr unausgegoren.
Unterhaltskosten für S-und U-Bahn können da gar nicht hoch genug sein.
Zitieren
#13
Sorry ich sprach von der Baureihe 475 nicht über die kleine Lok!
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#14
Man sollte immer erste einmal klarstellen, worüber man spricht. Gut, in der Moderne wird die S-Bahn an Kraft verlieren, weil andere Verkehrsmittel stärker werden.
Zwei Dinge fallen mir dazu ein:
Muss deshalb eine oberirdisch verlaufendee S-Bahn-Strecke das Gleiche kosten wie die ebenerdig verlaufende ?
Die Antwort sollte trotzdem Nein lauten.

Der zweite Punkt wird mir jetzt aber immer wichtiger. Auch diese Anekdote zeigt wie deplaziert die S-Bahn in der Zeit vor 1910 ist.(?, habe hier wenig Erfahrung, ab welchem Zeitpunkt können andere Verkehrsmittel besser mithalten ?)
Die muss hier raus. Später einführen. Die schöne kleine Lok ist dann wahrscheinlich reif für den Müll, wo sie sowieso reinsollte, denn sie ist zu stark. Das ist ein Problem von vielen veralteten Zugmodellen im pak.german. Warum wird hier nichts getan ? Die Adlerlok ist eine Zumutung. Da ist null Balancing bei den Verkehrsmitteln vorhanden. Es wäre doch bestimmt nicht so schwer hier ein paar Zahlen zu ändern.

Ich habe mir auch Franks Rätsel angeguckt.
Es ist nicht so einfach hier viel zu erkennen und ich weiß nicht genau, wie sich die verschiedenen Verkehrsbetriebe auswirken.
Aber es fällt auf, dass die alle mit Bussen rumfahren und offensichtlich nicht gut angebunden sind.
Schienentechnisch ist der Platz völlig frei.
Hier willst du bestimmt darauf hinaus, dass man noch locker eine Verbindunge von Jena kommen (oben links) durch den Stadtkern hin zur Anbindung an die Bahnlinie erreichen kann. Ein paar neue Gebiete erschließt man dabei sogar auch und sticht die anderen locker aus, die nur ziellos in der Gegend herumfahren.
Ich baue ja auch lieber Strassenbahnen, allein schon deshalb weil die besser aussehen.

Das Argument das der entscheidende Gewinn nicht in der Stadt gemacht wird, ist trotz aller zeitlichen Differenzen wichtig. Hier gibt es oft einen höheren Plan.
In deiner Aufgabenstellung wäre ich auch locker bereit mit der Eisenbahn durch den Untergrund zu rauschen und so eine direkte Anbindung zu erreichen. Aber ich darf dann die andere Strecke nicht nutzen, oder ?
Zitieren
#15
@Mod
Diese Diskussion hat nichts mit der Grafik zu tun! Schlage vor das Ganze nach "Wünsche und Anregungen" zu verschieben.
Mod: Deinem Wunsch wurde Folge geleistet Wink
@Partyschreck
Ich bemerke, das Du das ursprüngliche Gedankengebäude, das hinter german steht, noch nicht ganz durchschaut hast. Verständlich, wenn man Dein Beitrittsdatum betrachtet. Unglücklicherweise im Zeitraum als Frank für sich beschlossen hat die Weiterentwicklung am german(standard) einzufrieren. In groben Zügen: Der Spieler sollte im Zeitraum Mitte 19.Jahrhundert bis Mitte 20.Jahrhundert soviel Geld verdienen, das er die Modernisierung seiner bis dahin weit fortgeschrittenen Karte auch finanzieren kann.
Nehmen wir als Beispiel die XC-Junikarte. Müsste ich das derzeitige Schienennetz auf die 200km/h aufrüsten, wär ich ca. 6 Mio los. Die Ablösung meiner 90 Züge würde nochmal geschätzt 9-15 Mio kosten. Und dabei sind das grade mal 34 Städte mit schlappen 92T Einwohnern.
Was nun die Preise/Kosten der S/U-Bahn anbelangt, stimme ich dir zu. Die Ständer sollten ungefähr soviel kosten wie die Brücken der Bahn. Dafür ist die Stromschiene zu teuer. Diese sollte nur unwesentlich teurer sein als die Oberleitung.
Ich denke, spiel erstmal eine Karte bis ins Jahr 2000 und dann unterhalten wir uns nochmal. Wink
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#16
Zitat:Der Spieler sollte im Zeitraum Mitte 19.Jahrhundert bis Mitte 20.Jahrhundert soviel Geld verdienen, das er die Modernisierung seiner bis dahin weit fortgeschrittenen Karte auch finanzieren kann.

Na, dann muss ich mich mit meinen jetztigen Einstellungen aber auf einiges gefasst machen.
Ich bezweifle aber, dass man dafür so viel Geld verdienen muss, wie das im Moment mit den Standardeinstellungen möglich ist.
Da erreicht man schon nach ein paar Jahren jährliche Gewinne von knapp 10 Millionen. Was soll man damit modernisieren ?

Zitat:Ich denke, spiel erstmal eine Karte bis ins Jahr 2000 und dann unterhalten wir uns nochmal.

Da hast du sicher Recht. Ich hoffe, dass ich da noch hinkomme. Ich habe jetzt aber Einstellungen gefunden, mit denen ich ziemlich zufrieden bin.
Geld habe ich aber nicht viel, dann werde ich Mitte des 20.Jahrhunderts wohl am Hungertuch nagen. Wow, da freue ich mich schon drauf.
Vielleicht lerne ich dann deine Strassenbahnen noch besser zu schätzen.
(Ich werde jetzt trotzdem die S-Bahn bauen, damit Platz für meine Pferdekarren ist, die die Bücher in den Laden bringen müssen, der dummerweise zwischen Rathaus und Bibliothek aufgemacht hat.
Bis dann, hoffentlich.
Zitieren
#17
Ich habe mal pi mal Daumen hörere Preise für aufgeständerte Streck und Brücken genommen, und die Wartung angepasst. Wird im nächsten Release anders sein.
Zitieren
#18
Ist es Möglich Das U/S System aus Pak.german auch im normallen Pak
und Pak128 einzuführen?
Dort fehlt es nämlich!
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren
#19
Das hängt von den Copyright an dern Grafiken ab.
Zitieren
#20
Prissi
Kannst du einen leeren menuknopf ins Hauptmeü einfügen wo dann
narrow gauge drauf steht?
Eine Neuen Menüknopf ins Hauptmenü einzubauen habe ich im wiki nicht
einwandfrei verstanden.
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste