Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linienbeschriftung
#1
Mir ist immer noch kein gutes Linienbeschriftungssystem eingefallen. Wie macht Ihr das?
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#2
1. Zuerst einmal nach Fahrzeugtyp.
Bus, Bahn, Schiff usw. Bus ...
2. Industrie oder nicht Industrie
I oder nichts (_ist nichts) Bus _ ...
3. Stadt
München, Zürich usw. Bus _ Berlin
4. Zusatz für mehr klarheit
Ring, Gutshof, Hafen Bus _ Berlin Hafen

Am Schluss hast du alles nach Fahrzeugtyp und Stadt geordnet. Sehr spezielle Linien kannst du am Anfang mit A versehen damit sie am Anfang stehen Tongue

Xelofino

P.S: Ein paar Beispiele

Bahn Dierdorf - Ulm
Bahn I Huglfing - Alsenz
Bahn I Ölfeld Süd

Bus Alsenz
Bus Bockhorn - Wenzenbach
Bus Donzdorf Burg
Bus Niederzier Tourismus

Schiff Alsenz - Oberaudorf
Schiff I Oberaudorf - Wadgassen

usw.
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren
#3
Eine Endlösung habe ich trotz vielfacher Überlegungen immer noch nicht.
I.R. mache ich es so, dass Busse als "Bus X - Y" oder bei Stadtbussen als "Bus X 1 (2,3,4...) bezeichent werden (X, Y stehen für Städte).
Flugzeuge benutze ich nie, bei Schiffen halte ich es einfach: Start und Endpunkt der Linie, mit dem Indikator "Schiff" am Anfang gekennzeichent (also: "Schiff X - Y")
Trams werden meistens wie Busse gekennzeichent, nur mit dem Indikator "Tram".

Bei Zügen ist die Sache besonders schwierig. Aktuell sind die Personenzuglinien einfach durchummeriert und ohne Start und Endstadt bezeichent, mit dem Indikator "A" (beispielsweise: "A 01".
Das finde ich eigentlich dumm, bin aber zu faul, es zu ändern. Und eine echt gute Idee habe ich auch nicht.

Bei Güterverkehr ists eigentlich noch schlimmer: Bei Straßengüterverkehr habe ich keine Ahnung (bin erst in 1896, da speilt das noch keine Rolle) und bei Bahn wird der Indikator "G" benutzt und durchnummeriert, also "G 06".
Ist aber wie gesagt keine perfekte Lösung, und ich probiere öfters was neues aus und bin eigentlich nie ganz zufrieden (Außer der Personenbustransport, der passt so schon)
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#4
Abkürzung-Stadt-Nummer-Gebiet <Jahr>
BL-Stuttgart-001-CityI <1999>


Abk.-Ware-Fabrik->Fabrik-Zuglänge-Depot <Jahr>
IZL-Öl-ÖF->ÖKW-9-G1 <1999>
Zitieren
#5
Jahr? Ist das wichtig?
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#6
Ein ausgereiftes System habe ich auch noch nicht. Wichtig ist mir vor allem, dass die verschiedenen Linienarten in der Linienverwaltung automatisch gruppiert sind. Dazu verwende ich so eine Art "Präfix":
<F> für "Fähre" steht vor Passagier- und Postschiffen
<RB> sind natürlich Personen- und Postzüge
Innerstädtische Bus-Linien bekommen den Namen der Stadt
Alle Güterlinien bekommen ein ° vorangestellt, danach kommen die transportierten Güter (z.B.: ° Holz Ise - Wad)
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#7
Zitat:Original von petter
Jahr? Ist das wichtig?

Ähm nein es ist das Einführungsjahr und ne Spielerei weil ich gerne sehe wie alt die Linie ist :-)
Zitieren
#8
Danke für Eure Antworten. Werde wohl sowas ähnliches wie Xelofino einführen.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#9
Ich bennene meine linien wie folgt momentan aber ohne trennen ob zug,bus,lkw,etc


Ein Beispiel

Hagen,Kohle-Hagen,Kraftwerk

Stadt,welchegüter(- verbundungnach) Stadt,zu welcher fabrik es geht.

Daraus kann ich dan ablesen das es eine kohlestrecke ist, Die städte Schreibe ich dazu weil die Bahnhöfe auch jeweils den stadt namen und ort drinne haben z.b.

1.Hagen Kohlezeche
2. Hagen Kohlekraftwerk

Da ich keine lust habe alle bahnhöfe mit extra namen zu versehen.
Zitieren
#10
Alle Städte auf meiner Karte bekommen für die Linienbeschriftung ein Kürzel wie auf den Nummernschildern der Autos. Aber bitte nur für die Linienbeschriftung. Da ich die Städte auf einer Karte eh neu beschrifte achte ich darauf, dass es keine Verwechselung gibt. Ein Bus der in Duisburg vom Bahnhof zum Rathaus fährt bekommt in meiner Verwaltung den Eintrag:
DU/BUS HBF-RATHAUS
Ringlinien:
Du/BUS HBF-RING/SÜD usw.
Züge immer den Startpunkt ab Stadt.(Betriebswerk/Depot) Z.B von Duisburg nach Dortmund:
DU/P.ZUG HBF/DU-HBF/DO für den Personenzug
Ein Kohlezug hätte dann den Liniennamen: DU/Ko.ZUG BW.DU-KW.STEAG
Da jeder Industriezweig von mir eine Markierung mit Namensgebung bekommt
Über Liste kann ich dann zu den Betrieben springen.
BW ist übrigens die Bezeichnung „Bergwerk“ und KW ist gleich „Kraftwerk“
Da ich meine Städte gerne aus meinem Heimatumfeld nehme, habe ich auch keine Probleme den Betrieben authentische Namen zu geben und finde sie schneller wieder.
Mit dieser Logik kann ich eine Vielzahl an Linien verwalten.
Soviel zu meiner Vorgehensweise, das kann ein jeder mal probieren oder auf seine MAP testen.
Ich spiele PAK-German
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste