Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Containerfarben in Addons definieren
#1
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zu Addons selber erstellen. Und zwar geht es mir um ein bestimmtes pak, nämlich um den Stückgutauflieger in pak64.german. Wenn jetzt Chemikalien geladen sind, hat der Container eine rote Farbe, wenn Möbel geladen sind eine dunkelgrüne Farbe und wenn andere Waren wie beispielsweise Flaschenbier befördert werden, haben diese eine hellgrüne Farbe.

Meine Frage ist nun: Wie definiert man das in der dat-dateien, dass für verschiedene Waren verschiedene Farben verwendet werden? Habe leider keine Idee, wie das definiert wird. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Beste Grüße, Dirk
Zitieren
#2
Hallo

Villeicht helf ich dir nicht wirklich, aber ich denke die Farbe wird von der Warenliste genommen. Wenn du mal da rein gehst und schaust ob die Farben die du aufgezählt hast zu den Kleinen Kästchen neben den Warennamen passen, dann ist es mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit so. Aber wie du diese Farben änderst habe ich keine Ahnung.

Xelofino
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren
#3
Nein, es gibt für eine Fracht verschiedenen Bilder; das zeigt sich am häufigsten z.B. beim Schüttgut im pak64 (dort kannst du in den Quellen nachschauen).
Zitieren
#4
Wie meinst du verschiedene Bilder? Hat es in der png mehrere bilder und nachher wird definiert für welche Waren welche Bilder benutzt werden??? Wohl kaum, oder doch?

Xelofino
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren
#5
Zitat:Original von Xelofino
Wie meinst du verschiedene Bilder? Hat es in der png mehrere bilder und nachher wird definiert für welche Waren welche Bilder benutzt werden??? Wohl kaum, oder doch?

Xelofino
Doch! Da warst Du auf dem richtigen Weg. Als Beispiel - nicht vollständige Dat!
Die oberste Reihe im png ist leer - Zuordnung EmptyImage; die Unteren mit Ladung - Zuordnung FreightImage


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.dat   Beispiel.dat (Größe: 1,61 KB / Downloads: 325)
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#6
Zitat:Original von Xelofino
Wie meinst du verschiedene Bilder? Hat es in der png mehrere bilder und nachher wird definiert für welche Waren welche Bilder benutzt werden??? Wohl kaum, oder doch?

Doch doch, genau das! Ich habe mal ein Beispiel angehängt: LKW 1 sind Flaschenbiere geladen, LKW 2 sind Möbel geladen, LKW 3 Chemikalien. Ist alles der selbe Auflieger.

@prissi: Ist das so richtig?
Code:
FreightImagetype[0]=Moebel
FreightImagetype[1]=Flaschenbier

FreightImage[0][S]XX.0.0
FreightImage[0][W]XX.0.1
FreightImage[0][SE]XX.0.2
FreightImage[0][SW]XX.0.3
FreightImage[1][S]XX.1.0
FreightImage[1][W]XX.1.1
FreightImage[1][SE]XX.1.2
FreightImage[1][SW]XX.1.3

Eine Anschlussfrage hätte ich dann noch: Ist es auch möglich mehr als eine Ware mit einem Waggon zu befördern? Konkret geht es mir darum beispielsweise mit einem Auflieger neben Stückgut auch Öl zu transportieren, Stichwort ISO-Container und Tankcontainer. Geht mir genauer um soetwas wie einen Containerzug, ähnlich wie der TGV Fret, nur offen.

Beste Grüße, Dirk


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#7
Wow, hätt ich nicht gedacht, dass so viel Arbeit dahintersteckt. Danke für die Erklärung, man wird jeden Tag schlauer Smile

Xelofino
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren
#8
Zitat:Original von TZV

Eine Anschlussfrage hätte ich dann noch: Ist es auch möglich mehr als eine Ware mit einem Waggon zu befördern? Konkret geht es mir darum beispielsweise mit einem Auflieger neben Stückgut auch Öl zu transportieren, Stichwort ISO-Container und Tankcontainer. Geht mir genauer um soetwas wie einen Containerzug, ähnlich wie der TGV Fret, nur offen.

Beste Grüße, Dirk

Nein, Du kannst pro Fahrzeug/Waggon/Auflieger nur eine Frachtklasse laden! Die Güter innerhalb der Klasse können natürlich gemischt sein. Also Bücher+Möbel, da beides Stückgut oder Gerste +Hopfen da landw.Erzeugnisse.

Edit: Du kannst natürlich einen Zug mit unterschiedlichen Waggons zusammenstellen, musst dann aber bei den Beladungsanweisungen aufpassen. 100% können unangenehme Folgen haben! Es emphiehlt sich dann auch den Zeitparameter zu benutzen.

VG
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#9
Okay, danke dir Randy007, dann werde ich mir wohl was anderes ausdenken. Vielleicht einfach Triebköpfe die nichts laden, sodass man bei den Waggon variieren kann.

Eine Frage im Anschluss habe ich dann doch noch: Wenn man jetzt bei den Grafiken einige Güter angibt, die es nicht in jedem pak gibt, beispielsweise bei mir Brennelemente, gibt das dann Probleme beim Laden der pak-dateien beim Start von Simutrans, oder wird das dann ignoriert?

Beste Grüße, Dirk
Zitieren
#10
Das kann Dir prissi oder jemand anderes besser beantworten. Es gibt sowas wie eine Kompatibilitätsdatei. Aber damit habe ich mich nie richtig auseinander gesetzt.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste