Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzwerk Erweiterungen
#1
Hallo alle zusammen

Ich wünschte mir, der Netzwerk Modus bietete mehr Möglichkeiten, ein einwandfreies Zusammenspiel zu garantieren. Dazu gehört für mich auf jeden Fall, dass man ged zwischen zwei Spielern schicken kann. Ich will damit nicht bezwecken (wie prissi auch recht hat) eine gewisse Wirtscahft einzubauen, sondern allein um das Chaos zu verhindern, wenn jemand mit einer riesigen gesellschaft Bankrott geht, weil es irgendwo ein Problem im netz gibt, oder weiss ich was. Haben wir im Netzwerkspiel schon einige Male gehabt Tongue. Man könnte natürlich auch andere Sachen damit bezwecken, hab aber noch keine richtige Vorstellungen.

Was für mich wichtig wäre, ist eine Art Benachrichtigungssystem. Es gibt den Chat und das Forum, das weiss ich. Wenn jetzt aber jemand alleine spielt und jemandem das mitteilen möchte? Klar, PN sagt ihr aber das ist doch blöd noch ins Forum zu schaun. Villeicht gäbe es innerhalb der Nachricht eine Möglichkeit dass wenn man auf Koordinaten klickt, man automatisch diese Stelle anschauen kann ohne sie suchen zu müssen. Ich stelle mir das so vor. Einen Button/Unterbutton wo alle Nachrichten wie saves aufgelistet sind. Man bekommt noch nicht gelesene Nachrichten automatisch bei der Passwort eingabe und kann diese nachher in diesem kleinen Menü nochmal anschauen. In der Nachrich wäre lediglich geschrieben wer, wann und was derjenige geschrieben hat. Ich würde den Firmennamen verwenden um nicht zusätzlich irgendwie Spielernamen einführen zu müssen.

Das dritte wäre das verbinden von Strecken zweier unterscheidlichen Gesellschaften. Dies geht im Moment nur über die Öffentliche Hand, welche auch online sein muss dafür (meisst der Admin des Server). Die ÖH jedem zugänglich zu machen halte ich für unnötig da man dann leicht "betrügen kann". Ich wünschte mir, man könnte Strecken verbinden mit entweder einem eigenen Tool, was kompliziert ist oder allgemein ganz normal. Es würde den Bau von Öffentlichen Bahnhöfen wirklich erleichtern.

Ich weiss, dass die Devs im Moment mit dem Routing beschäftigt sind, was ich auch sehr wichtig finde, und dass der Netzwerkmodus sehr neu ist aber ich bitte euch trotzdem nicht sofort auszurufen. Meine Meinung ist, diese relativ einfachen Funktionen würden das Spiel verbessern/vereinfachen im positiven Sinn (also nicht im Sinne der Schwierigkeit)

Xelofino
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren
#2
Das mit öffentlich machen von Wegen ist geplant.

Wegen Pleite kann man natürlich auch einen Server mit freeplay aufsetzen, wenn wir nicht was falsch gemacht haben.
Zitieren
#3
Ich schreibe mal hier weiter

Ich finde es problematisch, dass man mit Simutrans keine 24h Server machen kann. Obwohl es möglich ist wie prissi zeigt mit seinem Server, ist dies sehr unschön, da Spieler aus verschiedenen Zeitzonen nicht an einem festen zeitpunkt online sein können, oder allgemein an diesem Zeitpunkt keine Zeit finden Simutrans zu spielen. Das heisst, ein kleiner Stau und am nächsten Tag ist man weg von der Karte. Klar kann man freeplay setzten, aber dann ist ein entscheidender "Überlebens"-Faktor weg, da man sowieso Bankrott gehen kann. Ich finde, man müsst einbauen (umstellbar natürlich), dass Simutrans entweder auf Pause setzt oder auf sehr geringer Geschwindigkeit läuft, sobal niemand mehr Online ist. Eine andere Möglichkeit wäre, wie bei paco_m's Server, eine Online Platform zum aktivieren und stoppen des Servers. Hierbei das Problem, Jeder Spieler bräuchte wieder einen Account um zu verhindern, dass aussenstehende das Spiel "sabotieren". Aber eine gute Idee wäre auch eine Platform, wo man sich registriert und sobald man in Simutrans online geht, man dem Spiel joinen kann, oder eine Firma gründen kann. Das heisst, alle welche sich nicht reigistriert haben können nur zuschaun, und der Rest kann mitspielen. Vorteil davon : Man sieht, wer gerade Spielt bzw online ist.

Das ganze was ich hier schreibe ist ein riesen Haufen Aufwand, ich weiss es. Ich versuche nur, Ideen zu geben um das Multiplayer Spiel von Simutrans zu verbessern. Ich verstehe auch das einige sagen, Simutrans sei nicht für so Sachen gemacht geworden, das verstehe ich voll und ganz, deshalb bitte ich euch, mich davon zu überzeugen aber auch diese Anreize ernst zu nehmen. Was denkt ihr?

Xelofino

Paco_m's Website als Beispiel : http://simutrans.uruk-online.net/server/

P.S: Andere Leute können auch ihre Ideen reinschreiben Tongue

edit: mein 199er Post :evil:
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren
#4
Das mit pause, wenn keiner verbunden ist, ist ebenfalls geplant.
Zitieren
#5
Was ich im netzwerkspiel vermisse ist ein System mit denn mann sich
Textnachrichten zuschicken kann! Ich finde Das Nutzen von eienr ChatSeite
Bzw den Simutransfroum um sich gegenseitig Nachrichten zuschicken tut das
Spielen im Netzwerkspiel stark behindert!
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste