Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pipeline
#1
Oft sind Ölfeld und Raffinerie nur knapp 10 Felder auseinander.
Eigendlich zu kurz für LKW und Bahn. Könnte eine Pipeline eine
Alternative sein ?
M.f.G. FELOS
Zitieren
#2
Da kannst du einen langen Bahnhof bauen. Das ist dann so etwas wie eine Pipeline. Nur verdienst du damit kein Geld.
Zitieren
#3
baust halt zwei bahnhöfe, und nen zug der genau das tranzportieren kann, was dort produziert wird, und lässt ihn 1feld fahren Smile
[Bild: salz.jpg]
Zitieren
#4
Ich finde ja eh, dass die Industriegebäude zu dicht sind. meinetwegen könnte sich eine einzige, zu EINEM Stadtgeschäft gehörende Industriekette über die ganze Karte verteilen. Dann erst man man Züge durch sein Schienensystem "schleusen". Normalerweise sind die Wege so kurz, dass ich Güterzüge fast immer auf einem eigenen Gleis zwischen zwei Gebäuden pendeln lasse.

Läge z.B. ein Ölfeld auf einer größeren Karte ganz unten links und die Raffinerie ganz oben rechts usw, so hätte ich einfach ein Schienennetz, dass sich alle Züge teilen müssten. Das wäre logistisch eine größere Herausforderung und sähe bestimmt auch hübscher aus!

Bin ich jetzt also nur zu blöd den Schalter "minimaler Industrieabstand" zu finden oder gibts den wirklich nicht?
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren
#5
@ Stephan
Aber mit einer Pipeline kann mam Geld verdienen, ähnlich wie mit
Strom-Transport.

@ Salz
Genau das ist weder schön noch sinnvoll.

@ Fahrgast
Find ich auch,daß längere Strecken interessanter sind. Aber die Frage war, was macht man mit extrem kurzen.

M.f.G. FELOS
Zitieren
#6
Zitat:Läge z.B. ein Ölfeld auf einer größeren Karte ganz unten links und die Raffinerie ganz oben rechts usw, so hätte ich einfach ein Schienennetz, dass sich alle Züge teilen müssten. Das wäre logistisch eine größere Herausforderung und sähe bestimmt auch hübscher aus!

Vielleicht könnte man die Industrien auch so anordnen, das es nur in einem bestimmten Bereich Ölfelder gibt (weil da gerade Ölvorkommen vorhanden sind). Dasselbe wäre für Kohlegruben und noch andere rohstofferzeugende/abbauende Industrien (Landwirtschaft) möglich/sinnvoll.

Was haltet ihr davon?
Zitieren
#7
Zitat:Original von Mab
Vielleicht könnte man die Industrien auch so anordnen, das es nur in einem bestimmten Bereich Ölfelder gibt (weil da gerade Ölvorkommen vorhanden sind). Dasselbe wäre für Kohlegruben und noch andere rohstofferzeugende/abbauende Industrien (Landwirtschaft) möglich/sinnvoll.

Vom Realismus aus betrachtet, ist das vernünftig.
Programmtechnisch kann ich mir das nur so vorstellen, daß vor dem Bau zB. einer Kohlemine geprüft wird, ob sich irgendwo auf der Karte bereits eine befindet, und dann wird im Umkreis von X die nächste angelegt.
Spätestens dann wird aber auch der Mindestabstand zwischen Industrien notwendig, sonst hat man bald einen Kohlenknubbel.

Generell macht das Ganze effektiv nur Sinn bei größeren Karten.
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#8
Es gibt bereits einen Mindestabstand, zumindest in den Städten. Den kann ich gerne größer machen, wenn Bedarf besteht.
Zitieren
#9
Zitat:Original von prissi
Es gibt bereits einen Mindestabstand, zumindest in den Städten. Den kann ich gerne größer machen, wenn Bedarf besteht.
war das nicht einfach ein Eintrag in irgendeiner Config-Datei?

Das würde das Problem aber auch nicht wirklich lösen, weil sich's dann eben direkt an einer Stadt bzw. irgendwo auf dem Land knubbelt.

Ich vermute, die Industrieabstände stammen aus der Zeit, in der 3 Wertschöpfungsstufen das Maximum einer Industriekette waren - spätestens beim Supermarkt mit seinen tausend Zulieferern kollabiert das dann halt.

Vielleicht kann man das Problem kurzfristig so angehen:
Irgendwo habe ich hier mal gelesen - glaube ich - daß simutrans vor dem Bau erst prüft, ob im Radius X eine entsprechende Industrie vorhanden ist, und nur falls dem nicht so ist, eine neue baut (sonst nur Verträge erneuert).
Falls das so ist, könnte man vielleicht schon mal diesen Radius auf 300 oder so stellen - dann muß ggf. eben eine ganze Karte mit einer einzigen Ölraffinerie auskommen. Mit Stromlieferungen etc. sollte das sogar von der Kapazität her möglich sein.
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#10
Zitat:Original von Trittbrettfahrer
spätestens beim Supermarkt mit seinen tausend Zulieferern kollabiert das dann halt.

eigentlich mag ich stadtgeschäfte ja, aber genau das ist das problem. die karten sehen aus wie streuselkuchen und das schienenbauen wird zum riesenslalom. mein vorschlag zur lösung:

1. größerer mindestabstand zwischen industrien
2. bevorzugt strukturen in der mitte der kette (raffinerie, sägewerk, dosenhersteller...) mehrfach verwenden. das geschieht, soweit ich das verstanden habe, jetzt auch schon, aber in zu kleinem radius. diese "mittleren" industrieen bräuchten dann auch entsprechend hohe kapazitäten, um mehrere rohstoffquellen abarbeiten zu können.
3. stadtgeschäfte sollten entsprechend nur kleine absatzzahlen haben, damit man z.B. auch mit einer raffinerie viele tankstellen versorgen kann. (bzw. nicht alles in eine pumpen kann) das finde ich sowohl realistischer, als auch sinnvoller fürs spiel.

die benzinversorgung sähe dann etwa so aus:
[Bild: raff.gif]
das aber über die ganze karte verteilt.
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste