Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein (Online-) Wunschzettel
#1
(auch wenn noch kein Weihnachten ist und die Umsetzung einiger Sachen leicht bzw. schwer ist)

_______________________________________________________________________________

Ich habe mich gerade durch 8 Jahre "Wünsche und ..." gelesen. Also bitte nicht schimpfen, wenn ich aus manchen Überschriften den falschen Schluss gezogen habe...

Als "Betreiber" eines kleinen privaten Simutrans-Online-Servers ist mir einiges aufgefallen, was ich gerne geändert hätte:

- Bushaltestellen sollten (immer) öffentlich sein! In vielen Städten sind ansonsten die Strassen mit Bushaltestellen zugeplastert --> und das sieht nicht wirklich schön aus.

- Wartezeiten an Bushaltestellen sollten auf max. 1/32 (entspricht meiner Rechnung nach ca.1 Tag) beschränkt sein. Es ist leider bittere "Realität", dass einige (Bus-)Unternehmer eine Mindestbeladung an Haltestellen fordern und dabei die max.zulässige Wartezeit ( ==OFF -> wartet also ewig) angeben. Solcherart losgeschickte Busse stehen dann auf (öffentlichen) Strassen und versperren anderen Spielern/Konkurrenten den Weg (vlt. ja sogar beabsichtigt ¿) Und mal ehrlich, im realen Leben sähe es ja auch komisch aus, wenn ein Bus Tage/Wochen an einer Haltestelle steht (und auf Passagiere wartet) und andere/nachfolgende Fahrzeuge warten müssen (weil sie nicht überholen können/dürfen).

- Strassenbau: Das ein Spieler Strassen baut, ist ja im Sinne des Spiels. Aber dass er (schnelle) Wege baut und sie gleich im Anschluss der "Öffentlichen Hand" übereignet, nur um seine persönlichen mtl.Kosten so gering wie möglich zu halten, finde ich nicht im Sinne des Spiels. Es sollten (wenn überhaupt) zwischen Bau und "Übereignung" eine gewisse Zeit (vlt. 10 Jahre) vergehen, bevor so etwas überhaupt möglich wäre (bzw. sollten diese "Übereignung"skosten so hoch sein, dass sich entweden der Bau oder die Übereignung nicht lohnen...).
So kann sich ein jeder die für ihn bestmöglichsten (schnellsten) Wegeverbindungen bauen ohne dafür aufkommen zu müssen (mal abgesehen von den Bau- und Übereignungskosten).

- Steuern: Ich weiß, dass es sich bei Simutrans um eine Transportsimulation handelt. Es sollte jedoch (selbstverständlich) möglich sein, am Monatsende von einem positiven [size=18]Betriebsgewinn 10% als Steuern an die "Öffentliche Hand" zu überweisen...

Code:
if (betriebsgewinn > 0)
{
steuern = betriebsgewinn / 10;
betriebsgewinn = betriebsgewinn - steuern;
kostenÖHand = kostenÖHand - steuern;
}
else { //normale berechnung }

.
Fatal ist, wenn sich das Licht am Ende des Tunnels als entgegenkommender ICE erweist.
Zitieren
#2
Oeffentliche Bushaltestellen:

Das kann die "Oeffentliche Hand" auch erledigen, sprich Bushaltestellen oeffentlich machen, um Umsteigemoeglichkeiten zu haben.

Strassenbau:

Eine Strasse oeffentlich machen, soll eigentlich teuer sein. Dh es muessen Instandhaltungskosten fuer 5 Jahre bezahlt werden. Da scheint noch ein Bug dabei zu sein. Welches Pakset spielt ihr ?
Zitieren
#3
ich spiele pak128 2.1.0

- das Umwandeln der Strassen (Autobahn 200 km/h) kostet ca.1250 c (jahr 1980) pro Abschnitt. Ich konnte leider keinen passenden Eintrag in den config's finden, der damit in Zusammenhang steht.


- das die Öffentl.Hand die Haltestellen umwandeln kann, ist mir bekannt ... daher auch die "Anregung als Wunsch.." (hauptsächlich wegen der Wartezeit...bzw. der dadurch entstehenden Staus)


aber danke erstmal für die schnelle Antwort
Fatal ist, wenn sich das Licht am Ende des Tunnels als entgegenkommender ICE erweist.
Zitieren
#4
Dem Umwandeln der Straßen kannst Du als Kartenersteller mit dem Wegezoll entgegen treten. Damit kann ein Spieler von den anderen Spieler Geld für die Straßenbenutzung bekommen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
@ TheTransporter

ja, das Mautsystem ist mir bekannt und ich habe es auf dem Server auch im Einsatz. Nur welche "Höhe" an Maut ist noch gerechtfertigt, um als "normaler" Spieler nicht als "Melkkuh" der ÖH zu dienen ??

Vielmehr geht es mir darum, dass Spieler nicht (wahllos) Strassen für ihre Zwecke bauen und dann der ÖH die Unterhaltungskosten zu überlassen.
Fatal ist, wenn sich das Licht am Ende des Tunnels als entgegenkommender ICE erweist.
Zitieren
#6
Das Mautsystem gilt doch auch für die "privaten" Straßen, nicht nur die der öffentlichen Hand.
Aber eigentlich ist es doch egal, an wen man zahlt. Der Unterschied ist zu wissen, das man mit eigenen Straßen Geld bekommen kann, auf fremden Straßen nur am zahlen ist. Zu hohe Werte fördern das bauen eigener Straßen zu sehr, dann wird alles zugepflastert. Gute Werbung dürfte da eher helfen.

Wie werden die Wegezoll Kosten eigenlich berechnet?
Bei einem "toll-runningcost_percentage" Wert von 10, und einem Instandhaltungspreis der Straße von 16,00, wird ein Zoll von 0.08 berechnet. Meine Rechnung (10% von 16) würde da eigentlich 1,6 ergeben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste