Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Industrie umbenennen geht nicht
#1
Simutrans-Version:
Nightly r4785
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak96.comic
Betriebssystem:
Windows 7 64bit

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Die neuen Industriefenster haben die theoretische Möglichkeit zur Umbennenung des Betriebes. Eingaben in der Zeile bleiben ohne Wirkung
Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Zitieren
#2
Ist ja auch noch nicht programmiert ...
Zitieren
#3
Jetzt aber:
Revision 4834 2011-10-03 19:15:21
FIX: renaming actually renamed factory
(kurz getestet: funktioniert.)

Haltestellen berücksichtigen die Fabriknamen aber weiterhin nicht, die heißen weiter "Land ..." oder so.
Zitieren
#4
Zitat:Original von whoami
Jetzt aber:
Revision 4834 2011-10-03 19:15:21
FIX: renaming actually renamed factory
(kurz getestet: funktioniert.)
wird aber noch nicht im savegame gespeichert!

Zitat:Haltestellen berücksichtigen die Fabriknamen aber weiterhin nicht, die heißen weiter "Land ..." oder so.
Sollte gehen. Die Haltestellen nehmen auch den umbenannten Namen, falls moeglich.
Zitieren
#5
Zitat:Original von Dwachs
wird aber noch nicht im savegame gespeichert!
Ach so, Persistenz stand nicht im Auftrag und wurde daher nicht eingebaut. Smile
Scherz, das liegt sicherlich an der Savegame-Versionsnummer.

Zitat:Sollte gehen. Die Haltestellen nehmen auch den umbenannten Namen, falls moeglich.
Das klappt bei mir nur auf der Beispielkarte von pak64 (dort auch nur außerhalb der Stadtgrenzen), mit einer neuen Karte sowie pak.german gibt es immer die alten Namen, auch außerhalb der Stadtgrenzen (gemäß Karte). Oder aber es geht nur für bestimmte Industrietypen, das kann auch sein. Oder ein Übersetzungsproblem?

P.S.: Ich beziehe mich hierbei auf Rev.4836. (Paralleler Fred in Englisch: Factories don't remember new given name)
Zitieren
#6
Rev.4840: genauso wie vorher: nur bei der Beispielkarte werden Industrienamen in Haltestellen übernommen. Kein Unterschied bei Epochen sowie manuell gebauter Industrie.
Zitieren
#7
Bitte mal genau beschreiben, was du gemacht hast. Bei mir geht es.
Zitieren
#8
Hier funktioniert es:
Ich starte ST mit pak64 Rev.559 (vorher auch Rev.445). Ich wähle "neues Spiel", breche aber ab und kann nun die Beispielkarte benutzen. Ich baue im einfachsten Fall eine Haltestelle ("Frachthof") auf einer neuen Straße neben einer (nicht umbenannten) Fabrik. Die Haltestelle trägt im Namen die Fabrik. (Nur einmal klappte das nicht, das war ein Stadtgeschäft.)

Hier funktioniert es nicht:
Nun starte ich ein neues Spiel, generiere die Karte (EDIT: z.B. 64x64, mit Epochen). Hier heißen die wie oben angelegten Haltestellen wie vormals "<Stadt> <Zahl> Land H" (außerorts) bzw. "<Stadt> <Zahl> H" (innerorts). Das gilt auch für umbenannte Fabriken, manuell angelegte, beliebig gelegene, soweit ich sehen kann.

Vielleicht liegt es an einer fehlerhaften Intialisierung beim Erzeugen einer neuen Karte, oder es liegt an der Kartengröße. Lade ich eine ältere Default-Karte, funktioniert es aber wieder.

Ich benutze Win-XP und SDL.
Zitieren
#9
Das liegt daran, dass due "Numbered stations" in der Simuconf.tab angegeben hast, bzw. vorher ein Spiel geladen hast, wo dies angeschaltet war.

Code:
# Should stations get numbered names? (1=yes, 0=no)
#numbered_stations = 0

Ist das =0 gibt es normal Namen, ansonsten Namen mit Nummern.
Zitieren
#10
Darauf hätte ich auch selbst kommen können, aber Vergessen ist so leicht...

Der Wert stammte aber nicht aus einer simuconf.tab - nur im Pak.German ist er auf 1 gesetzt, sonst gab es ihn nicht - er muss aus settings.xml gekommen sein. In der default.sve war er aber auch abgeschaltet, trotzdem wieder aktiv nach Generierung einer neuen Karte.

So, Problem erledigt mit numbered_stations=0 in der persönlichen simuconf.tab, alternativ sollte es mit dem Einstellungen-Dialog gehen.

Ich muss zugeben: Ich habe nicht mal zu verstehen versucht, wann und wie die Werte aus den verschiedenen nicht editierbaren Dateien wirken. Für mich wäre es einfacher, wenn es bei der simuconf.tab (in Dreieinigkeit) geblieben wäre. Das inzwischen gebaute GUI wäre dann trotzdem das beste Mittel zum Ändern von Werten im eigentlichen Savegame, auch bei einer neuen Karte, hierbei mit den Werten aus simuconf.tab als Vorlage.
Oder man löst die simuconf.tab vollständig durch settings.xml ab. Das sollte dann aber XML mit richtigen Feldnamen sein, damit man es editieren kann. Und die Datei müsste dann wieder Pakset-spezifisch behandelt werden.
Wie man es auch dreht und wendet: wer über die Feinheiten volle Kontrolle haben will, muss jeden Parameter prüfen. Derzeit können diese an sechs Stellen beeinflusst werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste