Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fabrik mit Doppelstation mach Probleme
#1
Hallo zusammen,

erstmal moechte ich mich bei allen Bedanken die an dieser grossartigen Transportsimulation mitgewirkt haben. Wir haben Simutrans schon vor einigen Jahren gespielt, sind jetzt aber seit es Netzwerkfaehig ist seit 2 Wochen wieder voll dabei.

Folgendes Problem:
Wir haben eine Stahlfabrik welche schon seit vielen Spieljahren erfolgreich in eine Autoproduktion mit eingebunden ist. Die Fabrik wird auf der einen Seite (Haltestelle A) von einem Zug mit Kohle versorgt und von der anderen Seite (Haltestelle B) wird mit LKWs der Stahl zur Autofabrik gekarrt. Soweit so gut.

Jetzt wurde vor kurzem ein Baumarkt aufgrund des Stadtwachstums "aufgeruestet" und er akzeptiert jetzt ebenfalls Stahl vom Stahlwerk. Da dieser Supermarkt sehr weit weg ist haben wir uns fuer eine Zuganbindung entschieden. Den Stahlzug lassen wir an Haltestelle A anhalten. Von dort wird er auch wunderbar mit Stahl versorgt. Klappt wie geschmiert.

Das Problem: Sobald die die "Stahl Linie" fuer den Zug aktiv ist, gibt die Stahlfabrik kein Stahl mehr an Haltestelle B fuer die LKWs ab. Die LKWs koennen noch den Stahl abholen der bereits an der Haltestelle liegt, aber dann ist essig. Die Haltestelle B bekommt selbst dann keinen Stahl wenn Haltestelle A uebersaettigt ist. Das Stahlwerk produziert einfach froehlich weiter Stahl welcher aber im Nirvana verschwindet.

Sobald ich die "Stahl Linie" fuer den Zug aufhebe (zug ins Depot, Linie aufloesen) wird Haltestelle B wieder mit Stahl versorgt.


Wir dachten erst: Dann legen wir die Haltestelle fuer die LKWs eben auch an Haltestelle A. Aber selbst dann bekommen diese keinen Stahl. Die Stahl Route zum Autohaus welche von den LKW versorgt wird bekommt einfach keinen Stahl mehr sobald es einen Zug gibt der Stahl transportiert.

Hat jemand eine Idee wie wir das hinkriegen? Wir wuerden schon gerne den Baumarkt und die Autoindustrie mit Stahl versorgen.

Wir spielen uebrigens Simutrans 110.0.1 mit dem Standard Pak64 ohne Erweiterungen. Ich will euch nicht gleich mit einem Savegame erschlagen. Aber wenn das hilft, werde ich natuerlich eines hochladen und die Beschreibung des Problems mit den echten Stationsnamen erweitern.


Edith sagt grad:
Am Autohaus liegen schon ueber 10.000 Tonnen Stahl am Lager (oha!). Kann es sein, dass wenn es keinen alternativen Abnehmer (z.B. Baumarkt) gibt, die LKWs froehlich weiter liefern und diese jetzt die Arbeit eingestellt haben weil´s einen anderen gibt der Stahl besser gebrauchen kann?
Zitieren
#2
Willkommen im Forum! Smile

Ich würde mal sagen, dass Edith recht hat Big Grin. Was mich eher überrascht, ist, dass noch an den Autohersteller geliefert wird, wenn nur diese Verbindung besteht. Ist "just in time" abgeschaltet? Ein savegame könnte helfen, eine genaue Antwort zu geben.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#3
Ganz einfach: Da bei der Autofabrik das Eingangslager voll bzw. übervoll ist, wird z.Z. auch nichts dafür produziert. Wenn das Lager wieder unter dem Max.Wert gesunken ist, läuft auch die Produktion wieder an.
Jetzt wird erstmal nur für den Baumarkt produziert, aber nur bis auch bei dem das Lager voll ist.
Öffne mal im Ordner von pak64 (pak) den unterordner config und dort die Datei simuconf.tab mit Wordpad. Ziemlich am Anfang unter Industry stuff steht "just_in_time=". Setz da mal eine 3 dahinter.
Daher ist es sinnvoll auf eine richtige Transportkapazität zu achten. Am besten nur soviel liefern, wie verbraucht wird. Nicht ganz einfach aber meistens machbar.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Vielen Dank fuer eure Antworten.
Ich habe in der simuconf.tab im pak Ordner nachgeschaut. Dort steht bei just_in_time eine 1. Der Kommentar darueber sieht fuer mich so aus wie wenn man das mit 0 aus und mit 1 einschaltet. Mit 1 duerfte die Autofabrik doch grundsaetzlich nichts annehmen wenn sie bereits viel zu viel Stahl am Lager hat oder? Aber offenbar ist auch ein Wert von 3 moeglich wenn ich das richtig verstehe.

Zitat:# with this switch on (default), overcrowded factories will not recieve goods any more
just_in_time = 1

Es ist bei uns in der Tat so, dass solange ausschliesslich die Autofabrik der Abnehmer fuer Stahl war die LKW einfach fleissig weiter geliefert haben. Da liegen wie gesagt rund 10.000 Tonnen Stahl in der Autofabrik. Vor lauter Optimierungswahn beim Passagier und Postverkehr haben wir die Industrien ein paar "Jahre" links liegen gelassen.

Vielleicht muss ich auch dazu sagen, dass wir im Anfaengermodus spielen und es uns bei unserem ersten Spiel seit Jahren ganz recht kommt, wenn Stationen auch mal ueberfuellt sein duerfen (speziell was Passagiere angeht).

Im naechsten Spiel, wenn wir wieder mit allem richtig vertraut sind, werden wir das mal etwas schaerfer einstellen. Soweit ich das verstanden habe (ich lese ja schon laenger hier und im int. Forum), haben Aenderungen an der simuconf.tab bei einem laufenden Spiel sowieso keinen Einfluss mehr, richtig?
Zitieren
#5
Für just in time gibt es mehrere möglichen Parameter

# Enforce vehicle introduction dates?
# 0 = all vehicles available from start of the game
# 1 = use introduction dates
# 2 = (default) use settings during game creation, new games off
# 3 = use settings during game creation, new games on

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber es könnte sein, das just in time beim Anfängermodus ignoriert wird.
Zitieren
#6
Zitat:Original von The Transporter
Für just in time gibt es mehrere möglichen Parameter

# Enforce vehicle introduction dates?
# 0 = all vehicles available from start of the game
# 1 = use introduction dates
# 2 = (default) use settings during game creation, new games off
# 3 = use settings during game creation, new games on

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber es könnte sein, das just in time beim Anfängermodus ignoriert wird.

Das scheinen mir aber Timelineparameter zu sein ?(
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#7
Im ANfängermodus ist just_in_time deaktiviert.
Zitieren
#8
UUUps, da hast Du recht!
Das sind die Parameter für die Timeline, nicht just in time.
Ich sollte doch Urlaub machen, am besten gleich damit anfangen Big Grin
Zitieren
#9
Ich bin jetzt auch etwas verwirrt. Das klingt fuer mich auch her nach der Option die man bei einem neuen Spiel auswaehlen kann: "Mit Epochen". Wobei man die in der GUI auch nur ein- und ausschalten kann.

Just_in_time kann man lt. meiner simuconf.tab mit 0 aus- und mit 1 einschalten. So verstehe ich zumindest den Text den ich oben aus der simuconf.tab kopiert habe.

Aber sie es wie es ist. Mein derzeitiges Spiel scheint sich so zu verhalten, dass in dieser Situation die Autofabrik beliefert wird bis dem Planeten die Rohstoffe ausgehen, es sei denn ich nehme einen 2. Abnehmer dazu (in dem Fall der Baumarkt). Da ich jetzt weiss wie es sich verhaelt, kann ich mich drauf einstellen. Und bei einem spaeteren Spiel werde ich mit der just_in_time Option wohl mal etwas rumspielen muessen.

Im Prinzip waere es ja schon realistischer wenn der Abnehmer die Annahme verweigert wenn sein Lager voll ist und die LKW dann ggf. im Zieldepot warten bis sie abladen koennen.
Zitieren
#10
Deine Probleme kommen vom Anfängermodus, wie Prissi schon schrieb.
Starte ein normales Spiel und just in time funktioniert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste