Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warteschleifen von Flugzeugen
#1
Wenn die Landebahn reserviert ist drehen die Flugzeuge in Simutrans Warterunden. Diese Warterunden werden mit voller Geschwindigkeit des Flugzeugs geflogen. Da das Flugzeug nur wenige Fliesen weit fliegt, ist es ein sehr gewagtes Manöver.

Ich würde mir wünschen, erstens das Flugzeuge ihre Fluggeschwindigkeit in einer Warteschleife verrringern und zweitens das je nach "Restgeschwindigkeit" eine größere Warteschleife geflogen wird.

In der Nähe von Flughäfen (das wird wohl die Warteschlange mit einschließen) darf wohl höchstens 250kn (also ca. 450 km/h) geflogen werden.

Wenn ich es richtig gelesen habe besteht eine Warteschleife in der Realität nicht aus einer festen Flugbahn, sondern aus einem Startpunkt (Holding Fix) mit zwei Halbkreisen und dazwischen zwei Geraden, die Abhängig von der Fluggeschwindigkeit sind. Das bedeutet je schneller das Flugzeug fliegt desto größer ist die Warteschleife. Denn es muss zu einer bestimmten Zeit wieder am Startpunkt (Holding Fix) sein z.B. 5 Minuten.
Zitieren
#2
die Kreisbahn finde ich eigentlich ganz passend - ein bißchen Vereinfachung gegenüber der Realtität darf sein.

Allerdings finde ich die Idee gut, das Flugzeug nicht mit Höchstgeschwindigkeit kreiseln zu lassen (speziell bei schnellen Flugzeugen sieht das irgendwann ein bißchen nach verrücktem Brummer aus...)

Ich könnte mir dazu mehrere Modelle vorstellen:

A) ein Flugplatz ist in der Nähe -> Verkehrsberuhigte Zone, Max-Geschwindigkeit sind x km/h [wirkt sich dann allerdings nur bei schnelleren Flugzeugen aus, und betrifft auch Vorbeifliegende, die nichts mit dem Flugplatz zu tun haben]

B) das Flugzeug nähert sich auf x Kacheln dem gewünschten Zielpunkt -> Landeanflug mit nur 50% (60%, 75%?) der Max-Geschwindigkeit
[mein Favorit]

C) das Flugzeug muss, um Kurven zu fliegen, abbremsen (ähnlich wie auch Züge an fahrt verlieren). [stelle ich mir allerdings programmiertechnisch etwas knibbelig vor]


Was meint ihr?
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#3
Hallo,
B klingt gut.
Man sollte aber auch im Hinterkopf behalten, daß sich dadurch die Kosten etwas ändern. Jetzt sind Warteschleifen bei den schnellen Fliegern ja recht teuer (weil eine relativ große Strecke zurückgelegt wird) und das ist imo gut so.

LG alterego
Zitieren
#4
Variante C) ist absolut unrealistisch.
B) ist eine generell gute Idee, da auch reale Flugzeuge im Landeanflug ihre Geschwindigkeit reduzieren (müssen).

Die vermutlich einfachste und schönste Regelung wäre größere Warteschleifen. B) wäre dann zusätzlich.
Zitieren
#5
Größere Warteschleifen sehe ich persönlich kritisch, da sie unschön aussehen sobald Hügel im Spiel sind. Bei größeren Schleifen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit hierfür.
Zitieren
#6
Du kannst beeinflussen, wo das Flugzeug kreist (bau die Startbahn nicht in die Nähe von Bergen). Außerdem gibt es dazu auch einen Bug-Report von mir: Flugzeuge haben Turbolenzen im Flug
Zitieren
#7
Ich wäre eher für 50% oder Geschwindigkeit, das sollte auch einfach möglich sein. Es wurde wegen eines Programmierfehlers nur nicht aktiv ...
Zitieren
#8
Zitat:Original von sojo
Du kannst beeinflussen, wo das Flugzeug kreist (bau die Startbahn nicht in die Nähe von Bergen). Außerdem gibt es dazu auch einen Bug-Report von mir: Flugzeuge haben Turbolenzen im Flug
Zu deinem Thread gibt es auch mehrere Antworten von mir *facepalm*
Auch wenn das mit den Bergen vermeiden schon wieder realitätsnah ist, so frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, sich so auf die Umgebung einzustellen.
(Eigentlich definitiv ja, aber dann müsste ich unter Wünsche/Anregungen den Wunsch nach nicht durchtunnelbarem Untergrund machen)

@Prissi Dachte mir auch, dass das am einfachsten möglich sein sollte, wäre aber für eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit (damit Concords und andere Düsenflugzeuge etwa die gleiche Geschwindigkeit in der Schleife haben)
Zitieren
#9
Höchstgeschwindigkeit der Concorde 2.405 km/h. Den Unterschied bei 50% langsamer wird man kaum sehen. Warum nicht einfach eine feste Geschwindigkeit nehmen?
Zitieren
#10
Wird relistisch gesehen nicht ganz einfach sein. Denn die niedrigst mögliche Geschwindigkeit einer Concorde ist noch weit oberhalb der maximalen Geschwindigkeit der Flugzeuge aus der Anfangszeit des Flugverkehrs.
Für moderne, schnelle Flugzeuge wäre folgende Lösung schön.
Am Anfang des Sinkflug eine reduzierung um 50%, im Endanflug eine max Geschwindigkeit von 250 -280 km/h. Bei den langsamen könnte dann die 50% Regelung entfallen. Und den Endanflug mit der normalen Geschwindigkeit, aber eben nicht mehr als die 250- 280 km/h durchführen.
Aber das Problem mit den Warteschleifen werden die ganzen Geschwindigkeitsregelungen nicht beheben. Da alle ankommenden Flugzeuge die selben Verzögerungen erfahren. Dadurch verschiebt sich das Warteschleifen Problem zeitlich nur weiter nach hinten. Warteschleifen sollten einfach einen größeren Durchmesser bekommen. Dadurch ist auch mehr Anreiz vorhanden sie ganz zu vermeiden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste