Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(mal wieder) Stadtautobahn
#1
Hallo Experten!

Ich baue gerne Autobahnen und bin auch echt von den Fortschritten bei den Überholmanövern begeistert. Das klappt ja jetzt auch schon in Kurven. Geil! Dummerweise gibt es wohl immernoch keine Möglichkeit, zu verhindern, dass eine Strasse in eine Stadtstrasse umgewandelt wird. Dazu hätte ich nun eine Idee: Es gibt im pak.german so ein Geländer, dass man an Eisenbahnlinien entlangbauen konnte (Sinn ist mir bisher keiner eingefallen). Davon abgeleitet war meine Idee, eine Leitplanke in die Straßengrafiken als Wegzusatz aufzunehmen. Diese könnte dann als Kriterium genutzt werden, dass die Stadt die Straße nicht überbauen oder selbständig Auf- und Abfahrten generieren darf. Was meinen die Coder?

Grüße

zwerggwion

P.S.: Ich weiss, dass das Thema schon öfter hier war, allerdings fand ich meinen Lösungsvorschlag so gut, dass ich es nochmal aufgreifen musste ;-)
Zitieren
#2
Hallo zwerggwion,

es gibt derzeit keine Option, die ein überbauen einer Straße durch die öffentliche Hand verhindert.

Um dies zu ermöglichen wäre eine Änderung an Simutrans (Wegoption ist_überbaubar o.ä.) nötig. Ein einfacher Wegzusatz wäre dafür nicht ausreichend (es sei denn, du willst auf jedes gefährdete Feld deiner Autobahn einen Marker setzen).

Torsten
Zitieren
#3
Keine Marker! Der Zaun sollte wie eine Oberleitung oder Stromschiene verlegbar sein also mit ziehen und loslassen. Es soll verhindern, das die Öffentliche Hand beim aufrüsten von Gebäuden und neubau von Strassen diese in Ruhe lässt. Ich finde die Idee auch gut und habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, denn mich stressts auch ein bisschen.

Stimme : 1+

Xelofino
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren
#4
Hallo Xelofino,

Die Idee ist wirklich gut, aber nicht ohne weiteres umsetzbar.

Wenn man Marker setzt, geht das Grundstück in den eigenen Besitz über und Straßen werden nicht mehr überbaut. Evtl kann man ja einen Dummy-Marker erstellen, der dann nicht (oder in Form von Leitplanken) angezeigt wird.

Sauberer wäre natürlich ein Attribut Level für Straßen (es dürfen nur Straßen niedrigeren Levels überbaut werden) oder das Attribut ist_überbaubar (was dann für spezielle Autobahnen auf 0 gesetzt wird).
Diese beiden Varianten erfordern jedoch Änderungen an Simutrans und Makeobj (die müssen beide mit den neuen Attributen dieser Wege umgehen können).

Torsten
Zitieren
#5
zwerggwion
Kannst du von deinen Problemautobahnen ein Paar Bilder machen und dann hier einstellen?
Damit die Forumsmitglieder dir einen Lösung für dein Problem geben können.
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren
#6
Wenn man die Autobahn vierspurig baut, werden nur die aeusseren Spuren von Stadtstrassen ueberbaut, die inneren beiden Spuren nicht.
Zitieren
#7
Ich komme zwar nicht aus Berlin, aber ich möchte keine 4 Felder breite Straße in meiner Stadt haben (Randnotiz: Ich bau immer Tunnel Tongue)
Zitieren
#8
Zitat:Original von Dwachs
Wenn man die Autobahn vierspurig baut, werden nur die aeusseren Spuren von Stadtstrassen ueberbaut, die inneren beiden Spuren nicht.

Aber wenn es so eine Ueberpruefung schon gibt, also ob ein Feld ein "inneres Autobahnfeld" ist... dann koennte man die Bedingung doch so erweitern, dass geprueft wird ob die Kachel "ein Autobahnfeld" ist ODER daran angrenzt.

Wahrscheinlich hab ich was wesentliches uebersehen, aber momentan klingts fuer mich logisch Smile
Zitieren
#9
Das geht anders:

Eine Straße wird up (down) gegradet, wenn ein anliegendes Haus umpgedatet (oder gebaut) wird. Bei einer 4 Spurigen Straße haben aber die "innenliegenen" Straßen keine anliegenden Häuser
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#10
Eine ganz normale, 2 bzw. 4 Spurige innerstadt Autobahn (ich meine Simutrans doppelkachel) welche einfach nicht umgebaut werden darf. Oder allgemein, dürfen schnellere Strassen jetzt schon vom eigenen Spieler nicht auf langsamere downgegradet werden. Also man will Platz, Zeit und Geld sparen und baut die Autobahn überirdisch ind die Stadt hinein (keine abstandhalter, nichts!). Dann nimmt man entweder das neue Tool mit dem man nun eine Art Absperrung getarnt als Lärmschutzwand entlang der ganzen Autobahn entlang welche durch bebauenes Gebiet führt, oder es ist grundsätzlich in Simutrans eingebaut, dass allgemein höhere Strassen nicht überbaut werden von niedrigeren.
Brauchts immer noch ein Bild? Das kann ich erst heute Nachmittag liefern wenn nötig.

Xelofino
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste