Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswahlsignal ohne Verkehrsregelung
#11
Zitat:Wo sollte sonst gewartet werden, wenn nix frei ist?
Warten ist ja Ok. Was ich halt nicht möchte ist die Fahrtrichtungsabhängigkeit des Signals.
Setze ich ein Doppelsignal (ein Klick), ist die Auswahl und Fahrtrichtung in beide Richtungen geschaltet, setze ich ein einzelnes Signal (Fahrtrichtungssignal mit Auswahlfunktion) wird die Auswahlfunktion nur in der gewünschten Richtung freigeschaltet, gleichzeitig aber auch die Strecke auf diese eine Fahrtrichtung beschränkt.
Ich möchte eben nur ein Auswahlsignal das mir die Fahrtrichtuing der Züge nicht einschränkt. Die Auswahlfunktion soll weiterhin in die gewünschte Fahrtrichtung geschaltet werden können, die Züge aber unabhängig davon in beide Richtungen fahren können.

Das wäre dann auch ein klar definierte Funktion, und das ganze rumgeflicke mit kurzen Doppelspuren und Wegpunkte könnte dann entfallen.

Edit: Wenn die Strecke zu kurz ist führt das Auswahlsignal zur Blockade. Da hilft auch kein Wegpunkt. Alle 3 Züge bleiben stehen.
Zitieren
#12
Zitat:Original von whoami
Eingleisige Strecken mit Auswahlsignalen funktionieren, wenn man an jeden Bahnhof in beide Richtungen einen kurzen zweigleisigen Abschnitt anbaut, der in beiden Richtungen lang genug ist für den längsten Zug auf der Strecke.
Hallo Smile

so löse ich das hier auch, finde es aber extrem unrealistisch.

Zitat:Alternativ dürfte ein (in jedem Fahrplan in jede Richtung gesetzter) Wegpunkt genau auf einem (Auswahl-)Signal auf der Mitte eines eingleisigen Abschnitts helfen, und sonst sollte es keine Signale geben.
Das hilft mir leider nicht (andere Problemstellung).

Gruß Ingo
Zitieren
#13
Es fehlen Signale die mann konfiggurieren kann!
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren
#14
Wie Prissi schon früher dargelegt hat, ist für die Auswahlfunktion in der Regel eine Reservierung bis zum Bahnsteig notwendig, also sogar mehr, als ein einfaches Signal leistet. Die im Signal eingebaute Richtungssteuerung (die nicht der Realität entspricht) dient dem Komfort des Nutzers (einfach zu konfigurieren und zu erkennen), hat aber natürlich auch Nachteile.

Zitat:Original von The Transporter
Wenn die Strecke zu kurz ist führt das Auswahlsignal zur Blockade. Da hilft auch kein Wegpunkt.
Beziehst Du Dich auf meinen zweiten Vorschlag? Diesen hatte ich nicht in dieser Form ausprobiert, aber es müsste so gehen.
EDIT: diese Variante funktioniert ohne die Wegpunkte, ist also sehr einfach aufbaubar. Man benötigt aber immer genügend Bahnsteige (also schlimmstenfalls für alle Züge auf dem Streckenabschnitt), sonst kann das ganze sich selbst blockieren. Das hat aber nichts mit dem Auswahlsignal zu tun. Kurze zweigleisige Abschnitte (am Bahnhof oder auf der Strecke) entzerren das wiederum sehr.

Zitat:Original von schlingo
Das hilft mir leider nicht (andere Problemstellung).
Wie soll meine Antwort denn auch passen auf eine andere Problemstellung, die in diesem Fred noch nicht einmal beschrieben wurde. Wink
Zitieren
#15
Das Auswahlsignal ist für zweigleisige Strecken mit Richtungsgleise einwandfrei.
Auf eingleisigen Strecken ist es sehr problematisch. Am besten wird dann ganz darauf verzichtet, und die Endbahnhöfe haben ein für die eingleisige Strecke fest vergebenes Gleis. Das darf dann aber nicht mit den anderen Gleise des Bhf verbunden sein, wenn an dessen Einfahrt ein Auswahlsignal steht.

Ein Hauptproblem besteht aus der Streckenreservierung.
Bhf A und B sind mit einer eingleisigen Strecke, in deren Mitte sich eine Ausweichstelle befindet verbunden. 3 Züge befahren die Strecke. Bhf A ist mehrgleisig und kurz vor der Einfahrt steht ein Auswahlsignal. Signale stehen sonst nur an der Ausweichstelle. Der Zug der aus Bhf A fährt, zieht bis zum Ausweichsignal vor und wartet dann bis die Strecke ca. auf 3/4 der Länge frei ist. Der Punkt an dem der Zug am Ausweichsignal losfährt liegt ziemlich genau auf der hälfte der Strecke zwischen der Ausweichstelle und den Bhf B.
Das ganze ergiebt keinen flüssigen Zugbetrieb, da meistens nur 1 Zug fährt.
Zitieren
#16
Die Lösung ist eine weitere Ausweichstelle direkt vor deinem Bahnhof einzurichten.

Wenn du das Verhalten der Signale prinzipiell ändern willst steht dir der Quellcode zur Verfügung.
Zitieren
#17
Zitat:Original von The Transporter
Der Zug der aus Bhf A fährt, zieht bis zum Ausweichsignal vor und wartet dann bis die Strecke ca. auf 3/4 der Länge frei ist.
Ist hier nicht das Auswahlsignal gemeint? Ich interpretiere die Beschreibung so, dass der Zug aus A am Auswahlsignal wartet, bis der Zug aus B in die Ausweichstelle eingefahren ist, weil die Reservierung ja bis zum Bahnhof geht.

Dann müsste die Lösung sein: setze in der Ausweichstelle in Richtung B ein Auswahlsignal statt eines einfachen Signals, obwohl B nur ein Gleis hat.
Seit einiger Zeit wird das Auswahlsignal dann als normales Signal behandelt, wenn auf dem vorher bestimmten Weg ein weiteres Auswahlsignal folgt.

Außerdem muss das Auswahlsignal nicht am Bahnhof A stehen, es kann auch in der Mitte zwischen Ausweichstelle und A stehen. Dadurch erhöht sich die Streckenkapazität noch etwas.

Leider ist es nicht möglich, mit mehr als einem Blocksignal eine eingleisige Strecke so aufzuwerten, dass viele Züge sie gleichzeitig in einer Richtung befahren können, jeweils durch ein Signal getrennt. (Transportgigant hatte da so etwas, aber das funktionierte selten bis gar nicht.) Daher ist sie eher nur für wenig Verkehr geeignet.
Zitieren
#18
Zitat:Original von The Transporter
Das Auswahlsignal ist für zweigleisige Strecken mit Richtungsgleise einwandfrei.
Auf eingleisigen Strecken ist es sehr problematisch. Am besten wird dann ganz darauf verzichtet, und die Endbahnhöfe haben ein für die eingleisige Strecke fest vergebenes Gleis. Das darf dann aber nicht mit den anderen Gleise des Bhf verbunden sein, wenn an dessen Einfahrt ein Auswahlsignal steht.
Oder du setzt auf dieses Gleis ein End-of-choose track Signal...

Zitat:Original von whoami

Leider ist es nicht möglich, mit mehr als einem Blocksignal eine eingleisige Strecke so aufzuwerten, dass viele Züge sie gleichzeitig in einer Richtung befahren können, jeweils durch ein Signal getrennt. (Transportgigant hatte da so etwas, aber das funktionierte selten bis gar nicht.) Daher ist sie eher nur für wenig Verkehr geeignet.

Ist in simutrans möglich, solange es ok ist, dass viele Züge nur in eine Richtung fahren können, während in die Gegenrichtung dann nur einer pro Zeiteinheit fährt. Dazu benötigt man nur Ausweichstellen, mit einem Signal in die gewünschte Massentransportrichtung, während die andere Seite der Ausweichstelle kein Signal bekommt (Nachteil: Wieso nicht gleich vernünftige Ausweichstellen bauen...)
Zitieren
#19
Das 2. Auswahlsignal ist wohl die Lösung, muß man aber erstmal wissen.
Danke für den Tip!

Es sind 3 Züge auf der Strecke, siehe obiges Posting mit der Minikarte. Zug 3 wartet am Auswahlsignal bis Zug 1 die auf der Karte gezeigte Position erreicht hat. Zug 2 wartet in der Ausweichstelle bis Zug 3 voll in die Ausweichstelle gefahren ist. Steht der am Ausfahrtsignal der Ausweichstelle fährt Zug 1 los.

Zitat:es kann auch in der Mitte zwischen Ausweichstelle und A stehen. Dadurch erhöht sich die Streckenkapazität noch etwas.
Das würde aber zur Blockade auf dem eingeisigen Streckenteil führen, da Zug 2 aus der Ausweichstelle fährt und Zug 3 am Auswahlsignal steht.
Zitieren
#20
Zitat:Original von The Transporter
Das 2. Auswahlsignal ist wohl die Lösung, muß man aber erstmal wissen.
Danke für den Tip!
Du hattest doch oben auf den gleichen Vorschlag geschrieben, dass du ein Auswahlsignal komplett ohne Signalwirkung in Gegenrichtung willst... ?(
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste