Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Image Parameter für Wege
#1
Mein Wunsch ist eine 2. Grafik ähnlich wie Frontimage. Er soll aber nur vor der Wegegrafik und hinter der Fahrzeuggrafik gezeichnet werden. Damit könnte z.B. eine Grafik für alle Schienen in der Winteransicht verwendet werden. Die Schienenansicht bleibt im Hintergrund, die Wintergrafik wird wie ein Layer darübergelegt. Vorteil wäre eine deutliche Arbeits- und Zeitersparnis beim erstellen der Wege. Da die Winteransicht nicht extra für jeden Weg neu gezeichnet werden müßte. Es liessen sich auch andere "Dekorationen" damit an den Wegen verwirklichen.
Zitieren
#2
Das kann man aber genauso auch im Grafikprogramm machen. Das muss man dann nur einmal machen und SImutrans immer. Ich sehe nicht ganz den Vorteil.
Zitieren
#3
Mit dem Grafikprogramm muß ich jedesmal die Dateien zusammenführen. Sind Änderungen nötig, muß bei jedesmal wieder die Basisgrafik und die Overlaygrafik zusammengefügt werden. Es wird dann immer die gesamte Imagedatei (png) neu erstellt. Wäre es über makeobj möglich müßte nur der eine Teil geändert werden. Die "Overlaygrafik" könnte dann mit einem Parameter über makeobj eingebaut werden.
Das zusammenführen der Grafiken ist nicht unbedingt der Riesenvorteil, sondern das leichtere Handling bei Änderungen bzw. Ergänzungen. So könnte z.B. eine Schneegrafik für alle Schienen verwendet werden. Die Schneegrafik wird dann über die normale Grafik gelegt. Beide Grafiken wären jederzeit ohne große Probleme änderbar, und die Änderungen hätten keinen gegenseitigen Einfluß auf die Einzelgrafiken.
Zitieren
#4
Zitat:Original von The Transporter
So könnte z.B. eine Schneegrafik für alle Schienen verwendet werden.
Dann kann man aber die verschiedenen Schienentypen nicht mehr unterscheiden, oder?

Nur so ne Idee:
Würde es auch mit einem Skript/Makro für's Grafikprogramm gehen?
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#5
Das Problem mit einem Layer ist, das Simutrans keine Layer kennt.
So müssen nach jedem Schritt die Layer zusammengefügt werden, dann kann erst gepakt und getestet werden. Sind weitere Änderungen nötig, muß wieder getrennt werden. Dann kann bearbeitet werden, und alles geht wieder von vorne los.
Wenn ich nur eine einzele Grafik bearbeite und dann den 2. Teil mit makeobj hinzufügen kann spart das viel Arbeit.

Zitat:Dann kann man aber die verschiedenen Schienentypen nicht mehr unterscheiden, oder?
Doch, die Schienengrafik sollte ja schon noch deutlich sichtbar sein
Zitieren
#6
Zitat:Original von The Transporter
Doch, die Schienengrafik sollte ja schon noch deutlich sichtbar sein

Wenn die Schienengrafik sichtbar sein soll darfst du aber kein Overlay drüber malen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste