Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Echte Gleiskreuzungen
#1
Hallo,
um diverse Probleme umgehen zu können, wünsche ich mir weichenfreie Gleiskreuzungen, also Kreuzungen, die Züge nur in bestimmten Richtungen befahren können, etwa von A nach B und von C nach D, und umgekehrt, aber nie von A nach C oder D.

Link zu Bild einer Kreuzung

Ein Beispiel für eine Anwendung wäre eine vier-gleisige Strecke (a.k.a. zwei zwei-gleisige Strecken), bei denen ein inneres Gleis eine Abzweigung nach außen benötigt. Im bisherigen System, ist es nicht möglich dies zu bewerkstelligen, ohne dass entweder die Züge von außen nach innen wechseln können (was oftmals dem Sinn der mehrgleisigen Strecke widerspricht), oder dass die äußere Strecke ein Feld weiter nach außen gelegt werden muss.

Implementierung könnte durch eine Änderung des Codes für die Richtungen, die ein Gleis zulässt, zustande kommen, wobei das Informationsfeld des Gleises, vergleichbar mit der (neuen) Ampelsteuerung, das Userinterface beinhalten könnte.
Zitieren
#2
Hmm, man bräuchte dazu

- eine Erweiterung der Richtungsbits von vier auf mindestens 12 (würde einen ziemlichen Eingriff in den Code bedeuten und Abwärtskompatibilität von Spielständen zerstören)
- eine Möglichkeit das grafisch darzustellen (einfach aber aufwändig)
- ein Werkzeug um die einstellungen zu ändern (relativ einfach)
Zitieren
#3
Ich kenn mich mit programmieren zwar nicht so ganz aus, aber trotzdem hab ich da jetz mal ne Frage.
Wieso müssen die Richtungsbits auf 12 erhöht werden?

Und kann man da nicht eine Abwärtskompatibilität einbauen, sowas wie dass das Spiel die Version der Kreuzung meldet und dann die richtige, also die alte oder die neue, einsetzt?
Zitieren
#4
Bisher wird durch vier bits angezeigt zu welcher benachbarten Kachel ein Zug fahren kann. Eine gerade Strecke wäre zum Beispiel 5=0101 d.h. man kann in Richtung 0 und in Richtung 2 fahren.
Die zusätzlichen bits sind nötig wenn nicht nur wichtig ist wohin man will sondern auch woher man kommt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste